THEMA: Weitere Botswanafragen
03 Jul 2007 20:21 #41407
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 03 Jul 2007 20:21
  • AfricanDreamss Avatar
Parnassia schrieb:
kann ich direkt von Windhoek zu den Buschmännern fahren? Oder ist das auch zu weit?

Hallo Parnassia,

von Windhoek nach Grashoek, das geht gut an einem Tag. Ich geh mal davon aus, daß Ihr nicht gleich am Ankunftstag dorthin fahren wollt. Dann wärs nämlich doch ein bissel weit.

Bei den Bootsfahrten von Drotzky's aus, war bei uns ein Bootsführer mit dabei. Der wußte auch sehr genau, wo bestimmte Vogelarten oder auch Hippos zu finden sind. Müßtest mal dort anfragen, ob Boote auch ohne Führer verliehen werden.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 09:07 #41614
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 05 Jul 2007 09:07
  • squirrers Avatar
Hallo Cora,
2.
Ist ein Aufenthalt im Mundumu NP sinnvoll, also am Kwando, wenn man relativ lange im Chobe (Savuti und Linyanti) und Moremi ist?
meines Erachtens kannst Du Dir ohne schlechtes Gewissen den Abstecher sparen.

Gruß,
squirrer

PS: \"Pax\" ist eine international gültige Abkürzung für Passagier,wird in allen möglichen Bereichen für menschliche Fracht verwendet, z. B. von Gernot für seine Gäste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 09:16 #41615
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Jul 2007 09:16
  • chrigus Avatar
squirrer schrieb:
Hallo Cora,
2.
Ist ein Aufenthalt im Mundumu NP sinnvoll, also am Kwando, wenn man relativ lange im Chobe (Savuti und Linyanti) und Moremi ist?
meines Erachtens kannst Du Dir ohne schlechtes Gewissen den Abstecher sparen.

Ich bezeichne die halbwilden Campingplätze im Mudumu als eine der besten Übernachtungsplätze die wir je hatten. Du stehst direkt am Kwando. Vor Dir ein Hypo-Pool dahinter ein Schilfgürtel mit Elefanten. Vergleichbares habe ich bisher nur im Linyanti oder direkt im Delta (nicht im Moremi) gesehen. Wenn wir in der Gegend sind, werden wir da auf jeden Fall wieder einen Stopp einlegen.
Allerdings ist die Infrastruktur da sehr bescheiden um nicht zu sagen gar nicht vorhanden. Für eine Nacht geht das aber schon.

[bild: 5414]
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/07/2007 09:17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 12:43 #41649
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 05 Jul 2007 09:07
  • squirrers Avatar
@ Chrigu: Ich meinte nicht, daß sich ein Besuch im Mudumu NP nicht lohne, im Gegenteil. Ich bezog mich lediglich genau auf Coras Frage
Ist ein Aufenthalt im Mundumu NP sinnvoll, also am Kwando, wenn man relativ lange im Chobe (Savuti und Linyanti) und Moremi ist?
und würde nach einem Besuch in Linyanti eben nicht unbedingt noch dorthin fahren, jedenfalls nicht im selben Urlaub.

Ich darf Dich hierzu zitieren:
Vergleichbares habe ich bisher nur im Linyanti oder direkt im Delta (nicht im Moremi) gesehen.

Gruß,
squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 13:26 #41653
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Jul 2007 09:16
  • chrigus Avatar
@squirrer: Das ist alles richtig. Bisher hat aber immer noch niemand bestätigt, dass die Campsite am Linyanti wieder geöffnet ist. Es haben zwar einige Buchungen dafür, ich gehe aber davon aus, dass diese schlussendlich im Savuti landen werden.
Letztes Jahr haben wir versucht im Linyanti doch übernachten zu dürfen. Auch mit sehr viel guten Worten war leider nichts zu machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 11:45 #42029
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 09 Jul 2007 11:45
  • Riedfroschs Avatar
Danke, Ihr habt mir bisher sehr viel geholfen!

Jetzt habe ich noch eine Überlegung:

Geplant haben wir von Sepupa nach Seronga zu schippern, in Seronga werden wir ein wenig bleiben (Bötchentour ins Delta :-))
Nach Seronga ist unsere nächste Station Chobe res. Savuti.
Dazu möchten wir über das Konzessionsgebiet Linyanti fahren.
Im Hinblick auf die Treibstoffreserven ist es eine Frage, ob es sinnvoll ist von Seronga aus übers Linyanti nach Savuti zu fahren und dort erst mal im Chobe zu bleiben. Man tangiert ja keine Tankstelle! Wir haben geplant 5 Tage im Chobe zu bleiben, da werden wir sicherlich auch was verbrauchen, zumal wir zum Camp Linyanti wollen und über Nogaatsa nach Kasane. Erst in Kasane werden wir auftanken können.

Die Alternative wäre von Seronga aus alles wieder retour und über den Caprivistrip einzureisen (viele Tankstellen), so dass man voll getankt im Chobe ankommt.
Wie würdet Ihr die Siuation einschätzen?

Oder: Gaaanz viele Ersatzkanister mitnehmen?

Danke für Eure Gedanken!
Liebe Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.