THEMA: Johannesburg - CKGR - welche Strecke?
05 Nov 2007 12:09 #52180
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 05 Nov 2007 12:09
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo,

wir fahren im Dez zum ersten Mal nach Botswana... und da hätte ich noch ein paar Fragen...

1. Wir starten in Johannesburg. Ist es möglich, an einem Tag bis CKGR zu fahren? Oder lieber zwischendurch übernachten? (Wo?)

2. Und: welche Srecke fährt man da am besten? Also, welches Gate nimmt man am besten?

3. Anschliessend Richtung Okavango-Delta: ist das etwa 1 Fahrtag? Ich kann das leider nicht abschätzen, da ich den Zustand der Strassen nicht kenne...

Vielleicht müssen wir diese ‚Planung’ auch umwerfen, da wir noch keine Camps in den NP reserviert haben. Dann würden wir ev zunächst in Namibia reisen und von Caprivi nach Botswana einreisen.... oder, oder...

Ich freu mich über Eure Antworten,
herzliches Dankeschön

heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 13:44 #52189
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Nov 2007 13:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Wir starten in Johannesburg. Ist es möglich, an einem Tag bis CKGR zu fahren? Oder lieber zwischendurch übernachten? (Wo?)

Fuer die Strecke Johannesburg -> Lobatse -> Ghanzi -> Kuke Corner -> Tsao Gate muesst ihr mit ca. 16 St. Fahrzeit rechnen. Nicht viel weniger braucht ihr wenn ihr ueber Serowe fahrt. Fuer die Strecke ueber Ghanzi empfiehlt sich das Kalahari Rest Inn bie Kang. Es sind ca. 10,5 Std. Fahrzeit (mit Grenze) nach Ghanzi. Dort gibt es einige Unterkuenfte. Fuer die Strecke uber Serowe empfielt sich Khama.
2. Und: welche Srecke fährt man da am besten? Also, welches Gate nimmt man am besten?

Schwer su sagen, es haengt davon ab, wie ihr im Park fahren wollt.
3. Anschliessend Richtung Okavango-Delta: ist das etwa 1 Fahrtag? Ich kann das leider nicht abschätzen, da ich den Zustand der Strassen nicht kenne...
CKGR nach Maun ist ein nicht zu weiter Fahrtag. Ihr koennt auf jedenfall noch Einkaufen und Tanken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 21:23 #52224
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 05 Nov 2007 21:23
  • Big_Svens Avatar
Hallo Heike!
Ich halte die Strecke von Joburg bis CKGR an einen Tag auch für viel zu weit! Wir sind jetzt im September die Route von Mokopane (Potgietersrus) über Martins Drift und Serowe zum Matswere Gate gefahren. Haben aber im Khama Rhino Sanct. übernachtet. Von Rakops bis Sunday Pan haben wir schon 3 bis 4 Stunden gebraucht. Hängt natürlich von den jetztigen Streckeverhältnissen ab.
Das Matswere Gate ist auch ein guter Ausgangspunkt, wenn Ihr nach Maun wollt. Dann fährt man direkt am Zaun nach Norden über Kuke Corner. Ist teilweise ein bischen tiefsandig, läßt sich aber gut fahren. Bei Makalamabedi kommt Ihr auf eine Asphaltstraße nach Maun (Fahrtzeit ca. 3,5h). Von Maun fährt man bis zu zum South Gate des Moremi ca. 3h.
Vorausgestezt ist immer eine \"normale\" Fahrweise. Nicht mitgerechnet sind immer Grenzübergänge, Einkauf von Lebensmitteln und Einreiseformalitäten am Gate.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2007 17:13 #52285
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 05 Nov 2007 12:09
  • Streifenhörnchens Avatar
vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt hab ich eine bessere Vorstellung wieviel man an einem Tag so 'schafft'...

Habe dazu auch noch eine Frage: ist es auch möglich im Westen bei Xade in ins CKGR reinzufahren und bei Matswere wieder raus? Also, bei 4-5 Übernachtungen im PArk ist das doch realistisch?

Den kompletten Park von Süden nach Norden (od umgekehrt) zu queren, davon rät der Reiseführer ab. Nun ja, man muss ja auch nicht alles beim ersten Mal in Botswana machen wollen.

Viele Grüsse
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2007 17:28 #52290
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Nov 2007 13:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
Habe dazu auch noch eine Frage: ist es auch möglich im Westen bei Xade in ins CKGR reinzufahren und bei Matswere wieder raus?

Bis nach Ghanzi ist alles Teer! Dann wird es sandig und die letzten 50 km zum Gate Xade sind sehr sandig. Im Park selber ist es dann wieder besser.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2007 17:35 #52292
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 05 Nov 2007 12:09
  • Streifenhörnchens Avatar
Bis nach Ghanzi ist alles Teer! Dann wird es sandig und die letzten 50 km zum Gate Xade sind sehr sandig. Im Park selber ist es dann wieder besser.[/quote]

sandig, also nix für Anfänger? Eher im Osten in dne PArk fahren???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.