THEMA: Routen
12 Aug 2007 14:36 #45498
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 12 Aug 2007 14:36
  • pmes Avatar
Joli,

bin eigentlich selber immer für Last-Minute Abenteuer zu haben und nehme mir bisweilen auch nicht genügend Zeit, mich auf eine Reise vorzubereiten. In der Toscana oder im Burgund ist das nicht weiter tragisch, aber für die Naturreservate in Botswana gelten andere Regeln. Wer die nicht beachtet, der kann in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, weil einige Gebiete sehr einsam sind und allfällig benötigte Hilfe weit weg ist.

Deinen Fragen entnehme ich, dass Du keine Ahnung davon hast, wo Du hinfährst. Das ist keine ideale Voraussetzung und ich rate Dir davon ab, solche Entscheidungen wie \"schaffe ich die Durchfahrt durch den Chobe NP ohne Übernachtung in Savuti\" auf die leichte Schulter zu nehmen. Egal wie reiseerfahren Du sonst bist. Die Route von Maun via Savuti nach Kasane über das Ghoha Gate ist rund 370km lang. Etwa 160km dieser Route erlauben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 25km/h. Etwa 80km sind mit maximal 35 km/h durchschnittlich zu fahren. Bitte beachte, dass es verboten ist, in den NR's im Dunkeln zu fahren.

Wer zu schnell fährt, der beschädigt im besten Fall seinen Wagen. Im schlimmsten Fall hat er einen halbtoten Löwen under der Karre liegen.

Auch vor wild-campen in den Game Reserves und in angrenzenden Konzessionsgebieten rate ich Dir dringend ab.

Die Hauptreisezeit für das CKGR ist im Sommer, wenn es dort regnet und die Tiere etwas zu futtern und zu trinken haben. Im Winter ist nicht viel los und es werden sehr wenig Leute unterwegs sein. Halte Dich lieber an den Boteti River, denn sonst wird Dir irgendwann die Zeit ausgehen.

Möchte also nicht einen auf Panik-Orchester machen, aber die Naturreservate von Botswana sind definitiv kein Disney-Land.

Vielleicht möchtest Du uns noch etwas mehr Infos zu Deinem Plan geben, damit wir Dich noch besser unterstützen können.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 15:05 #45503
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Aug 2007 15:05
  • Andreas Cierpkas Avatar
Von Gweta würde ich gerne nach Maun fahren, um dort zu versuchen doch noch in Moremi und Chobe NP Camps unter zu kommen.
Wenn es nicht möglich ist, kann man doch auch in Camps, die ausserhalb liegen wie Kaziikini, übernachten und dann morgens in den Park zu fahren. Abends muss ich halt wieder raus.

Klar kannst du es von Maun aus probieren, doch wenn es nicht klappt, hast du ein Problem. Du hast einen ganzen Tag verschwendet! Ferner musst du dich dann ziemlich anstrengen um die 600 km von Maun nach Kasane zu fahren. Von Kaziikini kannst du in den Moremi fahren, doch - wie ich finde - wirst du nicht in die interessanten Bereiche (Xankanaxa, North Bridge) vordringen. Dazu fehlt dir als Tagesbesucher die Zeit! Einzige Möglichkeit doch noch den Norden von Moremi zu erkunden, wäre der community campingplatz außerhalb. Soll in der \"Standardausstattung\" der Nationalparks sein.
Schaffe ich die Durchfahrt durch den Chobe NP ohne Übernachtung in Savuti?

Ist wohl machbar, doch so richtig viel Spass wird das nicht machen. Du stehst unter enormen Zeitdruck!
Was meinst du zu den Vic Falls? Von Sambia oder von Simbabwe? Hast du aktuelle Info zu Gebühren und Grenzformalitäten?

Vic Falls würde ich mit den wenigen Tagen, die ihr habt, von Kasane aus machen - und zwar geführt! So habt ihr die Chance beide Seiten zu besuchen.
-) Tour ca. 70 US$ pP (Mit Kreditkarte zu bezahlen)
-) Visa ZIM ca. 30 US$ pP (cash)
-) Vic Falls Eintritt 20 US$ pP (cash)
-) Visa ZAM ca. 25 US$ pP (cash)
-) Vic Falls Eintritt 10 US$ (cash)

Solltet ihr selber einreisen wollen, kommen für ZIM noch ca. 80 US$ und für ZAM ca. 70 US$ zu den Einzelposten! Ferner braucht ihr an der Grenze für die Einreise (mit PKW) ca. 1 - 1,5 h. Somit habt ihr einen Zeitverlust und könnt nicht die Fälle so genießen, wie ihr es eigentlich solltet
Weiterfahrt durch den Caprivi mit Station im Mamili und Mudumu NP.
Zurück über Shakawe. Lohnt sich das Übersetzen mit der Fähre nach Mohembo und weiter zu fahren bis ev. Seronga.
Oder ist die westliche Seite genau so schön, nur etwas überlaufener?
Ich bin die Strecke nach Seronga selber noch nicht gefahre. Denke mir aber, dass du auch nicht viel mehr Delta-Feeling haben wirst, als auf der Westseite.
Du erwähnst die CKGR nicht!
Lohnt sich im August die Fahrt von Rakops zu den Sunday Pans nicht?
Doch aber du hast nicht viel Zeit! Weniger ist mehr. Du brauchst von deinem Camp (z.B. Makgadikadi N.P.) ein ca. 2 h nach Raskops. Dann die Zeit in den Park und zum Camp. Nächster Tag wieder gleiche Strecke zurück. Alles was du hast ist, dass du es abhaken kannst einmal dort gewesen zu sein. Die Schönheit der CRKGR erschließt sich nur dem, der für ein paar Tage dort verweilen kann.
Was ist mit dem Makgadikgadi NP? Von Gweta über die Njuca Hills zum Khumaga Camp? Interessant im August?
Sehr einsame Fahrstrecke und wenig Tiere. Die Tiere sind um diese Jahreszeit zwischen Boteti und Nxai Pan anzustreffen.

Aus deinen eigenen Plänen schließe ich, dass du dich schon mit Afrika beschäftigt hast, jedoch noch nie selber dort warst. Die Strecken, welche man hier auf einer A..backe locker abfährt, können zur \"Reifeprüfung\" werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 16:30 #45517
  • jolinda
  • jolindas Avatar
  • Beiträge: 11
  • jolinda am 12 Aug 2007 16:30
  • jolindas Avatar
Hallo Patrick,
danke, dass du dich um mich sorgst.
Habe Südafrika und Namibia bereits eigenständig bereist, kenne auch Gebiete wie das Himbaland, das ja auch sehr \"abgelegen\" ist.
Und mir ist sehr bewusst, dass Botswana kein Disneyland ist.
Aber ich liebe Unabhängigkeit und habe keine Lust, Camps ein Jahr im Voraus zu buchen.
Dafür muss ich jetzt halt flexibel sein und damit rechnen, an einem Camp abgewiesen zu werden. Das Risiko gehe ich ein. Es gibt so viele schöne Stellen in Botswana. Und im \"schlimmsten\" Fall komme ich nächstes Jahr wieder.
Herzlichst
Jolinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 16:35 #45519
  • jolinda
  • jolindas Avatar
  • Beiträge: 11
  • jolinda am 12 Aug 2007 16:30
  • jolindas Avatar
Hallo Andreas,
danke! Dein Antwort war sehr hilfreich.
Welchen community campground meinst du, von dem aus man den Norden Moremis erkunden kann?
Grüße
Jolinda<br><br>Post geändert von: jolinda, am: 12/08/2007 16:36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 18:05 #45522
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Aug 2007 15:05
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wie gesagt, war auch noch nicht da, aber das Camp liegt hier: (S19.12155 E23.86812)

Wenn du von Maun aus kommend am Khwai River entlang zum North Gate fährst und der Weg wieder steil in nördliche Richtung ansteigt. Insgesamt sind es ca. 25 km bis zum North Gate. Allerdings leben hier die gleichen Tiere wie im Park. Es gibt auch einige Game Drives hier (die vor allem von der nahen Khwai River Lodge genutzt werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.