THEMA: Tipps für Botswana 2008
17 Okt 2007 21:01 #50910
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 17 Okt 2007 21:01
  • utas Avatar
du hast planet baobab erwaehnt. wir haben dort eine tour mit dem quad in die pans gemacht und wild uebernachtet. das wird von planet baobab aus organisiert und lohnt sich wirklich!

kasane finde ich persoenlich viel zu ueberlaufen (ok, wir waren im august dort). wenn du ein paar tage relaxen moechtest, kannst du das aber dort gut machen, es gibt jeder menge nette lodges, wie z.b. impalila island oder king's den (supertolle holzchalets in den chobe gebaut). allerdinsg sind die auf der namibischen seite.

uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 08:49 #50933
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 18 Okt 2007 08:49
  • philippks Avatar
@ Andreas u. @ all

nochmal vielen Dank soweit, aber ich muss jetzt erneut dumm nachfragen (aber auch dazu ist dieses tolle Forum ja da ;) ):
Mal grob gerechnet brauchst du von Maun aus ca 5 h zum Gate. Du kommst also am späten Vormittag an. Ein kleiner Game Drive noch und schon musst du auf den Campingplatz. Selbst auf der schnellsten Strecke brauchst du von Gate zu Gate (CRKGR -> Nxai) ca. 4 h. Also kannst du in der Früh noch einen kleinen Game Drive machen und dann musst du schon los. Da kannst du das über das Tsao Gate schon wesentlich entspannter.

Kannst Du mir diese von dir empfohlene Strecke (von Ghanzi oder von Maun aus?) nochmal - für dumme - möglichst genau schildern? auch im park?

von der zeit her haben wir vielleicht ein missverständnis. meine angegebenen zwischenstopps sind immer übernachtungen. d.h.: ja, am ersten tag kommen wir nur in den park und es geht nicht mehr viel. dann eine übernachtung. dann einen ganzen tag im CRKGR, dann noch eine übernachtung und erst dann wieder weg. ... länger ist immer besser, aber für einen ersten eindruck müsste es doch reichen?
Interesant sind die Pfannen selber, doch die sind nass und als Einzelfahrer nicht zu empfehlen, also wirst du nichts davon haben.

Das klingt logisch. u.u. dann organisiert vom planet baobab aus, wie ute geschrieben hat ... oder läuft im april auch organisiert nichts wegen der pfannenoberflächenkonstistenz (was ein wort)?

moremi ... hmm ... der sand macht mir noch weniger sorgen. aber was ist mit schlamm und wasserdurchfahrten im april? ist das nicht schon recht heftig? wenn nicht: welches camp würdest du empfehlen?

Da hätte ich eher Angst vor dem Matsch der Salzpfanen als vor Moremi selber. Du kommst gut in den Park über das North Gate. Die Gegend ist nicht schlecht und garantiert Tiere.

langsam überzeugst du mich. was ist nach regen denn die beste zufahrt zum moremi (north gate?) und was das am besten zu erreichende camp? die zufahrten im norden am khwai sahen auf googlemaps mit tracks4afrika ziemlich übel aus und es stand da ständig was in der richtung von \"deep water crossing\" und \"not recommended\".

das brauche ich nun nicht unbedingt und weiss auch nicht, ob ich das kann. oder gibt es da auch eine relativ harmlose zufahrt?

DANKE!

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 11:17 #50940
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Okt 2007 11:17
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kannst Du mir diese von dir empfohlene Strecke (von Ghanzi oder von Maun aus?) nochmal - für dumme - möglichst genau schildern? auch im park?

Von Ghanzi faehrst du die Teerstrasse Richtung Maun (A3) bis kurz vor Kuke Fence VET Gate (S20 59 58.8 E22 25 21.8). Dort geht eine Sandpist rechts zum CRKGR. Das TSAO gate liegt bei (S21 00 12.2 E23 06 24.2) und von dort kommst du schoen zum Camp \"Tau Pan Campsite\". Am naechsten Tag gemuetlich zum \"Sunday Pan Campsite\" . Am letzten Tag dann kannst du noch ins Deception Valley und dann raus ueber das Matswere Gate nach Raskops.

Die Alternative ist von Maun aus Richtung Nata und ueber die B300 nach Raskops und von dort ueber Matswere Gate in den Park. Die Strecke ist landschaftlich wenig lohnend zieht sich in die Laenge wie Kaugummi ;) .

Das klingt logisch. u.u. dann organisiert vom planet baobab aus, wie ute geschrieben hat ... oder läuft im april auch organisiert nichts wegen der pfannenoberflächenkonstistenz (was ein wort)?

Haben wir noch nie gemacht aber mit einem funny bike (oder Quad) sicherlich lustig im Matsch umherzuduesen. Wenn das Zeug trocken ist, wird es hart wie Beton und du solltest mit Sicherheit nicht den Sonntagsanzug dazu anziehen.

langsam überzeugst du mich. was ist nach regen denn die beste zufahrt zum moremi (north gate?) und was das am besten zu erreichende camp? die zufahrten im norden am khwai sahen auf googlemaps mit tracks4afrika ziemlich übel aus und es stand da ständig was in der richtung von \"deep water crossing\" und \"not recommended\".

Der Hauptweg ist davon nicht betroffen! Es gibt entlang aber einige Abstecher direkt an den Khwai und dort triffst du auf Wasser. Ich wuerde von Planet Boabab nach Maun fahren (einkaufen und tanken) und dann nach Norden aufbrechen. Es gibt einen neunen Campingplatz etwas noerdlich von Mankwe (soll im Jan 2008 oeffnen). Dann am naechsten Tag wie gesagt am Khwai entlang zum North Gate und weiter nach Xakanaxa. Dort kannst du dann den Mokorotrip machen. Die gleiche Strecke zurueck ehe du nach Savuti abbiegst. Auf den Weg in den Park hast du zwei Wasserdurchfahrten die aber nicht schlimm sind). Ansonsten kannst du auch vom South Gate direkt nach Xakanaxa fahren. Die Strecke ueber 3rd Bridge ist teilweise geflutet (aber auch nicht schlimm). Die Wasserdurchfahrten haengen aber immer vom Regen ab.

das brauche ich nun nicht unbedingt und weiss auch nicht, ob ich das kann. oder gibt es da auch eine relativ harmlose zufahrt?

DANKE!

Gruss

Philipp[/quote]
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 12:08 #50945
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 18 Okt 2007 08:49
  • philippks Avatar
danke Andreas!!!
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2007 17:19 #51341
  • Evi
  • Evis Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 6
  • Evi am 24 Okt 2007 17:19
  • Evis Avatar
Hallo phillip,
wir sind im Mai 2006 die nahezu gleiche Route abgefahren wie du sie geplant hast. Vom CKGR sind über Mopipi aus durch die Ntwete Pan gefahren. Eine Übernachtung im \"Nichts\" ist für uns Mitteleuropäer ein phantastisches Erlebnis, absolut zu empfehlen. Im April solltest du dich aber kurzfristig über die Pisten erkundigen. Wir hatten im Mai keinerlei Probleme. Ein Navi ist in dem Gewirr von \"Straßen\" sehr empfehlenswert.
Der Nxai Pan NP war enttäuschend, da kein Wasser in den Wasserstellen war. sOllte aber mitlerweile kein Problem mehr sein. Im Moremi, auf dem Weg Richtung Third Bridge hatten wir große Probleme, da wir in einer überfluteten Piste stecken geblieben sind. Nach einer eher ungemütlichen Nacht sind wir am nächsten Tag mit Hilfe von Arbeitern des Water Department wieder rausgekommen. Der direkte Weg vomn Moremi nach Savuti war im Mai ebenfalls unbefahrbar, so dass wir wieder zum South Gate zurück mußten und von dort weiter zum Nord Gate. Sicher ein Umweg von mehreren Stunden. Besonders gut hat uns der Chobe Riverfront NP gefallen. Zwei Übernachtungen am Ihaha CP sind sicher sehr zu empfehlen. Im Mai war neben uns nur noch ein Platz belegt. Von Kasane aus haben wir die Vic Falls mit einem Tour Anbieter gemacht. Die jeweiligen Hotels in Kasane bieten an verschieden Tagen eine Tour an. Preislich ist es kein Unterschied ob ihr selbst fahrt oder mit einer organisierten Tour. Von Zimb. hat man den deutlich besseren Blick auf die Fälle. In Kasane waren wir auf dem C-Platz der Chobi Safari Lodge. Ziemlich voll, aber guter Platz ditekt am Fluß mit gemütlicher Bar. Bei den Popo Falls waren wir auf dem Goabaka CP (kurz vor der Brücke über den Okavango links abbiegen und dann zwei/drei km. Dieser hat nur 4 oder 5 Stellplätze, alle riesig, sauber und sehr urig. Falls niemand da ist, einfach auf einen freien Platz stellen, irgendwann taucht dann der freundliche Besitzer/Pächter auf. Auf dem Weg zu den Tsodilo Hills übernachten wir vorher auf der Shakawe Fishing Lodge. Der Platz ist realtiv groß, war aber nur sehr spärlich besucht. Das Essen, englische Pächter, war nicht der Hit. Bei Tsodilo Hills war außer uns niemand. Es gibt mehrere kostenlose CP.

Gruß
Evi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2007 18:30 #51347
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 18 Okt 2007 08:49
  • philippks Avatar
hallo evi,

vielen dank für deinen ausführlichen beitrag. dann scheint unsere route ja zu funktionieren. ;)

habe am montag die reservierung der nationalparks rausgemailt und gefaxt. bis heute leider keine reaktion. ich nehme das mal noch als normal und erinnere nächsten montag!?

gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.