• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Die Kalahari - April/ Mai 2008 mit Kindern
23 Nov 2007 21:42 #53571
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Nov 2007 21:42
  • oribis Avatar
Hallo Afrikafreunde,

ich erlaube mir hier mal den Link zu unserer aktuellen Tourplanung zu setzen:

http://oribi.de/Seiten/reiseberichte/desert-tour2.html

und bitte Euch gleichzeitig um Prüfung und Mitteilung, ob ich irgendwas in der Planung übersehen bzw. falsch durchdacht habe.

Welche Schwierigkeiten in Bezug auf Tankstellennetz/ Streckenbeschaffenheit können auf uns zukommen bzw. gibt es unterwegs jemanden den man ggf. nach der Befahrbarkeit am besten fragen kann?

Und: wie löse ich die Grenzformalitäten von Mabuasehube (BOT) nach Nossob (RSA)?


Danke Euch schon herzlich im Voraus.

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 07:51 #53577
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Nov 2007 07:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Tag 4 - 28.04.08 (Südafrika/ Botswana)

* Pilansberg GR - über die Grenze RSA/ BOT - Khama Rhino Sanctury
* Zwischenstop/ Einkaufsbummel in Gaborone
o Kurze Morgensafari im Pilanesberg GR
o Abendsafari im Khama Rhino Sanctury

Übernachtung im Khama Rhino Sanctury (Camping, Camp Nr. 5 - gebucht)
Tageskilometer: 300 km (Südafrika), 380 km (Botswana), 20 km (Safari) - (Fahrtag)

Der Tag zieht sich in die Länge! Vor allem die Strecke Gabarone - Palapaye. Das bist du ganz schön am fahren und hat kaum Zeit in Gabarone auszusteigen und einzukaufen. Abends bist du dann so platt, dass dir wahrscheinlich die Lust fehlt auf Safari zu gehen.

Tag 5 - 29.04.08 (Botswana),

* Khama Rhino Sanctury - Kubu Island
o Morgensafari im Khama Rhino Sanctury
o Abendlicher Fotospaziergang bei Kubu Island

Übernachtung bei Kubu Island (Camping - ungebucht)
Tageskilometer: 330 km (inklusive Safari)

Kommt auf den Regen an, ob ihr überhaupt schon über die Pfannen kommt.

Tag 7 - 01.05.08 (Botswana)

* Baines Baobabs - Khumaga (Makgadikgadi NP)
o Safari im Boteti-Flussbett

Übernachtung Khumaga Campsite (Camping - ungebucht)
Tageskilometer: 100 km

War bei uns um diese Jahrezeit wenig ergiebig. 4 Elefanten und 5 Hippos. Die Pfannen führen noch Wasser und die Zebraherden halten sich im SüdOsten des Parks auf, wo du nicht himmkommst.


Der Rest sollte so ganz gut funktionieren. Was ihr vielleicht dennoch umstellen solltet sind die Tage Magaliesberg und Pilanesburg. Die Strecke nach Khama würde ich aus meiner Erfahrung heraus N1 und N11 fahren. Entlang der N1 habt ihr so viele Unterkunftsmöglichkeiten, dass ihr nichts vorausbuchen müsst. Und Pilanesburg ist für uns immer der Abschluss nie der Anfang unserer Botswanareisen. So kommt ihr auch nicht in Zeitnot und könnt notfalls Pilanesburg als Puffertage in Anspruch nehmen.

Tankstellennetz: In Südafrika gut ausgebaut. In Botswana habt ihr Tankstellen hier: Palapaye, Serowe, Letlhakane, Gweta, Rakops (wie zuverlässig kann ich nicht beurteilen, da wir sie noch nie in Anspruch nehmen haben müssen - ansonsten ausweichen nach Mopipi, Ghanzi, Kang, Hukuntsi. Die genannten Tankstellen hatten immer Diesel als wir sie nutzten.

Streckennetz: Die Pfannen können noch nass sein und dann würde ich sie um diese Jahreszeit nicht befahren. Ansonsten habt ihr viel Sand, doch keine unpassierbaren Strecken. Die schwierigste Stelle ist meiner Meinung nach von Mabuasehube nach Nossob. Dort müsst ihr kurz vor Nossob 3 Dünenkämme überqueren von denen einer recht schwierig war. Die im Hupe beschreibenen Umfahrungen haben wir nicht gesehen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 18:27 #53683
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 25 Nov 2007 18:27
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Oribi,

hört sich an, als wenn das eine tolle Reise wird. Kleiner Kommentar zum Kgalagdi TP:

Tag 18 - 12.05.08 (Südafrika)

Kgalagadi TP (Grootkolk) - Kieliekrankie (alternativ: Twee Rivieren)
Morgensafari
Ausspannen am Pool von Nossob (oder gleich in Kieliekrankie)
Abendsafari
Übernachtung im Kgalagadi TP (Chalet, Kieliekrankie/ Camping, Twee Rivieren - ungebucht)
Tageskilometer: 390 km (inklusive Safari)

Ich würde die das Camp Kieliekrankie (müßtest Du aber wahrscheinlich auch vorher buchen) empfehlen. Erstens sind die Wilderness Camps sehr schön, liegen an ruhigen Orten und zweitens ist Twee Rivieren sehr umtriebig und immer recht unruhig. Die Südafrikaner feiern halt auch im Busch recht gern, auch mit lauter Musik. Von Ruhe in Afrika ist dort nicht viel zu spüren. Wir waren bei unserem ersten Aufenthalt im Park dort und haben es diesmal sehr bewußt ausgelassen.

Habt Ihr im Norden mal über Garaghab nachgedacht? Das Camp liegt wirklich mitten im Busch und ist einfach traumhaft. Es gibt nur 4 Zelte/Chalets und es liegt direkt am Wasserloch. Außerdem gibt es dort keinen Verkehr, denn die Straße ist nur für die Bewohner des Camps zugelassen. Die Lage ist einmalig schön.

Außerdem unterschätzt die Fahrerei von Grootkolk nach Kieliekrankie bzw. Twee Rivieren nicht. Die Straßen im Park sind wirklich sehr schlecht und die Strecke zieht sich.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 09:56 #53741
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Nov 2007 21:42
  • oribis Avatar
@ Andreas:
Vielen Dank. Den Tipp über die N1 und N11 JoBurg zu verlassen schaue ich mir noch mal genauer an - klingt gut.

Werden die Eigentümer von Khama Rhino mir auch Auskunft über die Pfannenbeschaffenheit bei Kubu Island geben können oder soll ich lieber an Tankstellen die Einheimischen fragen?
Wenn Kubu Island wettertechnisch ausfallen müsste, wie komme ich dann am besten zu den vorgebuchten Baines Baobabs?

Wie sieht eigentlich die Strecke Khumaga - Rakops - Sunday Pan aus?

Wie löse ich die Grenzformalitäten von Mabuasehube (BOT) nach Nossob (RSA) bzw. wo sind die jeweiligen Grenzposten zur Aus-/ Einreise?

@ AfricaDirect:
Kieliekrankie ziehen wir natürlich auch ggü. Twee Rivieren vor, wo es uns auch nicht so toll gefällt, aber leider sind alle Zelte seit Monaten ausgebucht. Ich bleibe aber dran.

Statt für Gharagab haben wir uns dieses Mal für Grootkolk entschieden, eben weil es genauso ab vom Schuss liegt aber nicht nur offroad zu erreichen ist. (Davon werden wir nach der restlichen Tour genug haben und gönnen so den Kindern mal ne Verschaufpause.)

Wir wollen den Vormittag für eine Safari bis Nossob nutzen, dort mittags am Pool ein paar Stunden picknicken und nachmittags dann bis Kieliekrankie/ Twee Rivieren auf Safari gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 10:51 #53749
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Nov 2007 10:51
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ich habe leider keine Antwort, sondern nur eine Frage: Sind Makgadikgadi und Kubu island malariafrei oder wie handhabt Ihr das Thema Malaria und Kinder? Ich suche für das nächste Jahr auch noch eine möglichst interessante aber malariafreie Route.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 11:10 #53750
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Nov 2007 21:42
  • oribis Avatar
Hallo Guido,

Südbotswana ist malariafreies Gebiet und auch die schon kühler werdende Reisezeit ist beim Malariarisiko von Vorteil.
Ob Kubu Island und Makgadikgadi bzw. Nxai Pan NP im Malariagebiet liegen war nicht eindeutig zu klären, die Grenze von \"kein Risiko\" und \"geringes Risiko lag auf einer Grafik ungefähr auf dieser Höhe.
Da die Nässe bis Mai noch nicht 100%ig verschwunden sein dürfte, gehe ich mal besser von \"geringem Risiko\" aus.

Den Rest der Antwort per pm, weil sowas immer zu kontrovers diskutiert wird und das nicht meine hier gestellten Fragen beantworten würde. ;)

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2