THEMA: 14 tage namibia/botswana
26 Jun 2007 08:38 #40560
  • christine0007
  • christine0007s Avatar
  • Beiträge: 72
  • christine0007 am 26 Jun 2007 08:38
  • christine0007s Avatar
hallo zusammen, wir sind leider viel zu kurz vom 20.11. bis 4.12.07 in namibia/botswana. zuerst in den etosha np und von dort aus über rundu, popa falls richtung süden nach maun und von dort aus ons okavango delta. anschließend über ghanzi und gobabis nach windhoek zurück. wir wissen, dass das relativ viel ist.
1. ist das zu schaffen?
2. kann man irgendein camp im okavango delta mit dem 4x4 erreichen (flüge mit den kleinen dingern sind mir ein gräuel)
3. gibt es in der nähe von popa falls ein schönes camp?

wir hatten ursprünglich vor, auch noch vic-falls zu besuchen, das wäre dann aber auf jeden fall too much gewesen.
vielen dank für eure anregungen!
christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 08:48 #40563
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 26 Jun 2007 08:48
  • mschwirks Avatar
Hallo Christine,

seid ihr mit dem Camper unterwegs? Dann würde ich Euch n`goabaca campsite empfehlen. Sehr einsam direkt an den Fällen gelegen. Zum Campen (aber auch mit Cabins ausgestattet) ist das Ngepi Camp ebenfalls sehr schön. Warum laßt ihr Etosha nicht aus und verbringt mehr Zeit im Delta und Moremi und Chobe? Dann könntet ihr vielleicht von Kasane aus noch einen Tagesausflug zu den Falls machen.
In Botswana werdet ihr genug Tiere sehen und uns hat es nach den einsamen Camps in Botswana im Etosha mit den vielen Touristen nicht mehr so gut gefallen.

Viel Spaß beim Planen
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 09:19 #40565
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 26 Jun 2007 09:19
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

auf dem Weg von Shakawe nach Maun gibt es in Richtung Swamps eine Vielzahl von Campmöglichkeiten. Die Frage ist, ob wild oder auf Campingplätzen. Ich persönlich würde mich nachmittags ab 16h östlich in die Büsche schlagen und nach einem schönen, geeigneten Platz suchen, wo ich dann in aller Ruhe Feuer mache und das Camp aufbaue.
Von Maun aus kann man gut nach Ditschibi am südl. Rand von Chiefs Island fahren. Man nur nur einmal durch den Boro waten, hat dann aber auch eine Poler-Station für Mokoro-Rundfahrten.
Die Strasse von Shakawe nach Maun ist inzwischen fast durchgehend geteert, sodass die Fahrerei keinerlei Probleme hat. Das war vor Jahren anders:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 09:19 #40566
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 26 Jun 2007 09:19
  • rebeccas Avatar
Hallo christine,
ich finde die Tour für mich persönlich etwas zu stressig. Schaffen wirst du es aber.
Zu der Jahreszeit ist die Wahrscheinlichkeit der Fahrt mit dem 4x4 ins Okavangodelta zu fahren sehr gering. Ich schlage dir deshalb bei Shakawe Drotskys Cabins vor. Dort könnt ihr eine Boot mieten um z.B. Eisvögel und Karminspinte zu sehen. Ist immerhin ein Ausflug ins Okavangogebiet.
Von Maun aus gibt es bestimmt auch Tagestouren mit dem Boot ins Delta – Angaben kann ich leider nicht machen.
Von Maun noch hoch bis zum Moremi ist sicherlich zu weit es sei denn, ihr streicht, wie Martina schon schreibt, Etosha und konzentriert euch auf Botswana.
Oder ihr macht es umgekehrt und fahrt dieses Jahr nach Namibia und genießt Etosha in Ruhe. Bei der nächsten Tour macht ihr dann schwerpunktmäßig Botswana. Dann könntet ihr eine längere Tour ins Delta machen z.B. Gunn’s Camp.
Wenn ich mich recht erinnere fällt eure Reisezeit in die Regenzeit und das vorankommen ist dann eventuell es beschwerlicher. Auf den Teerstraßen natürlich nicht.

Auf alle Fälle würde ich erst nach Etosha fahren und dann ins Okavangodelta. Egal ob vorweg oder auf 2 Reisen verteilt.
Unsere Route kannst du dir hier mal anschauen
www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=6
Laut Meinung eines Namibia-/Botswana-Kenners, hier aus dem Forum, einer der schönsten Routen die man fahren kann. Ich werde es im September/Oktober kennen lernen.

Unter Rubrik Karten findest du auch die Botswana Karte. Dort sind auch die meisten Camps im Delta eingezeichnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 09:21 #40567
  • christine0007
  • christine0007s Avatar
  • Beiträge: 72
  • christine0007 am 26 Jun 2007 08:38
  • christine0007s Avatar
hi martina, vielen dank für die anregungen. wir haben einen 4 x 4 mit dachzelt (haben wir noch nie gemacht, bin mal gespannt). wir hatten auch erst vor, nach vic-falls zu fahren, es haben aber viele verschiedene leute davon abgeraten, weil zu dieser zeit zu wenig wasser da wäre.
ich würde schon ganz gerne die meiste zeit in botswana verbringen, aber die preise in den camps sind ja unglaublich. und die ganze zeit auf dem dach schlafen, wollte ich auch nicht... ausserdem soll es ja in bots auch nicht so einfach sein, capsites zu bekommen?!?
deine empfehlungen schaue ich mir jetzt gleich mal an. danke und liebe grüsse christine:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 09:30 #40568
  • christine0007
  • christine0007s Avatar
  • Beiträge: 72
  • christine0007 am 26 Jun 2007 08:38
  • christine0007s Avatar
hallo zusammen, ich bin ganz begeistert, direkt von euch zu hören und bin sehr froh, den tip von einer freundin bekommen zu haben. danke für eure anregungen. ich freue mich schon aufs weiterplanen.
liebe grüsse christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.