• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana von Nam oder SA?
10 Okt 2007 18:07 #50376
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 10 Okt 2007 18:07
  • jensscs Avatar
@ joli

ja , es stimmt . bei manchen Vermietern hat es sich eingebürgert für die Genemigung zum Grenzübertritt ca.100 Euro zu verlangen .
Aber nicht bei jedem . Hab mir mein Auto immer bei www.holidaycars.com ( diese wiederum bei Europcar ) gemietet . Die nehmen dafür keinen Cent .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 19:25 #50381
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 10 Okt 2007 19:25
  • Riedfroschs Avatar
Wir haben auch darüber nachgedacht!

Wir haben uns aber nicht aus Kostengründen für ein Land entschieden, sondern aus routentechnischen Gründen.
Wir wollen nur den Norden von Bot besuchen. Während man von SA aus, dann mehr oder weniger den gleichen Rück- wie Hinweg nehmen muss, kann man von Nam aus aber verschiedene Wege fahren.
Wir fahren so:
Von Winhoek aus in den Norden, dort nach Botswana,
Rückweg erfolgt über Gobabis. Die ganze Sache ist rund!

Wollt Ihr ganz BOT bereisen verhält sich die Sache möglicherweise anders.


Für uns ist auch der Flieger ein Argument, wir fliegen nicht nur gerne mit Air Namibia, ich möchte auch Umsteigen oder lange Flugzeiten vermeiden.
Ich weiß nicht, ob man direkt von D nach Jo-burg kommt, sonst heißt es umsteigen und viel Zeit einplanen.
So, bin ich innerhalb von 9 h in Winhoek und da geht der Urlaub sofort los! Also viel eher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 20:52 #50390
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 10 Okt 2007 20:52
  • oribis Avatar
Ich hab doch heute erst den Link zu Mietwagen Afriaks hier eingestellt:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=29&id=50334#50334

Das Grenzübertritte bezahlt werden müssen gibt es, aber in den meisten Fällen wird nichts veranschlagt, schon gleich gar nicht innerhalb der Afrikanischen Zollunion (RSA, NAM, BOT, ZIM).
Teuer sind immer Einwegmieten!

Weil die Frage kam was wir nächstes Jahr zahlen. Wir haben einen LandRover Defender von Britz für 3 Wochen für ca. 2000 EUR gebucht, wobei da 35% Rabatt dabei sind.

Aber recherchiert selbst anhand der o. g. Liste. Asco gilt ja für Namibia als günstig, ist aber weitaus teurer als manche andere Firmen aus JoBurg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 18:24 #50599
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 13 Okt 2007 18:24
  • honeybadgers Avatar
Danke für eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten.

Wieviel Zeit und km muss ich denn von Windhuk bzw. JHB zu Moremi einplanen? Wo würden sich eventuell Zwischenübernachtungen anbieten?
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 18:52 #50602
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Okt 2007 18:52
  • jolis Avatar
Hallo Oribi,
bezüglich Zahlungen bei Grenzübertritt kann ich Dir nicht ganz folgen: beim Grenzübertritt von SA nach Bots bzw. Nam msst Du auf jeden Fall die Straßengebühren bezahlen - in Bots für einen PKW ca. 80 Pula und in Nam ca. 160 N$. Das ist m.W. die Gebühr für einen Monat, d.h. wenn Du innerhalb dieser Zeit auf dem gleichen Wege wieder zurückfährst, musst Du nicht nochmal zahlen - hau´ mich aber bitte nicht, wenns nicht stimmt:), zumal die Jungs an der Grenze das wohl auch nicht so genau zu wissen scheinen. Beim Grenzübertritt nach Zim zahlt man den Berichten zufolge wohl immer, wobei Grund und Höhe täglich zu wechseln scheinen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 20:23 #50606
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Okt 2007 20:23
  • Helmars Avatar
Hallo,
Missverständnis zwischen Oribi und Joli: Die Gebühr des Autovermieters zur Auslandsbenutzung hat nichts mit der (Grenz-)Einreisegebühr für das Kfz in das Land zu tun.
Botswana verlangt für das Kfz pro Einreise 42 Pula (ca. 60 Rand) für das short term permit (bei jeder Einreise neu zu entrichten) plus 20 Pula road safety levy (gilt für das Kfz für das laufende Kalenderjahr, Beleg aufheben).
Namibia verlangt bei jeder Einreise 140 Rand für den road accident fund (Stand März 2007) Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2