THEMA: Routen
06 Aug 2007 18:13 #44956
  • jolinda
  • jolindas Avatar
  • Beiträge: 11
  • jolinda am 06 Aug 2007 18:13
  • jolindas Avatar
Hallo Leute,
wir fliegen am 15.8.07 nach Jo burg, nehmen unseren Jeep entgegen und fahren gen Norden. Wir wollen Moremi und Chobe NP sehen, wollen zu den Victoria Fällen und auf den Rückweg Makgadikgadi und wenn Zeit CKGR. Wir haben 3 Wochen Zeit und keine Reservierungen. Wer gibt uns einen Vorschlag für eine Reiseroute? Haben wir überhaupt Chancen für Übernachtungen im Moremi und Chobe NP. Was haltet Ihr von den NP (Mamili und Mudumu) im Caprivi?
Herzliche Grüße und danke für eure Last minute tipps!
Jolinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2007 13:27 #45431
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 11 Aug 2007 13:27
  • Big_Svens Avatar
Hallo Jolinda,

Ihr seid wirklich ein wenig spät dran. Einige gute ausgearbeitet Routen findet Ihr sicher mit der Suchfunktion. Es kann ja keiner wissen, welche Interessen Ihr habt. Ihr müßtet schon Eure Route vorstellen, damit man Euch Tipps dazu geben kann!
Die Übernachtungen im Moremi und Chobe dürften schwierig werden, wenn man die Berichte hier liest. Wenn Ihr es doch schafft, denkt bitte an die Leute, die eine Reservierung hatten und stellt Euch nicht auf deren Plätze. Einfacher dürfte es mit CKGR und Makgadikgadi werden. Auch Unterkünfte in Maun und Kasane sind noch zu finden.
Ich hoffe Ihr habt trotzdem schöne 3 Wochen in Bostwana!

Gruß Sven<br><br>Post geändert von: Big_Sven, am: 11/08/2007 13:29
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2007 14:11 #45433
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Aug 2007 14:11
  • Andreas Cierpkas Avatar
Traue mich sogar zu behaupten, dass Moremi und Chobe unmöglich sind. Knapp einen Monat vorher für so eine Tour planen zu beginnen ist kaum mehr möglich.

Für euere 3 Wochen würde ich euch deshalb folgende Grobplanung empfehlen:

Johannesburg - N1 nach Mokopane - Palapaye (Bot) - Serowe - KHAMA RHINO SACNTUARY - Lethlakane - KUBU ISLAND - Nata - Kasane - VIC FALLS - CHOBE NATIONALPARK RIVERFRONT - CHOBE NATIONALPARK NOGATSAA AREA - Katima Mullima (NAM) - Kongola - MUDUMU GAME RESERVE - Kongola - SUSUWE TRIANGLE NATURE RESERVE - Rundu - MAHANGO GAME RESERVE - Shakawe (BOT) - TSODILLO HILLS - Ghanzi - Jwaneng - Lobatse - Zeerust (ZAR) - Rustenberg - PILANESBERG GAME RESERVE - Johannesburg

Vic Falls solltet ihr geführt von Kasane aus machen. Alle Lodges bieten euch den Service an.
Chobe Riverfront und Nogatsaa area könnt ihr als Tagesausflug von Kasane aus machen.<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 11/08/2007 17:42
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2007 16:15 #45438
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Aug 2007 16:15
  • jolis Avatar
Hallo Jolinda,
ich finde den Reiseroutenvorschlag von Andreas wirklich gut. Ich überlege mal laut, wie das mit den Tagen hinkommen könnte:
1. Ankunft Jo-burg: Ausruhen, Auto übernehmen, Einkäufe, Übernachtung in Flughafennähe.
2-3.Jo-burg - Selebi Phikwe; wenn Ihr sehr gut rauskommt aus Jo-burg, ginge es vielleicht sogar bis Nata. Dort 2 Nächte in der Nata-Lodge mit Gamedrives in die Makgadigadi-Pfanne.Nata -Lodge ist ganz nett, aber viele \"Busladungen\", dadurch ein bisschen Massenabfertigung. Die Chance, dort noch so kurzfristig etwas zu bekommen, erscheint mir recht gut.
4.Nata bis Kasane: mehr geht kaum an einem Tag wegen der anstrengenden Strecke. Ist zwar alles Teer, aber mit teilweise mörderischen Löchern. Man muss sehr aufpassen. In Kasane bekommt Ihr immer etwas, auch ohne Vorbuchung. Und von hier aus könnt Ihr versuchen, Unterkünfte am Chobe zu buchen bzw. auch eine Tour zu den Fällen zu organisieren. Am Chobe gibt es jede Menge Lodges - vor allem hochpreisige.Ich möchte Euch da nichts empfehlen - Ihr müsst sowieso das nehmen, was Ihr bekommt.
5.-9. Aufenthalt am Chobe und VicFalls.
10.Chobe - Ngoma-Bridge-Katima-Kongola-Mudumu NP: ist eine schöne Strecke. Übernachtung in der Lianshulu Lodge - wunderschöne Lage
11. Lianshulu - Gamdrive, Lizauli -Showdorf, Gamedrive, Lianshulu. 2 Nächte müssen hier sein - sonst wäre es zu schade.
12. Lianshulu - Kongola - Divundu - Mahango NP. Übernachtung in Mahango Lodge, Ndhovu Lodge o.ä. Dort gibt es mehrere, meist einfache Lodges.
13. Gamedrive in den Mahango NP und Besuch der Popa Falls.
14-17.Mahango - Okavango. Übernachtung oben im Pfannenstiel (Panhandle) oder direkt im Delta. Mit Mokoro-Fahrten, Gamedrives, Rundflügen - ganz nach Belieben und Geldbeutel.
18. Okavango - Gobabis: Übernachtung auf Zelda oder Bush Break. Vielleicht sogar 2 Nächte.
19. oder 20. Gobabis - Windhoek
21. Rückflug.
Das wäre eine schöne 3-Wochen-Tour. Ihr bekommt zwar von Namibia nicht viel mit - bis auf den Caprivi - aber trotzdem ist da viel Natur und noch mehr Tierleben drin. So könnte es wohl gehen.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 11/08/2007 17:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2007 17:52 #45440
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Aug 2007 14:11
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also ich hatte es eigentlich so gemeint:

1. Tag Ankunft Johannesburg , Übernahme Auto, Fahrt nach Mokopane
2. Tag Mokopane -> Palapaye -> Serowe -> Khama (Nashorngamedrive)
3. Tag Nashorngamedrive -> Lethlakane -> Kubu Island
4. Tag Kubu Island - Chapmans Boabab -> Gweta -> Nata -> Kasane
5. Tag Kasane (Chobe Riverfront, Nachmittag Chobe River gamedrive)
6. Tag Vic Falls
7. Tag Kasane (Chobe Nogatsaa area)
8. Tag Kasane -> Katima Mulima -> Kongola -> Mudumu Nationalpark(z.B. Lianshulu Lodge)
9. Tag Mudumu
10.Tag Mudumu -> Kongola -> Triangle Swamp
11. Tag Triangle Swamp -> Rundu
12. Tag Mahango Game Reserve
13. Tag Rundu -> Serowe -> Tsodillo Hills
14. Tag Tsodillo Hills
15. Tag Tsodillo Hills -> Ghanzi -> Kang (Kalahari Rest Lodge)
16. Tag Kang -> Lobatse -> Zeerust -> Rustenberg -> Pilanesberg
17. Tag Pilanesberg
18. Tag Pilanesberg
19. Tag Pilanesberg
20. Tag Pilanesberg
21. Tag Johannesburg

Wobei Pilanesberg auch gleicheitig noch Puffer ist!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2007 18:23 #45441
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 11 Aug 2007 18:23
  • Thedys Avatar
Hallo Jolinda,
Du gestattest, dass ich mich kurz negativ äussere.
Scheinbar seid Ihr der Ansicht man wartet in diesem Teil der Welt nur auf Euch.
Bitte entschuldige auch meinen Eindruck den ich von Deiner Art und Weise habe. Wir haben drei Wochen Ferien und eine Flug und ein Auto gebucht, \"was sollen wir nun machen.\" Die planungs und vorschlags Arbeit überlasst Ihr gnädig den andern.

Von sich vorbereiten oder vielleicht mal einen Reiseführer lesen habt Ihr scheinbar noch nie was gehört.

Die sehr gastfreundlichen Menschen im südlichen Afrika werden einmal mehr gefordert sein jemandem zu helfen, der es gar nicht verdient.

Mit freundlichen Grüssen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.