THEMA: Botswana mit Kleinkindern
31 Jul 2007 13:31 #44412
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 31 Jul 2007 13:31
  • oribis Avatar
Hallo,

ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Wir (meine Familie und ich) kommen aus der Oberlausitz und sind afrikavertraut; d. h. neben zahlreichen Reisen in und durch Afrika (und auch in Dutzende andere Länder) haben wir auch 1,5 Jahre in Afrika gelebt (teils reisend, teils arbeitend). Durch diese Reisen sind wir auch zur Fotografie gekommen.

Ganz neu ist Botswana für uns also nicht, aber es gibt sicher ein paar unter Euch, die sich besser auskennen. ;)

Unsere Urlaubsplanung für April/ Mai 2008 steht noch ganz am Anfang.
Wir fliegen von DD nach JoBurg und von da 3 Wochen später wieder zurück.
Es ist nicht der 1. Flug nach Afrika mit Kind und Kegel, aber erstmals zu viert. Malariafrei war für uns u. a. ein Kriterium, d. h. Nordbotswana fällt aus.

Vielmehr denken wir an folgende Tour:

2 Nächte Pilanesberg/ Sun City
1-2 Nächte östlich des CKGR vorbei (z. B. Khama Rhino)
hoch in die Nxai Pan und die Pfannen (3 Nächte)
eine Lodge kurz vor dem CKGR (1 Nacht)
4-5 Nächte CKGR/ Khutse
1 Nacht in Lodge zwischen CKGR und Kgalagadi TP
3 Nächte Botswanateil Kgalagadi
4 Nächte Südafrikas Teil von Kgalagadi
über Uptington zu den Augrabies Falls (1 Nacht)
1 Nacht bei Kuruman
zurück nach JoBurg (1 Nacht)

Wir sind eigentlich noch auf alle Informationen angewiesen, insb.:
- Straßenzustand der Gesamtstrecke (von wo nach wo fahren, Tiefsand),
- mögliche bzw. empfehlenswerte Camps in allen o. g. Teilen Botswanas,
- ob Reservierungen stets empfehlenswert sind oder nur mancherorts
- Veterinärzäune
- usw.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Infos und zahlreichen Erfahrungen zu diesem Teil Afrikas. Bin über alle Infos dankbar. :)

LG
oribi


<br><br>Post geändert von: oribi.de, am: 01/08/2007 09:39
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 13:56 #44425
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 31 Jul 2007 13:56
  • Andreas Cierpkas Avatar
2 Nächte Pilanesberg/ Sun City

Toll und das nicht nur fuer die Kinder! Viele Hides laden zum Verweilen ein und machen das Reisen angenehm. Uebernachten solltet ihr auf im Manyane Camp. Dort gibt es neben einem Pool auch noch einen Spielplatz.
2 Nächte östlich des CKGR vorbei (z. B. Khama Rhino)

Ebenfalls ein gutes Ziel. Wenn ihr also in Pilanesberg keine Nashoerner gesehen habt, habt ihr hier die Chance. Fuer Kinder bestimmt auch toll ist, dass das warme Wasser mit einem Donkey gewaermt werden muss.
hoch in die Nxai Pan und die Pfannen (3 Nächte)

Langweilig um diese Jahreszeit. Wir waren 2006 dort und total enttaeuscht. 2 Elefanten, 5 Giraffen und ein paar Oryxantilopen waren alles in 2 Tagen. Die angeblichen Massen an Zebras halten sich um dies Jahresseit in den kaum zugaenglichen Teil der Makgadikgadi Pans auf. Diese Teil wuerde ich lieber dem Kgalagadi TP Park zugeben.
eine Lodge kurz vor dem CKGR (1 Nacht)

Hier bietet sich die Leroo la Tau Lodge an. Haben selber dort nicht genaechtigt, doch im Forum liest man gutes ueber die Lodge
4-5 Nächte CKGR/ Khutse

Khutse wirst du nicht erreichen, es sei den du durchquerst das CRKGR. Eine Tortour fuer Mensch und Material aber sicher nichts fuer Kinder (ausser Grossen! :cheer: ) Auch die Ausfahrt ueber das Xade Gate wuerde ich dir nicht empfehlen. Viel Tiefsand und anstrengende Fahrt. Angenehmer ist es sich im staerker befahrenen Nordteil des CRKGR aufzuhalten und ueber das neue Gate nach Kuke Corner und dann nach Ghanzi zu fahren.

1 Nacht in Lodge zwischen CKGR und Kgalagadi TP

Haengt davon ab, wie gut vorwaerts ihr kommt. In Ghanzi koennt ihr toll in Tautona Lodge oder dem Thakadu Rest Camp schlafen. Solltet ihr gut vorwaerts gekommen sein. Koennt ihr euch noch auf der Teerstrasse bis ca. 20 vor Kang austoben. Hier ist rechts die Kalahari Rest Lodge. Das ist ein Fahrtag und die Kinder sollten darueber gut aufgeklaert werden, dass das leider so ist.
3 Nächte Botswanateil Kgalagadi

Mit den gewonnenen Tagen der Nxai Pan haettet ihr 6 Tage Zeit. Es ist ein gemuetlicher Fahrtag von Kang ueber Lehututu zum Kaa Gate und weiter nach Nossob. Alternativ koennt ihr in Lehututu zum Mabuasehube Gate abbiegen und euch den Mabuasehube Sektor ansehen und dann nach Nossob. Wenn ihr aber nach Nossob gefahren seid, 2 Tage bleiben. Der Hide ist oft sehr gut. Von Nossob nach Mata Mata und dort auch 2 Tage bleiben. Dann nach Twee Reveeren ( 2 Tage bleiben).

Kgalagadi über Uptington, Augrabies Falls

Ihr braucht ca. 1/2 Tag um dort hinzukommen. Wir haben 2004 dort am \"Afrikanischen Triathlon\" teilgenommen und der ist auch etwas fuer euere Kinder. Es geht mit dem Schlauchboot gemuetlich paddelnd den Oranje unterhalb der Faelle entlang. Dann eine kleine Wanderung und mit dem MTB zurueck zum Camp. Das ganze dauert ca. einen 1/2 Tag.

Die Strassen ausserhalb der Parks sind geteert und in einem guten Zustand. Innerhalb der Parks sind die meisten Pisten ebenfalls okay. Tiefsanding sind meiner Meinung nach eher die Zufahrten.
Das CRKGR wuerde ich vorreservieren, auch wenn um diese Jahreszeit kaum jemand dort sein wird. Ich nehme einmal an, das ihr einen 4x4 mit Campingausstattung habt und damit ist der Rest des Trips Camping. Auch die Camps in KTP Park sollten als Camper kein Problem sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2007 10:12 #44524
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 31 Jul 2007 13:31
  • oribis Avatar
Danke für die ersten Infos.

Ja, wir werden uns entweder einen Defender oder einen LandCruiser mit 2 Dachzelten etc. nehmen und nicht wie einst (2001/ 2002) mit einem 30 Jahre alten Türkenbenz durch Afrika touren. ;)

Triatlon klingt gut, aber Swea ist dann gerade 1 Jahr und Enjo 2 Jahre alt.

Gibt es Alternativen östlich von CKGR außer dem Khama Rhino?

Oder bietet sich es ggf. an erst in Khutse 2 Nächte zu campen und dann CKGR östlich zu umfahren (Khama, Nxai o. ä. ) und dann nur den Nordteil des CKGR nochmal 3 Nächte zu bereisen, um das Zentrum des Parks zu meiden? (Obwohl ich schon den Nationalpark durchqueren wollte.)

Welche Camps sind im CKGR bzw. Khutse überhaupt empfehlenswert und warum?

Ist anstelle der Nxai Pan eher Makgadikgadi zu empfehlen oder gar nichts von beiden im Mai?

Danke.

oribi



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2007 10:25 #44528
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 31 Jul 2007 13:56
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ja, wir werden uns entweder einen Defender oder einen LandCruiser mit 2 Dachzelten etc. nehmen.

Dann spielt ja die Groesse der Kinder noch keine solche Rolle, denn im Landrover wird es hinten etwas enger.

Gibt es Alternativen östlich von CKGR außer dem Khama Rhino?

Nicht dass ich wuesste.
Oder bietet sich es ggf. an erst in Khutse 2 Nächte zu campen und dann CKGR östlich zu umfahren (Khama, Nxai o. ä. ) und dann nur den Nordteil des CKGR nochmal 3 Nächte zu bereisen, um das Zentrum des Parks zu meiden? (Obwohl ich schon den Nationalpark durchqueren wollte.)

Ich wuerde Khutse komplett weglassen. Ist aehnlich CRKGR, doch nicht wirklich in euere Strecke einzubauen. Ich braucht schon etwas mehr Tage als nur 2 um davon etwas zu haben.
Welche Camps sind im CKGR bzw. Khutse überhaupt empfehlenswert und warum?

Ich kann dir nur waermstens den Botswana-Fuehrer aus dem Hupe-Verlag (www.hupeverlag.de) empfehlen. Dort sind die Camps aufgelistet und bewertet.
Ist anstelle der Nxai Pan eher Makgadikgadi zu empfehlen oder gar nichts von beiden im Mai?

2006 konntest du im Mai noch nicht ueber die Pans fahren. Es hatte so viel geregnet wie seit vielen Jahren nicht mehr. Makgadikgadi Pans waeren ein einzige Schlammschlacht gewesen. Wir waren am Khumga Campsite im Makgadikgadi N.P. auch noch fuer ein paar Tage aber auch hier war nicht viel los. Wir werden Makgadikgadi N.P. nur mehr um den Sep. und Nxai Pan nur mehr im Januar besuchen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.