THEMA: Strassenzustand Moremi
03 Jul 2007 11:30 #41283
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 03 Jul 2007 11:30
  • myrios Avatar
Hallo Helmar.
du kamst natürlich nicht zu spät mit deinen interessanten Infos.
Ich danke dir dafür, hast du Erfahrungen mit der Vorreseserierung für Chobe/Moremi im Okt. 2007?
Mit Servus und ah-namibia grüssen dich Inka und Frank aus Murnau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 11:58 #41286
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Jul 2007 11:58
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo Inka und Frank
Kann mir jemand sagen, inwieweit man im Moremi/Chobe ein GPS benötigt.
Es gibt die Karten von Shell fuer Moremi (www.namibiana.de/ind...4&SubSubMenue=75)
und auch fuer den Chobe (www.namibiana.de/ind...4&SubSubMenue=75)
. Die Karten sind recht gut und das Beste was ihr bekommen koennt. Die topographischen Karten sind nicht besonders genau. Mit den Karten kommt ihr auch ohne GPS gut durch. Das GPS macht die Sache halt leichter. Bei unserem ersten Aufenthalt hatten wir noch ein altes Geraet, das nur die Position anzeigen konnte. Mit dem Geraet haben dir dann die Kreuzungen kontrolliert. Nun haben wir den kartenbasiertes Geraet und geniesen den \"Vorsprung durch Technik\". Dennoch haben wir die Karten immer dabei.

Kann man ein handelsübliches Gerät in Germany kaufen, mit der Software ausrüsten und dann in Namibia/Bot. verwenden?
Kaufen kannst du eigentlich jedes Geraet. Es gibt drei Marktfuehrer (Garmin, Magellan, TomTom). Zu TomTom kann ich nicht viel sagen, da ich deren Geraete nicht kenne. Magellan und Garmin nehmen sich nicht viel. Ein Vorteil von Garmin sind die Karten von www.tracks4africa.com. Sie sind genau und absolut zuverlasseig. Die Karten entstehen durch Reisende deren Tracks von T4A \"verwurschtelt\" werden. Roland (www.dt800.de) hat ebenfalls Karten, auf die du dich 100% verlassen kannst! Auch diese Karten sind durch eigene Fahrten entstanden. Du hast also nun die Wahl - entweder kaufen oder mieten. Die Handhabung ist intuitiv und einfach.
Wir hoffen, dass die Padbedingungen im Okt. 2007 nicht allzu schwierig sein werden.
Ihr werdet hie und da einmal mit Tiefsand (weicher Sand) rechnen muessen. Aber keine Angst davor. Luft aus den Reifen und weiter geht es. Roland hat ein paar Tipps dazu auf seiner Seite (wenn ich mich recht erinnere). Macht aber auf jedenfall den Test ob euere Luftpumpe funktioniert (bei der Vermietstaion). Unsere ging naemlich beim letzten Mal nicht und wenn wir sie gebraucht haetten, haetten wir ganz schoen alt ausgesehen.

Servus,

Andreas
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2007 12:04 #41288
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 03 Jul 2007 12:04
  • Savutis Avatar
Hallo ihr Beiden,
diese Frage ist nun wirklich nicht so einfach zu beantworten. Bei mir war die Überlegung folgende: hier ich und keine Ahnung von GPS, also leihen und ausprobieren ob man mit GPS zurecht kommt. Das war der Fall und somit habe ich bei dt800 ein gebrauchtes gekauft.
noch eine Anmerkung: eigentlich habe ich GPS weder in Namibia noch in Botswana/Sambia gebraucht, ist ein nettes Spielzeug, das einem auch zusätzliche Sicherheit gibt.
Grüße nach Murnau
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.