THEMA: Beste Reisezeit für Central Kalahari Game Reserve
25 Okt 2007 20:35 #51407
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 25 Okt 2007 20:35
  • Big_Svens Avatar
Hallo Forum!
Nachdem wir in diesem Jahr zum ersten Mal im CKGR waren, haben wir ein neues Ziel vor Augen. Wir würden gerne einmal das CKGR vom Khutse GR bis in den Norden zum Matswere Gate durchqueren. Die Route würde dann auf alle Fälle auch durch den Kgalagadi TP und Mabuasehube Section gehen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wann dafür die beste Reisezeit ist (Tiersichtungen und Pistenverhältnisse)? Wir waren dieses Jahr im September im CKGR unterwegs und es war sehr trocken und auch sehr windig und es gab nur 2 funktionierende Wasserlöcher im Norden. Als Reisezeit haben wir jetzt gedacht würde entweder April/Mai oder November in Frage kommen.

Wir freuen uns auf Eure Infos.
Viele Grüße Silke + Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2007 22:05 #51419
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 25 Okt 2007 22:05
  • KUPos Avatar
Hallo Silke + Sven,

wir waren im April 2006 im CKGR. Allerdings nur im Gebiet zwischen Deception Pan, Pipers Pans, Tan Pan und Sunday Pan. Die Kalahari hat geblüht und alles war ganz grün. Wir haben unwahrscheinlich viele Tiere gesehen. Viele Löwen einschl.nächtlichem Konzert, sehr viele Oryx und Springböcke, 6 Geparden, einen Leopard und vieles mehr. Es gab relativ wenig Besucher, nur in der Deception Pan war etwas mehr betrieb. Auf den Campsites waren wir allein. Es war nicht so staubig und auch noch nicht so kalt. Die Pisten ließen sich gut fahren. Für uns war es eine sehr schöne Reisezeit. Ich denke, im November ist es dort sehr heiß.

Bis Samstagabend in Sambergers Restaurant

Uschi + Karl-Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 08:43 #51436
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 26 Okt 2007 08:43
  • oribis Avatar
Als beste Reisezeit gilt die Regenzeit, steht zumindest in unzähligen Büchern.

Wir sind nächstes Jahr im April/ Mai für 3 Wochen in diesem Gebiet unterwegs.

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 10:06 #51446
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 26 Okt 2007 10:06
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

von Mitte Februar bis Mitte März 2008 werde ich die Kalahari von Nord nach Süd durchfahren zum Khutze NP. Ich habe mir ganz bewusst die Regenzeit ausgesucht. Bislang war ich immer im Winter dort, zwischen Mai und September. Mal sehen, wie es mir ergeht, weil ich allein reise. Danach geht es noch in Khama, Nata Bird Sanctury, Nxai Pan, und evtl. noch Moremi.
Ich werde anschliessend berichten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 10:06 #51447
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 26 Okt 2007 10:06
  • Gernot Eickers Avatar
Letzte Änderung: 26 Okt 2007 13:29 von Gernot Eicker. Begründung: doppelt gepostet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 12:14 #51458
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 26 Okt 2007 12:14
  • peter48s Avatar
Hallo,

wir sind auch im Februar im CKGR und haben uns aufgrund der Angaben in den Reiseführern diese Reisezeit ausgewählt.
Sowohl für die Nxai Pans als auch für das Nata Bird Sanctuary, die wir beide vorher besuchen wollen, als auch für CKGR wird die Regenzeit als beste Besuchszeit beschrieben.
Ob das stimmt und was das dann genau bedeutet, davon können wir Ende Februar berichten.
Ebenso wie Gernot überlegen wir eventuell auch noch in den Moremi zu fahren bzw. zur Mankwe Lodge, um von dort den Kwai entlang zu fahren. Aber ob das machbar ist werden wir erst vor Ort entscheiden.

Vele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.