THEMA: Botswana für 4x4 Anfänger
05 Mai 2007 18:28 #36474
  • Gorggi
  • Gorggis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Gorggi am 05 Mai 2007 18:28
  • Gorggis Avatar
Hallo zusammen!
Habe in den letzten Tagen schon viel in eurem tollen Forum gelesen, aber ich bin noch immer etwas ratlos. Im Oktober war ich das erste Mal in Afrika und zwar für drei Wochen in Südafrika. Nun würde ich sehr gerne noch mal den südlichen Teil Afrikas bereisen und habe mir Botswana (mit kleinem Abstecher zu den Victoria Falls) überlegt (entweder von Windhoek mit Etosha oder von Johannesburg aus). Bei meiner Suche bei diversen Reiseanbietern bin ich aber fast ausschließlich auf Reisen in Kleingruppen gestossen. Selbstfahrern wird nur geübten 4x4 Fahrern empfohlen. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man Botswana auch als nicht geübter befahren oder hat man dann nicht wirklich etwas davon, weil man nur die Hauptstrassen befahren kann? Unsere Reise würden wir Juni, Juli, August oder September 2008 starten.
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Vroni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2007 19:58 #36476
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 05 Mai 2007 19:58
  • anettes Avatar
liebe vroni,
die empfehlungen der veranstalter/verleiher kann ich sehr gut nachvollziehen! viele tracks speziell im norden richtung chobe/savuti sind extrem tiefsandig und sicher sollte da schon ausreichend 4x4-erfahrung gesammelt worden sein, speziell, wenn du nur mit einem fahrzeug unterwegs sein möchtest! von der \"black-cotton-soil\" nach regen ganz zu schweigen. du sprichst zwar die trockenzeit mit den angedachten reisemonaten an. doch leider ist heute nicht mehr so 100%ig verlass auf die trocken-/regenzeit-angaben.
wenn du dann schweissnass hinter dem steuer sitzt und mit den widrigkeiten dort zu kampfen hast, geschweige denn, wenn du fest hängst, wird es dir sicher keinen spass, aber jede menge erfahrung ;-), bringen.
bevor du dich auf dieses abenteur begibst ist es unbedingt erforderlich \"echte\" 4x4-erfahrung zu sammeln und zwar bei allen wetterlagen!
vielleicht erstmal in der regenzeit nach namibia.....
aber sicher folgen hier noch einige postings, die deine entscheidungsfindung mit hilfreichen tipps erleichtern werden
grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2007 20:08 #36477
  • rhino
  • rhinos Avatar
  • Beiträge: 48
  • rhino am 05 Mai 2007 20:08
  • rhinos Avatar
Hallo Vroni

wir haben genauso angefangen wie du, waren einige Male in RSA und Namibia, wollten dann aber noch eine Stufe weiter gehen, also Botswana. Wir machten uns auf, um unsere 4x4 Erfahrungen in einem tollen Land zu suchen. ( Haben sie auch buddelnder weise gefunden, hihi). Nein so schlimm war es nicht, hingen zwar einige Male fest und mußten uns halt frei schaufeln, aber im Grunde wollten wir es ja so haben ( ein kl. Abenteuer). Der Urlaub letztes Jahr hat uns so gut gefallen, daß wir in 47 Tagen wieder nach Botswana fahren, wieder als Selbstfahrer.
Wir sind auf den 4x4 Geschmack gekommen (aber nur mit unserem neuen Freund: der Schaufel).
Laß dich nicht entmutigen
Gruß Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2007 20:29 #36479
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 05 Mai 2007 20:29
  • Nauklufts Avatar
Hallo Vroni, lasse dich nicht entmutigen... ist ein guter Spruch wenn Du dann das erste Mal festhängst oder aufsitzt.
Zunächst zu wievielt seid Ihr, ein Auto oder mehrere. Es ist schon so dass Du oder Ihr Euch schon vorbereiten solltet, denn es kommt immer irgendeine Situation auf Dich Euch zu die einiges abverlangt. Auf den \"normalen\" Strassen ist das alles kein Problem und die Empfehlung geübt zu sein hat wohl seinen Grund...

So als wenn Du Ihr, trotz Warnung, mit Sandalen ins Hochgebirge auf nen Gletscher steigen wollt... Also!

Es gibt aber noch andere Dinge die Ihr Du unbedingt bedenken müsst...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2007 20:49 #36481
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 05 Mai 2007 20:49
  • karls Avatar
hallo vroni !!!!!
lass dich nicht entmutigen.
eine einschulung beim vermieter und ev. zuhause etwas übung mit 4x4
und es sollte kein problem geben.
das 1. mal wirst du ja auf hauptrouten unterwegs sein und da bist du eigentlich nie ganz allein. auch wenn du mal nicht weiterkommst wird in den nächsten stunden (vieleicht Tage, ist ein \"scherz\" )jemand vorbei kommen und helfen.
wohnung,essen,trinken und schaufel hast ja dabei.
viel spaß beim planen.
gruß karl<br><br>Post geändert von: karl, am: 06/05/2007 15:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2007 22:44 #36486
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 05 Mai 2007 22:44
  • Filminfos Avatar
Hallo Vroni,
hier einige Infos zu den Strassenverhältnissen und ein Reisevorschlag für die erste Reise nach Botswana.
Die Haupt -Fernstrassen sind in Botswana auch asphaltiert und problemlos zu befahren. Doch die Tracks in den Nationalparks sind teilweise richtig schwierig zu befahren - das trifft besonders zu für Moremi Wildlife Reserve und die Weiterfahrt zum Chobe Nationalpark bis zur Savuti - Sektion. Da ist dann wirklich 4x4 Erfahrung notwendig.
Doch ihr müßt auf Botswana nicht ganz verzichten: Ich würde Euch folgende Oneway-Reiseroute für den Anfang empfehlen:
- Start in Windhuk (sehr schöne Kleinstadtatmosphäre mit Brauhaus,usw.)
- Erongogebirge (ein Ausflug in die Erdgeschichte Namibia)
- Etosha Nationalpark (feiert dieses Jahr 100jähriges Bestehen, alle drei Besuchercamps wurden kpl. renoviert)
- Caprivi (Popa Falls , Mudumu National Park - looks like Okavangodelta, mit drei schönen Campsites
-über Katima Mulilo zum Chobe National Park/Botswana und zu den Viktoria Falls
(Chobe NP lässt sich gut befahren - und es gibt sehr, sehr viel zu sehen an Tieren/ auf keinen Fall die Bootsfahrt auf dem Chobe versäumen, am besten die sunset-tour (wir machen immer beide Touren, auch sunrise), die Bootstour kann man in der Chobe Safari Lodge buchen, ist auch für Nichtgäste) Auch die Bootstour auf dem Sambesi wird ein unvergessliches Erlebnis...\"Livingston lässt grüssen\", direkt am Campingplatz in Viktoria Falls Town kann man die Bootstour starten
- ab Kasana könnt ihr über die ausgebaute Fernstrasse via Francistown /Gaborone oneway nach Johannesburg.
Alternativ (wenn noch genügend Zeit) kann auch im Chobe NP überlegt werden, mit erfahrenen 4x4 freaks zum Moremi Wildlife Reserve ins Okavangodelta zu starten. Vielleicht trifft man gerade eine 4x4 crew, denen es nichts ausmacht \"Neulinge\" im \"Schlepptau\" mitzunehmen.
Über Ghanzi und Gaberone wäre dann der oneway-trip nach Johannesburg.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Infos etwas weiterhelfen.

Viel Freude weiterhin bei den Reiseplanungen,
Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 27 Mär 2008 10:41 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.