• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hunters Road
23 Jul 2007 21:28 #43604
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 23 Jul 2007 21:28
  • steinbeissers Avatar
Hallo Andreas,
letztes Jahr sind wir von Kazungula bis Pandamatenga gefahren, allerdings Mitte August. Ca. 30 km südlich Eingang gab es ein gut gefülltes Wasserloch, das nächste war in den Kazuma Pans, aber schon nur noch ein kleines Schlammloch. Daher denke ich, dieses Jahr wird es aufgrund der deutlich geringeren Niederschläge im September schon sehr kritisch. Wi rriskieren es allerdings ca. um den 10. August wieder, diesmal die ganze Strecke bis kurz vor Nata. Die auf t4a eingezeichneten Picnic spots sind Übernachtungsstellen (wild), wobei Ihr einfach schauen müßt, woIhr Euch genau hinstellen wollt/könnt. Es sind keine \"regulären\" Campsites, die gibt es gar nicht. Tiere haben wir vergangenes Jahr recht viel gesehen, das Wild ist aber extrem scheu. Nähe Kazuma Pans Richtung Panda eine große Rappenherde (ach ja: die versprochenen Säbelantilopen wirst Du an der Hunters Road auf keinen Fall sehen, die gibts nur in der Sahara). Außerdem je eine kleine Zebra und Gnuherde, einzelne Elis, Kudus...
Einen aktuellen Bericht von Anfang Juli mit Fotos usw. von Henie Rautenberg findest Du bei den Overlandern.
Wenn ich es schaffe, bringe ich nach unserer Rückkehr noch einen kurzen Bericht, vielleicht hilft Euch das noch.
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 21:47 #43605
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 23 Jul 2007 21:47
  • retos Avatar
hallo

ich bin der meinung, dass die hunters road seit anfangs jahr unter konzession steht, weil sie ein südafrikaner auf grund seines landbesitzes auf der die road lange verläuft geschlossen hat für den individuellen verkehr. ich weiss von reisenden, die abgeblockt wurden und die hunters road nicht fahren konnten.
das aber nur vom hören sagen, ich selber habe es im letzten jahr nicht mehr versucht.

gruss reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 21:57 #43607
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 23 Jul 2007 21:28
  • steinbeissers Avatar
Hi Reto, bezieht sich das auf den südlichen Teil? Dort ist eine hunting area ausgewiesen und ein Teil der südafrikanischen Gruppe, von der ich oben sprach, hat diese area umfahren, ein anderer Teil ist aber offenbar ganz von Süden raufgefahren. Wir waren, wie gesagt, letztes Jahr nur im nördlichen Teil, da gab es keinerlei Hinweise auf eine private concession.
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 22:12 #43611
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 23 Jul 2007 21:47
  • retos Avatar
ja, das habe ich gehört, ich meinte aber, das fast die hälfte auf dem weg nach norden nicht zu befahren ist. vermutlich ist es aber je nach jahreszeit verschieden. wenn kein wild da ist, wird auch nicht gejagt und dann interessiert sich niemand für die gegend. dann kann man sie vermutlich ganz durchfahren.
gruss reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2007 06:41 #43619
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Jul 2007 06:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Hunterroad - der nördliche Teil - ist frei! Das Gebiet ist Staateigentum. Der südliche Teil hingegen ist Konzessionsgebiet. Man fährt eigentlich immer nur einen kleinen Teil der Huntersroad.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2007 22:01 #43865
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 23 Jul 2007 21:28
  • steinbeissers Avatar
Hallo Reto,
habe mich bei den Overlandern mal schlau gemacht: im südlichen Teil gibts wohl zeitweilig und streckenweise Sperrungen (eben just in der auf der t4a Karte bezeichneten hunting area südlich des sibuyu forest), aber bei der letzten Tour von H. Rautenbach Anfang Juli war das Verbotsschild nicht da. Im Fall der Fälle gibt es aber mehrere \"Ausfahrten\" / cutlines, auf denen man dann zur tarroad fahren kann. In ca. 15 Tagen weiß ich mehr, ich werde dann später berichten. Mehr Sorgen mache ich mir wegen der Gesamtsituation in Zimbabwe. Natürlich fährt man genau an der Grenze, natürlich kann es passieren, daß man mal auf die andere Seite gerät. Und genauso kann es sein, daß man bei einer unklaren Spur selbst auf Botsseite von Zim-Grenzposten, die vielleicht schon lange kein Gehalt mehr gesehen haben, des illegalen Übertritts bezichtigt wird und um eine \"Gabe\" gebeten wird. Aber das will ich mir nicht ausmalen. Vielleicht gibts dort auch keine. Bin jedenfalls gespannt auf die Strecke, schon der nördliche Teil war überaus lohnend.
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2