THEMA: Welchen Abstecher zw. Kubu und Nxai im Mai wählen?
02 Nov 2007 10:13 #51935
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Nov 2007 10:13
  • oribis Avatar
Im Mai ist Botswanas Regenzeit zwar größtenteils vorbei, aber die Pisten sicher noch immer aufgeweicht; das gilt wohl insb. für die Salzpfannen.

Wir kommen von Kubu Island und wollen zu den Baines Baobabs.

Wie lange benötigt man denn durchschnittlich für diese Strecke und wie sind die Pistenverhältnisse??

Unterwegs wollten wir eigentlich noch einen Abstecher zu Green's Baobab und Chapman's Baobab oder alternativ zum Nata Bird Sanct. unternehmen.
Schafft man das zeitlich und vor allem, was macht in Anbetracht der Reisezeit mehr Sinn bzw. was würdet Ihr empfehlen??

Danke
oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 10:49 #51944
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Nov 2007 10:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wie lange benötigt man denn durchschnittlich für diese Strecke und wie sind die Pistenverhältnisse?
Es kommt auf die Strecke an und wie sehr du dich festfaehrst.
KUBU ISLAND -> MABOLE -> NXAI PAN ca. 7 Std.
KUBU ISLAND -> CHAPMAN -> NXAI PAN ca. 6 Std.
Die direkte Strecke ist sehr wahrscheinlich nocht NICHT fahrbar!
Unterwegs wollten wir eigentlich noch einen Abstecher zu Green's Baobab und Chapman's Baobab oder alternativ zum Nata Bird Sanct. unternehmen.
Nata Bird Sanctuary kannst du um diese Jahreszeit vergessen. Waren letzten Jahr zur selben Zeit dort und haetten den Tag besser wo anders investiert. Nata ist zur Regenzeit interessant, danach nicht mehr.
Unterwegs wollten wir eigentlich noch einen Abstecher zu Green's Baobab und Chapman's Baobab oder alternativ zum Nata Bird Sanct. unternehmen.
Wenn die Salypfannen ueberhaupt befahrbar sind:
KUBU ISLAND -> MABOLE -> GWETA -> CHAPMAN -> GWETA -> NXAI PAN

Wie gesagt 2006 waren im Mai die Pfannen noch nicht befahrbar. Einen kleinen Eindruck haben wir an Baines Baobobs bekommen wie tueckisch die Pfannen sein koennen. Die Oberflaeche sah recht solide aus, doch schon unter meinem Gewicht (87 kg) gab diese nach und ich sank ca. 2 cm ein. Wenn du dann noch mit dem Autogewicht kommst ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 10:55 #51946
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 02 Nov 2007 10:55
  • marc21s Avatar
Guten Morgen Oribi

Ich kenne die Strecke von der Strasse Nata-Maun bis zu den Baines Baobab. Wir benötigten dafür ca. 1 Stunde, sind allerdings auf dem Sand relativ schnell gefahren. Es sind ca. 18km bis zur Abzweigung und dann nochmals 18km zu den Baobabs. Uebernachten muss man auf der anderen Seite der Pfanne. Hier nur mit hohen Schuhen herumgehen: wir haben unseren Platz beim Abendessen mit 4 Skorpionen (die dunkelbraunen mit den kleinen Scheren) geteilt. Baines Baobab bis zum South Camp des Nxai Camp MP ist ebenfalls 1 Stunde.

Das Nata Bird Sanctuary soll toll sein. Bei uns war Trockenzeit und dementsprechend keine Vögel.

LG
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 11:49 #51952
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Nov 2007 10:13
  • oribis Avatar
@ Marc:
Zu welcher Jahreszeit ward Ihr denn unterwegs?

@ Andi:
Ich habe nur die Karte von dieser Webseite zur Verfügung.
Wo liegt denn Mabole? (kanns nicht finden)

Ich habe ein Bild vom 12. Mai 2004 gesehen, da steht ein Jeep unmittelbar an einem großen See im Nata Bird Sanct. (nahe des Aussichtspunktes). Ist wahrscheinlich auch abhängig vom Jahresregen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 12:34 #51953
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 02 Nov 2007 10:55
  • marc21s Avatar
Oribi

Wir sind vor zwei Wochen zurückgekommen, also Ende Trockenzeit. Zu den Baines Baobabs ist es eine kurze Strecke über die Pans. Da müsst Ihr dann eben situativ entscheiden. Landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen. An Tieren sahen wir in der Nähe der Baobabs neben den Skorpionen Zebras, ein Steinböckchen, Strauss, Oryx und Springböcke.

En guete
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.