THEMA: Tipps für Botswana 2008
03 Okt 2007 18:36 #49882
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 03 Okt 2007 18:36
  • philippks Avatar
So ... ich freue mich wieder hier im Forum zu sein. Nach Namibia 2006 bin ich doch etwas (sehr viel) weniger aktiv gewesen hier. Schande über mich, dass ich wieder nur poste, wenn ich was möchte! ;)

Nach Chile in 2007 geht es im April (steht fest) nach Botswana. Genauer gesagt von Windhuk aus mit einem DC mit Dachzelt für 3 Wochen. Wir sind durch Namibia (gleiche ARt des Reisens) nicht völlig unerfahren mit 4x4 aber was Tiefsand u.ä. angeht doch weitgehend. Gleichzeitig sind wir aber bereit viel zu fahren, viel zu sehen und notfalls zu schaufeln. ;)

Als Ziele (die Planung hat erst begonnen) haben wir vorgesehen in etwa: Maun Moremi Savuti Chobe Salzpfannen Vic Falls Caprivi.

Nun meine Frage(n):

- was müssen wir im April wegen Wetter beachten? Welche Routen sollte man sich da - erst recht mit unserer Erfahrung - eher abschminken?

- Gibt es von den Erfahrenen hier konkrete Routenvorschläge? Gerne mit Camps und Stellplatzempfehlungen. (wie gesagt: viel fahren macht uns eher nichts .. ich weiss, dass das hier oft zur Grundsatzfrage wird (\"nicht auf der Flucht usw.\") ;) )

- Wie früh vorher \"muss\" man die Camps reservieren. Gibt es dabei etwas zu beachten?

- Welche Ausrüstung sollte der 4x4 auf jeden Fall (ggf. zusätzlich zu Standard) dabei haben?

- Spricht aus Eurer sicht etwas gegen die 4x4 von Britz?


So ... mir fällt sicher noch mehr ein. Keine Sorge: ich nutze auch schon fleissig die Suche, aber oft sind die da zu findenden Beiträge ja auch schon wieder älter.

Für Antworten - gern auch nur zu einzelnen Fragen - bin ich dankbar!

Viele Grüße

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2007 18:50 #49884
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 03 Okt 2007 18:50
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Phillip.

die Camps für Chobe, Moremi und Savuti solltest Du möglichst bald buchen. Manche haben Glück, dass sie spät noch etwas kriegen, viele aber haben Schwierigkeiten. Ich habe meine gerade vorgestern für Sept. 08 gebucht. Habe alle bekommen, die ich haben wollte.. Gott sei Dank!
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 00:10 #49907
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 03 Okt 2007 18:36
  • philippks Avatar
Danke Pascalinah! Das hatte ich auch vor!

Vielleicht schreibt mir ja noch jemand was zu Route und besonders zu den Regionen, die wir im April eher nicht gut erreichen.

Dann weiss ich nämlich was ich reservieren muss! :)

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 07:29 #49911
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 04 Okt 2007 07:29
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Philip,

zum Fahzeug von Briz,

achtet darauf das ihr evtll ein 2. Kompletrad als Ersatz dabei habt,
nebst Schaufel ist ein Hiliftjack wichtig.

Im Tiefsand solltet ihr den Reifendruck um 1 bis 1 1/2 Bar absenken, (Vorsicht bei Schlauchreifen max 1 Bar sonst ist das Ventil plötzlich futsch) deshalb braucht ihr einen Luftdruckmesser so wie einen in der Regel Kompressor der über den Zigarettenanzünder betrieben wird.

Klärt ab ob das Fahrzeug einen Zusatztank hat, üblicherweise haben diese dann um die 100 bis 120 Liter mit dem normalen Tank zusammengerechnet. Dies erscheint viel was es aber nicht ist, je nach Route und Gelände müsst ihr noch Reservebenzin in Kanistern mit dabei haben.

Ich gehe mal davon aus das Britz euch da richtig berät, sie sind doch weltweit seit ein paar Tagen im Geschäft :-)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 07:40 #49912
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 04 Okt 2007 07:40
  • anddors Avatar
Hallo,

die Anmerkung von Kurt ist sehr wichtig, den Tankstellen sind sehr rar auf Eurer Tour ..... - Überprüft bei Fahrzeugübernahme die Dichtigkeit der Ersatzkanister !

Die Mashroad Richtung Savute ist sicherlich unbefahrbar, diese wird aufgeweicht sein ....
Ob die Strecke via Nogaatsa nach Kasane befahrbar ist musst Du am besten beim Ranger in Savute klären ....
Im Moremi sind sicherlich auch eingige Weg nicht mehr befahrbar - dies ist immer situationsabhängig ........


Wenn Du Deine Route detailiest können wir besser darauf eingehen !

Gruß
anddor :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 17:51 #49977
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 03 Okt 2007 18:36
  • philippks Avatar
@ VA ... vielen Dank für die Tipps!

@ anddor

auch schon mal vielen dank. da war schon einiges dabei was ich wissen wollte. ich hatte eingangs j die punkte genannt wo wir (ganz grob) hinwollen.

eine route durch die punkte habe ich noch nicht, weil die ja gerade auch von antworten (befahrbarkeit usw) abhängt.

also nett wäre einfach wenn mir erfahrene boarder sagen können wo wir vermutlich im april probleme bekommen könnten.

z.B. würde ich grundsätzlich schon gern in den moremi. ist das im april zu machen? insbesondere bis in den 3rd bridge bereich?

welche wege vom moremi in richtung savuti sind eher möglich oder eher unmöglich.

gibt es im chobe problematische ecken? oder bei den salzpafannen (namen vergesse ich immer). sollte man die in bzw. nach der regenzeit lieber gleich auslassen? bzw. welche regionen dort.

empfehlt ihr eher die ZIM oder die ZAM seite der vic-falls? (habe gehört die fälle haben im april den höchsten wasserstand, so dass man die gegenüberliegende seite gar nicht sieht wegen der gischt. spricht das für die eine oder die andere seite mehr?)

ich bin auch weiter SEHR interessiert an ganz konkreten routenvorschlägen mit camps und ggf sogar stellplätzen.

um hier nicht nur abzustauben verspreche ich auch in dem bereich in dem ich mich etwas auskenne (NAM) wieder tipps zu geben. :)

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Letzte Änderung: 04 Okt 2007 18:00 von philippk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.