THEMA: Unsere Route - eure Meinung: Namibia/Botswana
22 Jul 2007 17:52 #43448
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 22 Jul 2007 17:52
  • schwinkis Avatar
Hallo,

von Mitte September an sind wir in Namibia und Botswana unterwegs. In Namibia waren wir schon, deswegen haben wir uns auf den Norden beschränkt.

Ausgerüstet sind wir mit einem Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt, GPS und Sat-Phone.

Die ausgearbeitete Route ist ein \"Grundgerüst\", wir sind da flexible und entscheiden uns auch schon mal vor Ort um. Darum haben wir auch keine Unterkunft gebucht (ausser der ersten Nacht in der Pension Steiner).

Hier nun unsere Route, zu der wir eure Kommentare gespannt erwarten:

01. Frankfurt - Windhoek
02. Windhoek (Pension Steiner)
03. Windhoek - Outjo (Ombinda Country Lodge)
04. Outjo - Palmwag (Palmwag Lodge & Camp)
05. Palmwag - Opuwo (Ohakane Lodge)
06. Opuwo (Ohakane Lodge)
07. Opuwo - Epupa Falls (Epupafalls Campsite)
08. Epupa Falls - Ruacana Falls (Hippo Pool Campsite)
09. Ruacana Falls - Nakambale Restcamp (Nakambale Restcamp)
10. Nakambale Restcamp - Tsumeb (Makalani Hotel)
11. Tsumeb - San-Projekt Grashoek (Camp Historic Living Village)
12. San-Projekt Grashoek - Rundu (Sarasungu River Lodge)
13. Rundu - Popa Falls (Mahango Safarie Lodge)
14. Popa Falls - Kasane (Chobe Safari Lodge)
15. Kasane (Chobe Safari Lodge) - Ausflug Vic Falls
16. Kasane (Chobe Safari Lodge)
17. Kasane - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
18. Moremi Wildlife Reserve (Kaziikini Campsite)
19. Kaziikini Campsite - Maun (Sedia Hotel)
20. Maun - Ghanzi (Kalahari Arms Hotel)
21. Ghanzi - Harnas Farm (Harnas Farm)
22. Harnas Farm
23. Harnas Farm - Windhoek (Pension Steiner)
24. Windhoek - Frankfurt

Wie ist eure Meinung zu dieser Tour? Machbar?

Viele Grüße

Uli<br><br>Post geändert von: schwinki, am: 23/07/2007 10:32
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 18:57 #43461
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Jul 2007 18:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
30.09. Kasane (Chobe Safari Lodge)
01.10. Kasane - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
02.10. Moremi Wildlife Reserve (Kaziikini Campsite)

Das jast di dor aber viel vorgenommen. Von Kasane zum North Gate sind es geschätzt 9 Std. reine Fahrzeit. Nicht viel Zeit sich etwas anzusehen.
Auch vom Northgate aus bleibt dir nicht viel Zeit.

Die beiden Tage kannst du vergeseen!

Fahre lieber über die Teerstraße nach Maun und investiere die beiden Tage in andere Highlights. Wie du sagtest \"ihr seid in Botswana utnerwegs\", doch Zeit habt ihr nicht wirklich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:04 #43465
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 22 Jul 2007 19:04
  • Georgs Avatar
Noch ein Bremser

Bestimmt eine schöne Tour, aber viel gefahren nichts genossen

Streicht einiges und verbringt so wie Joli sagt mindesten 2 Tage an jedem Ort, ihr seid nur am fahren und Packen.

Wir alten Säcke sagen immer, 400 km / Tag und 2 Tage pro Ziel ist ein Minimum, es kann mal ein Tag mehr kms sein aber eher die Ausnahme.

Überdenkt es nochmal.

Grüsse (spoilsport u. Bremser) Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:11 #43468
  • Tubok
  • Tuboks Avatar
  • Beiträge: 7
  • Tubok am 22 Jul 2007 19:11
  • Tuboks Avatar
mein erster Beitrag^^

am 1. 10 fährst du von Kasane durch den ganzen Chobe zum North Gate
dann am nächsten Tag duch ganz Moremi und dann aber nur bis nach Maun

Ist dir bewusst, dass du 2 Tage sehr sehr viel fährst, so viel, dass du nicht mal eben für 1 oder 2 Stunden anhalten kannst, weil du etwas tolles siehst, dann aber nach Maun nur 1,5-2 Stunden veranschlagst.

wenn du nicht gerade eine besondere Idee für dein Vorhaben hast, würde ich die Strecke einfach anders unterteilen

z.b. Kasane-Chobe(z.B. Savuti)-Moremi(irgendwo im Norden)-Maun
davon wirst du mehr haben

tubok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:48 #43474
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Jul 2007 19:48
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

da habt ihr wirklich zu viel eingebaut- an manchen Orten, lohnt der Aufenthalt nicht, und an denen, wo es lohnt fahrt ihr quasi nur durch.

z.B. warum fahrt ihr überhaupt zu den Epupa Fällen, wenn ihr doch nur dort schlaft? Ich würde in Opuwo,(wenn es denn überhaupt sein muss) nur die Nacht verbringen und am nächsten Tag nach Epupa. Lieber hier die gesparten Nächte verbringen.
Außerdem- wie Tubok bereits schreibt - von Kasane zum North Gate, reine Hetzerei. Denkt an die wirklich tiefen Sandpassagen im Savuti Gebiet. Und vom North Gate (erreicht ihr dann wirklich sehr spät)bis zum Ausgang South gate am nächsten Morgen sind es nur 1 Std. Fahrtzeit ohne wirkliche Chance auf Tiere, warum denn überhaupt die Hetze und das Geld für den Eintritt in den N.P.???

Und warum Harnas um Himmels Willen 3 Nächte Harnas?

Grüße Jambotessy :huh:
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 20:34 #43486
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 22 Jul 2007 20:34
  • steinbeissers Avatar
Die Epupa-Gegend scheint Euch ein Anliegen zu sein, ebenso Grashoek. Zu beiden sagen hier die Ortskundigen sicher noch mehr. Ich würde Rundu oder Popa streichen, ebenso Kaziikini und Ghanzi (bis Harnas könnte es auch von Maun aus reichen, bei früher Abfahrt). Und evtl. auch in Harnas 1 Nacht weniger. Die zwei bis vier Tage/Nächte würde ich investieren in Savuti (an einem Tag Kasane-Northgate ist etwas verrückt: keine Zeit zum Tiere beobachten, am Kwai nur entlangbrettern, bei der kleinsten Panne Streß) und im Moremi. Bei der Planung kann ich nicht ganz erkennen, daß Ihr wirklich nach Botswana wollt :ohmy:

Ganz andere Alternative: Von Kasane aus an der Chobe River Front bleiben (Ihaha) und dann über Caprivi, (Mudumu/Kwando, Mahango) und Dobe wieder zurück. Harnas evtl. dann ganz weglassen. Eine Tier- und \"Streichel\"farm gibts bestimmt auch auf der übrigen Route?

Viel Vergnügen beim weiteren (Um-) Planen.
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.