• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana von Nam oder SA?
10 Okt 2007 14:40 #50358
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 10 Okt 2007 14:40
  • honeybadgers Avatar
Hi,
sind noch im Anfangsstadium unserer Planung, soviel erst mal vorausgeschickt.

Was ist der beste Startpunkt für eine Reise nach Botswana? Ist es sinnvoll (d.h. preiswerter) in Nam oder SA den 4x4 zu mieten oder bietet sich dazu auch Maun oder Gaborone etc an?

Unsere Reisedauer wird max. 3 Wochen betragen. Wenn Startpunkt Nam oder SA, welche Route würdet ihr nach Bots empfehlen?

Vorgestellt haben wir uns Chobe, Okavango Delta, Moremi, eventuell die Pans und Nxai (oder so ähnlich).

Interessant wäre mal, wieveil Zeit man an den einzelnen Regionen einplanen sollte (sicherlich schon in einem anderen Thread beantwortet, aber ich bin jetzt etwas faul zu suchen, pardon ;) )
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 14:59 #50361
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 10 Okt 2007 14:59
  • Filminfos Avatar
Hallo willkommen im Forum,
idealer Ausgangspunkt ist m.E. Windhuk ... kleine überschaubare Stadt, ohne Hektik. Die Mietfahrzeuge sind in der Regel günstiger in Namibia (Fahrzeugmieten in Botswana sind sehr teuer).
Ab Windhuk bist Du in einem Tag in Maun. Von Maun kannst Du einen Abstecher zu der Nxai Pan (Three Sisters, Baobabs)unternehmen und wieder zurück.dort in das Moremi Wildlife Reserve starten. Im Moremi würde ich mindestens 3-6 Tage bleiben (Moremi gehört zu den schönsten Wildschutzgebieten Afrikas), weiter nach Savuti (je nach Jahreszeit Abstecher, 2 Tage , zur Linyanti-Sektion).
Nächstes Ziel: Chobe NP, Empfehlung ebenfalls 3-5 Tage.
Bootstour auf dem Chobe unbedingt miteinplanen.
Von Kasane zu den VIC-Falls. Über Caprivi wieder zurück nach Windhuk.

Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom BodenseeB)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 10 Okt 2007 15:02 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 15:09 #50362
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 10 Okt 2007 15:09
  • oribis Avatar
kann da überhaupt nicht beipflichten. Sowohl der Flug als auch die Mietwagenübernahme/ -übergabe sind deutlich billiger in JoBurg.

(Wir zahlen für April/ Mai 2008 für 4 Personen, wovon 3 voll bezahlen EUR 2000 EUR für den Flug von D nach JoBurg mit LH und SA-Airways.)
Für Mietwagen gilt ähnliches. Asco gilt für Namibia als günstig und ist deutlich teurer als viele Anbieter in JoBurg.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 15:42 #50363
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 10 Okt 2007 15:42
  • jensscs Avatar
Konnte bis jetzt auch nur die Erfahrung machen , das Mietwaagen in ZA deutlich günstiger sind als in NAM . Von Jo- burg aus kann man z.B. über Palapye und Serowe bis Maun fahren .
Das ist ganz bestimmt nicht langweilig .

MfG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 16:13 #50365
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 10 Okt 2007 14:59
  • Filminfos Avatar
Hallo Jens und Oribi,

ich bitte um konkrete Mietwagen-Preisangaben ab SA, die deutlich günstiger sind als in NAM. Ich hatte leider bisher noch keine gefunden - wäre auch sehr daran interessiert.

Für @ honeybadger noch folgende Info nachträglich:

Eine weitere Reisevariante wäre ein Onewaytrip mit Gabelflug (interessante Variante, wenn nicht so viel Zeit vorhanden)

Bei zwei überregionalen Anbietern ist ein Oneway-trip möglich - z. B. Johannesburg - Windhuk:
280,- EUR Einwegmiete bei Africamper
390,- EUR Einwegmiete bei Nature Trekking

www.nature-trekking....eisliste_4X4KatB.pdf


africamper.de/deutsch/preise.html

Die Mietpreise sind bei beiden Vermietern für beide Länder gleich (also keine deutlichen Unterschiede)

Viel Spass beim Planen weiterhin,
mit Grüssen vom BodenseeB)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 10 Okt 2007 16:15 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 16:40 #50367
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Okt 2007 16:40
  • jolis Avatar
Hallo Honeybadger,
wenn ich Dieter richtig gelesen habe, hat er die Mietwagenpreise in Botswana denen von Namibia gegenübergestellt - nicht denen von Südafrika. Und dann sehe ich das auch so. Aber richtig ist sicher auch, dass die Automiete von Südafrika aus günstiger ist als die von Namibia oder gar Botswana aus.Aber bei aller Rechnerei solte man nicht vergessen, dass manche Vermieter Zuschläge berechnen, wenn das Fahrzeug u.a. auch in einem der Nachbarländer gefahren werden soll. Auf jeden Fall ist eine besondere Genehmigung zum Grenzübertritt mit dem Fahrzeug erforderlich. Die wird meist so mit ca. 100 € berechnet. Dazu kommen die Straßengebühren im Ausland - nochmals ca. 20-30 €- und, wenn Abgabeort ein anderer ist als der Übernahmeort, die sog. Einweggebühr. Meist so in der Größenordnung von 200 €. Dadurch relativiert sich natürlich der Preisvorteil von Südafrika - bei einer Mietdauer von unter 14 Tagen ist das dann schon fast egal. Ob man diese Botswana-Reise von Jo´burg oder von Windhoek aus antritt, ist m.E. reine Geschmacksache - man hat in beiden Fällen eine verhältnismäßig lange Anreise, bis es interessant wird. Und auch lange Rückreisen nach Windhoek bzw. nach Johannesburg. Allein für An- und Abreise würde ich mal mit 4 Tagen rechnen. Bei 3 Wo Gesamtreisedauer tut das schon ein bisschen weh. Was die Aufenthaltsdauer am Zielort angeht - also Okavango-Delta, Chobe oder/und Savuti - da teile ich die Meinung von Dieter.Für mich stände das Okavango-Delta eindeutig an erster Stelle, weil das Gebiet um den Chobe herum doch recht stark besucht ist. Im Delta jedoch nutzt Dir das Auto recht wenig, wenn Du Dich nicht auskennst - man stellt es am besten in Maun irgendwo sicher ab und macht von dort aus organisierte Touren ins Delta. Aber die können dann richtig ins Geld gehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2