THEMA: Routen
12 Aug 2007 09:59 #45474
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 12 Aug 2007 09:59
  • pmes Avatar
Hello all,

mir ist lieber, Jolinda fragt hier zuerst nach, als dass sie Ende August als zweizeilige Zeitungsmeldung erscheint und sich dann jeder an die Birne langt.

@Jolinda: Das Wichtigste vorweg: Es ist gut möglich, eine interessante und schöne Tour durch Chobe und Moremi, einen Abstecher and die Vic Falls und einen in die Makgadikgadi innert drei Tagen zu planen.

Du hast schon einige Routenvorschläge erhalten, aber wenn ich alles richtig durchgelesen habe, sagst Du uns nicht, ob Du campenderweise oder lodgenderweise unterwegs sein wirst.

Erste Fragen:

Hast Du Reiseerfahrung im südlichen Afrika?

Camping und / oder Lodges?

Verfügst Du über die Shell Karten, ein GPS Gerät mit Kartendaten von dt800.de oder Tracks 4 Africa?

Hast Du Reiseführer von Ilona Hupe, Michael Iwanowski und Veronica Roodt?

Du schreibst, dass Du in Jo'burg einen Jeep entgegennehmen wirst. Hoffe, Du brauchst den Ausdruck \"Jeep\" nur als Synonym für Geländewagen? Falls Du wirklich einen Jeep gebucht hast, muss Dein erster Schritt sein, diese Buchung auf einen Landrover, LandCruiser, HiLux, Colt, Nissan Double Cab o. ä. zu ändern. Wenn Du mit einem Jeep in Botswana eine Panne hast, dann kommt der Service dafür aus Jo'burg. Je nachdem, wo Du bist, z. B. im Chobe, kann es verdammt unangenehm werden, vier oder fünf Tage zu warten, bis jemand kommt.

Bitte gib uns noch etwas mehr Info zu Deinen Erfahrungen im Umgang mit Allradfahrzeugen in abgelegenen Naturreservaten mit Wildtieren und zu Deiner Ausrüstung, und zu Deinem Budget. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, während der Zeit in Chobe und Moremi einige hundert US$ pro Person pro Nacht zu bezahlen, dann müssen wir schon ein sehr spezielles Programm für Dich aufzeichnen.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 11:44 #45485
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 12 Aug 2007 09:59
  • pmes Avatar
Hallo Joli,

hier mal eine mögliche Route.

16. August Ankunft JNB International
Übernahme des Fahrzeugs, Fahrt von Jo'burg via Pretoria nach Itaga Private Game Lodge www.itaga.co.za . Falls dort kein Platz ist, gibt es in und um Warmbaths (Bela Bela) weitere B&B's, bei denen Du einfach ansaugen kannst.

17. August Warmbaths - Mokopane - Groblers Bridge - Francistown - Nata - Gweta
Übernachten in Planet Baobab, Gweta www.unchartedafrica.com/page.php?p_id=59

WICHTIG: In Palapye und in Serule gibt es SHELL Tankstellen. Kauf Dir dort unbedingt den Shell Tourist Travel and Field Guide of Botswana von Veronica Roodt. Dort sind wichtige Adressen und Telefonnummern drin, die Du später brauchst.

18. August Gweta - Maun
In Maun arrangierst Du einen Last-Minute Trip ab dem 19. ins Okavango Delta. Je nach Budget und Angebot buchst Du 2 oder 3 Übernachtungen. Dafür gehst Du zu den Büros von: Gunn's Camp, Wilderness Safaris, Ker&Downey, welche sich alle im Umkreis von zwei Gehminuten neben dem Eingang zum Flugplatz befinden. Wenn Du ein Büro nicht findest, dann frage im Restaurant dort an der Ecke.

Anschliessend gehst Du zum Büro von Kgori Safaris, welches 20m schräg gegenüber des Spar / Woolworth Center ist. Dort kannst Du Übernachtungen in der Savuti Safari Lodge, in der Mankwe Bush-Lodge und im Camp Moremi buchen, für die RÜCKREISE von Kasane, via Savuti. Wenn Du willst, und wenn es sich vom Platz er arrangieren lässt, kannst Du von der Mankwe Bush-Lodge auch mit Kgori Safaris zur Mboma Island rausfahren und dort per Boot auf die Gadikwe Island übersetzen.

Nachher suchst Du Dir eine Unterkunft in Maun.

19., 20., 21. August
Fly-in Safari in ein Camp im Okavango Delta.

22. August: Du bist zur Mittagszeit aus dem Delta zurück in Maun. Fülle alles auf, was Du für die Strasse brauchst und fahre los Rg. Shakawe. Rufe von unterwegs bei den Lodges dort an, im Normalfall kommst Du problemlos irgendwo unter.

23. August: Halte Dir diesen Tag als Option für eine Verlängerung in Shakawe auf.

24. August: Fahrt von Shakawe entlang des Caprivi via Kongola zum Mudumu NP. Lodges und Unterkünfte findest Du auf: www.wheretostayonline.com/

25. August: Halte Dir diesen Tag als Option für eine Verlängerung in Mudumu auf.

26. August: Mudumu - Katima Mulilo - Ngoma Bridge - Kasane
In Kasane gehst Du zur Water Lily Lodge (vis à vis Shell Tanke), wenn dort nichts frei ist, kannst Du eine Lodge nach der anderen anfahren, bis Du was geeignetes findest. Chobe Safari Lodge und Mowana sind sehr gross und haben idR Platz.

Jetzt kannst Du den Abstecher zu den Vic Falls arrangieren. Entweder geführt von einer Lodge, oder selber, dann musst Du in Kazungula nach Zimbabwe und dort nach Vic Falls. Geht ganz einfach... nur Geduld an der Grenze und nimm sicherheitshalber US$ 100 pro Person in Fünfer und Zehnerscheinen mit (Visa, Versicherung, Carbon Tax, etc.).

In Kasane kannst Du noch ein, zwei Tage bleiben, je nach dem, was Du für die Rückfahrt nach Maun via Savuti mit Kgori Safaris arrangiert hast.

Nutze die Zeit für Bootsfahrten auf dem Chobe River und für einen Besuch der Chobe River Front via Sedudu Gate.

Ab ca. 28. August gehts zurück nach Maun via Savuti Road. WICHTIG: Die unbedingte Voraussetzung dafür ist, dass Du weisst, was Du da tust. Dieser Teil von Chobe ist ungezähmte Wildnis und verzeiht keine Fehler in der Planung und Umsetzung. Du musst wissen, wie man mit einem Offroader im tiefen Sand fährt, Du musst navigieren können (nach Karten oder GPS) und Du musst wissen, wie man sich gegenüber Tieren verhalten muss. Fahr von Kasane via Ngoma - Kavimba - Katchikau zur Savuti Safari Lodge. Dort bleibst Du zwei Nächte, dies hast Du ja mit Kgori Safaris oder direkt bei CCAfrica www.ccafrica.co.za reserviert.

Von dort fährst Du am 30. weiter nach Mankwe und Dein Trip führt Dich an den Khwai River, evtl. bis nach Xakanaxa und evtl. Mboma Island.

Dies musst Du so planen, dass Du spätestens zwei Tage vor Deinem Rückflug ab Jo'burg wieder in Maun bist. Die restlichen zwei Tage sind Rückfahrt nach Jo'burg.

Ungefähr so könnte das gehen...

Schöne Grüsse

Patrick<br><br>Post geändert von: pme, am: 12/08/2007 11:49
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 12:38 #45489
  • jolinda
  • jolindas Avatar
  • Beiträge: 11
  • jolinda am 12 Aug 2007 12:38
  • jolindas Avatar
Hallo patrick,
danke für deine last minute tipps!!
Andere frage: was meinst du, ist z.zt. die bessere alternative?
Vic falls von simbabwe aus ansteuern oder von sambia?
Wenn wir über katima mulilo/ namibia kommen, könnten wir doch gleich über die brücke nach sambia fahren und von dort aus zu den vic falls reisen.
Sambia ist momentan weniger in den schlagzeilen als simbabwe, aber ob es dort sicher ist, weiss ich nicht. Weisst du etwas über aktuelle Einreisegeühren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 13:53 #45493
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 12 Aug 2007 09:59
  • pmes Avatar
Hallo Joli,

die Anreise nach Livingstone auf die Zambia Seite von Katima Mulilo aus ist problemlos möglich. Sicher sind übrigens beide Seiten der Vic Falls, Zambia und Zimbabwe. Zurück nach Kasane kannst Du dann die Kazungula-Ferry nehmen. Dies bedeutet aber, dass Du die Fälle nur von Zambia aus siehst, es sei denn, Du würdest an der Brücke bei den Fällen zu Fuss nach Zimbabwe rüber. Dafür musst Du aber nochmals ein Büschel US$ mitnehmen.

Die aktuellen Details zu den Einreisekosten in Zambia kenne ich nicht, Andreas Cierpka hat aber folgende Liste erstellt:

- ca. 20 US$ Faehre (Kazungula)
- ca. 50 US$ Visa (2 Personen, single entry)
- ca. 50 US$ carbon tax
- ca. 140 Rand thrid party insurance
- ca. 10 US$ Strassenbenutzungsgebuehr

Ich werde die Fähre am 7. September nehmen und die aktualisierten Infos nach meiner Rückkehr posten, aber das ist schon zu spät für Dich.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 14:03 #45494
  • jolinda
  • jolindas Avatar
  • Beiträge: 11
  • jolinda am 12 Aug 2007 12:38
  • jolindas Avatar
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für deinen last minute Routenvorschlag!
Er passt ganz gut zu meinen eigenen Planungen.

Von Gweta würde ich gerne nach Maun fahren, um dort zu versuchen doch noch in Moremi und Chobe NP Camps unter zu kommen.
Wenn es nicht möglich ist, kann man doch auch in Camps, die ausserhalb liegen wie Kaziikini, übernachten und dann morgens in den Park zu fahren. Abends muss ich halt wieder raus.
Ist sicher besser direkt im NP zu übernachten, aber leider kann ich kein Jahr im voraus planen und muss mich halt mit den Alternativen zufrieden geben.

Schaffe ich die Durchfahrt durch den Chobe NP ohne Übernachtung in Savuti?

Was meinst du zu den Vic Falls? Von Sambia oder von Simbabwe? Hast du aktuelle Info zu Gebühren und Grenzformalitäten?

Weiterfahrt durch den Caprivi mit Station im Mamili und Mudumu NP.
Zurück über Shakawe. Lohnt sich das Übersetzen mit der Fähre nach Mohembo und weiter zu fahren bis ev. Seronga.
Oder ist die westliche Seite genau so schön, nur etwas überlaufener?

Du erwähnst die CKGR nicht!
Lohnt sich im August die Fahrt von Rakops zu den Sunday Pans nicht?

Was ist mit dem Makgadikgadi NP? Von Gweta über die Njuca Hills zum Khumaga Camp? Interessant im August?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Freue mich über jeden Tipp, den ich jetzt noch bekommen kann.
Manche Leute im Forum hatten schon Angst um mich, aber keine Sorge wir haben jede Menge Reiseerfahrung. Wir haben nur keine Zeit, lange im Voraus alles zu planen. Und überhaupt ist es schön im Urlaub flexibel zu sein. Länger zu bleiben, wo es uns gefällt. Dafür muss man in Kauf nehmen, auch mal den gewünschten Campingplatz nicht zu bekommen.
Also nochmals herzlichen Dank!!!
Viele Grüße
Jolinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 14:04 #45495
  • jolinda
  • jolindas Avatar
  • Beiträge: 11
  • jolinda am 12 Aug 2007 12:38
  • jolindas Avatar
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für deinen last minute Routenvorschlag!
Er passt ganz gut zu meinen eigenen Planungen.

Von Gweta würde ich gerne nach Maun fahren, um dort zu versuchen doch noch in Moremi und Chobe NP Camps unter zu kommen.
Wenn es nicht möglich ist, kann man doch auch in Camps, die ausserhalb liegen wie Kaziikini, übernachten und dann morgens in den Park zu fahren. Abends muss ich halt wieder raus.
Ist sicher besser direkt im NP zu übernachten, aber leider kann ich kein Jahr im voraus planen und muss mich halt mit den Alternativen zufrieden geben.

Schaffe ich die Durchfahrt durch den Chobe NP ohne Übernachtung in Savuti?

Was meinst du zu den Vic Falls? Von Sambia oder von Simbabwe? Hast du aktuelle Info zu Gebühren und Grenzformalitäten?

Weiterfahrt durch den Caprivi mit Station im Mamili und Mudumu NP.
Zurück über Shakawe. Lohnt sich das Übersetzen mit der Fähre nach Mohembo und weiter zu fahren bis ev. Seronga.
Oder ist die westliche Seite genau so schön, nur etwas überlaufener?

Du erwähnst die CKGR nicht!
Lohnt sich im August die Fahrt von Rakops zu den Sunday Pans nicht?

Was ist mit dem Makgadikgadi NP? Von Gweta über die Njuca Hills zum Khumaga Camp? Interessant im August?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Freue mich über jeden Tipp, den ich jetzt noch bekommen kann.
Manche Leute im Forum hatten schon Angst um mich, aber keine Sorge wir haben jede Menge Reiseerfahrung. Wir haben nur keine Zeit, lange im Voraus alles zu planen. Und überhaupt ist es schön im Urlaub flexibel zu sein. Länger zu bleiben, wo es uns gefällt. Dafür muss man in Kauf nehmen, auch mal den gewünschten Campingplatz nicht zu bekommen.
Also nochmals herzlichen Dank!!!
Viele Grüße
Jolinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.