Hallo Silke, hallo Sven,
Glückwunsch zu eurer Entscheidung nach Botswana zu fahren, ihr werdet dort eine einmalige Tierwelt erleben. Wir haben im Oktober 2005 eine Rundtour von Joburg aus gemacht - bisher unsere mit großem Abstand schönste Reise.
Zu euren Fragen:
1) Klar kann man von Kasane aus nach VicFalls (Zim) bzw. Livingstone (Zam) mit einer Tour fahren. Das Auto läßt man dabei am besten bei einer Lodge bzw. Camp Site. Es gibt aus Rundflüge oder Flüge mit Stopover (teuer). Wenn noch nicht vorhanden empfehle ich euch den Reise Know-How Botswana von C. Lübbert. Inzwischen zwar nicht mehr die jüngste Auflage, aber ein einmalig guter Reiseführer für Selbstfahrer!!! Wir sind übrigens selbst mit dem Auto rüber nach Livingstone (mit Übernachtung), Grenze und Fähre kann relativ lange dauern (3 Stunden), Visa sind teuer (25 US$, keine Tagesvisa mehr).
2) Ihr habt schon viel gelesen, dann brauche ich auf die Forensuche nicht mehr hinweisen. Kurz zu den eigenen Erfahrungen: Wir hatten (nur) die Nationalparks gebucht, um alle machen zu können - mussten aber auch feststellen, dass spontan z.B. Savuti und Linyanti kein Problem war (trotz Sperrung von Ihaha). Moremi war schon eher voll. Die Mabuasehube Section vom Kgalagadi Transfrontier war einmalig schön und es war noch viel frei, wenn der Teil auch nicht so Tierreich ist.
3) Khama Rhino Sanctuary lohnt sich absolut, zumal man in Bot ansonsten keine Rhinos findet und hier fast garantiert mehrere. Ist relativ klein, aber echt superschön. Bietet sich als Zwischenstop an von Joburg oder nach Joburg. Vorrausbuchungen sind hier nicht unbedingt notwendig.
Außerdem kann ich eine Fahrt über die Mgadagadi Pans mit Übernachtung auf Kubu Island wärmstens empfehlen. Das CKGR haben wir nicht besucht, es war uns mit einem Fahrzeug zu unsicher.
Gruß
Arne
PS: Die Anfahrt zu der Nxai Pan kann je nach Auto zu einem Erlebnis werden, auf jeden Fall viel Zeit einplanen (>4 Stunden)
PSS: Oups es gab ja nochmal den gleichen Thread bereits mit Antworten - naja dann gibt es jetzt eben zwei mit Antworten
Post geändert von: bonniedoon, am: 23/04/2007 21:42<br><br>Post geändert von: bonniedoon, am: 23/04/2007 21:58