THEMA: Savuti - Linyanti
20 Nov 2007 10:29 #53251
  • enzo0
  • enzo0s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • enzo0 am 20 Nov 2007 10:29
  • enzo0s Avatar
Hallo,

wir sind im September 2008 im Moremi und Chobe. Gestern bekam ich die Camps bestätigt. Da wir von Süd nach Nord (weiter dann nach Namibia) fahren, sind wir u.a. im Third Bridge Camp, tags darauf im Linyanti Camp, dann in Savuti (wollten 2 Nächte, aber nur 1 frei). Linyanti soll ja toll sein. Frage mich nur wie lange es ca. von Third Bridge nach Linyanti dauert? Welche Route (vor allem wegen Sand?)...Bitte um eure Erfahrungen und Infos.

Lg, Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 11:13 #53252
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Nov 2007 11:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Third Birdge -> Linyanti

ist mit Sicherheit kein Vergnuegen zu fahren! Es sind auf der kuerzesten Strecke gute 200km. Ihr muesst dazu von Third Birdge erst zum North Gate. Am Khwai entlang bis hinter das Community Camp und koennst dann entlang der Parkgrenze des Chobe nach Norden. Wir sind nur einen Teil der Piste im Norden gefahren aber das ist eine Feuerschneise und recht gut zu fahren.

Alternativ koennt ihr ueber Savuti in Ghoha Gate fahren (ca. 240 km) doch zeilich wesentlich laenger. Die Inlandsstrecke vom Savuti nach Linyanti wuerde ich der Zeit wegen nicht fahren! Ist eher etwas wenn ich von Linyanti nach Savuti wieder zurueckfahren werdet.

Meine Empfehlung geht klar zur Feuerschneise. Wenn du GPS Daten brauchst wegen den Kreuzungen bzw. welche Strecke ich meine melde dich.

Alternativ kannst du auch \"umsatteln\". Wichtig ist - so haben wir es bisher erlebt - eine Buchung zu haben. So haben wir auch heuer Linyanti und Savuti gewechselt -- entgegen unserer Buchung.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 11:26 #53253
  • enzo0
  • enzo0s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • enzo0 am 20 Nov 2007 10:29
  • enzo0s Avatar
Hi Andreas, ja wäre dir für die GPS Daten sehr dankbar. Was meinst du mit umsatteln? Ist es möglich hier einfach zu \"switchen\"? Buchungen hab ich alle bereits, nur ist eben die Reihenfolge nicht so ideal. Anscheinend ist Savuti aber voll daher habens uns nach Linyanti \"gebucht\" ;-)

lg, Mario
Letzte Änderung: 20 Nov 2007 11:27 von enzo0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 11:40 #53254
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 20 Nov 2007 11:40
  • heuchefs Avatar
Hi Mario,

wir sind vor 2 Jahren auch die Strecke Feuerschneise nach Norden und dann nach Linyanti gefahren. Läßt sich recht ordentlich fahren mit nur kurzen Tiefsandabschnitten. Die Strecke von Savuti nach Linyanti ist teilweise sehr lange tiefsandig (mit Luft-Ablassen usw. ...) und braucht schon etwas mehr Zeit.
Linyanti ist wirklich toll; wir waren damals ganz alleine bis auf die etwa 800 Elefanten (tatsächlich, auch wenn ich nur geschätzt habe), die von 17 Uhr bis 23 Uhr allmählich nur 20 bis 30 ma an uns vorbei zum Fluss liefen :woohoo:
Auc wir haben uns damals nicht an die genaue Reihenfolge der Buchungen gehalten. Gerade vorgestern haben uns Freunde, die im Oktober dort waren, bestätigt, dass man zum Eintritt in die Parks die Buchungen braucht, aber sich kaum jemand darum kümmert, in welcher Reihenfolge man die dann benutzt. Allenfalls muss man mal aufeinen \"Not-Stellplatz\".
Die GPS-Daten von North Gate zu Linyanti, dann Savut und Third Bridge könnte ich auch schicken, falls das mit Andreas nicht klappen sollte:huh:
Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 11:46 #53255
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Nov 2007 11:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn du deine Plaene so anpasst wie es dir passt, musst in Savuti auf einen \"Notplatz\" ausweichen. Die liegen zwar etwas unattraktiv am Waschhaus aber dann hast du Zeit unterwegs dir etwas genauer die Landschaft anzusehen. In Linyanti musst du dann auf den Notplatz ausweichen (aber auch kein Problem).

Wir hatten auch heuer so eine bescheuerte Buchungsreihenfolge. Es war nur wichtig die Buchung zu haben und wir konnten ohne Probleme innerhalb des Parks die Reihenfolge unseren Beduerfnissen anpassen.

Habe leider gerade kein Bildprogramm verfuegbar aber hast du T4A BOTSWANA 7.10? Die Karte ist routingfaehing und wenn du 3rd Bridge als Start und Linyanti als Endpunkt eingibst, rechnet er die die Strecke vor.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 20 Nov 2007 11:48 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2007 11:52 #53256
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 20 Nov 2007 11:52
  • holgers Avatar
enzo0 schrieb:
Frage mich nur wie lange es ca. von Third Bridge nach Linyanti dauert? Welche Route (vor allem wegen Sand?)...Bitte um eure Erfahrungen und Infos.
Hallo enzo,

da hast du dir ziemlich viel vorgenommen, wenn du von 3rd Bridge direkt nach Linyanti fahren willst. Wenn du entlang des Deltas fahren willst (an Xakanaxa und North Gate vorbei), wirst du bestimmt den ganzen Tag brauchen. Die Strecke ist insgesamt kein Zuckerschlecken (aber machbar) mit einigen tiefsandigen Ecken. Du kommst dementsprechend langsam voran, aber garantiert nicht schneller als 20-25km/h.

Du kommst bei dieser Strecke automatisch in Savuti vorbei. Bei dem Ranger vor Ort kannst du ggf. auch umbuchen, sofern der Platz noch frei ist.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.