• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 14-tägige Tour für Botswana-Anfänger
05 Mai 2026 17:28 #724886
  • SimoneGoesBotswana
  • SimoneGoesBotswanas Avatar
  • SimoneGoesBotswana am 05 Mai 2026 17:28
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt, deshalb bin ich fast ein wenig nervös. 😅 Ich lese hier schon ewig fleißig mit, allerdings ist mir eine Route wie die, die wir geplant haben, bisher noch nicht begegnet. Deshalb wäre ich für eure Einschätzung, Hinweise und Tipps unglaublich dankbar. Unser Hintergrund ganz kurz erklärt: Wir waren im November 2023 für 14 Tage in Namibia (Guesthouses und Lodges) und möchten jetzt unbedingt das Abenteuer Botswana im 4x4 mit Dachzelt wagen. Wir haben keine Erfahrung mit Tiefsand oder Camping, aber wir sind lernbereit und (halbwegs) mutig 😁.

Mein Partner und ich planen eine 14-tägige Tour im September 2027 durch Botswana, die in Maun starten und in Kasane enden soll. Da wir wirklich absolute Neulinge sind, möchten wir zur Eingewöhnung eine 3-tägige geführte Tour ins Moremi- und Khwai Reservat machen. Erst nach dieser geführten Tour möchten wir den Mietwagen in Maun in Empfang nehmen und dann starten...

Hier unser vorläufiger Plan:

🧭 Botswana Selbstfahrerreise (14 Tage vor Ort)
Kombination: geführte Moremi-Safari + Selbstfahrer (Toyota Hilux 4x4 Single Cab mit Fliptopzelt)
Start: Donnerstag | Reisezeit: September
Tag 2 (Fr): Ankunft Maun
• Ankunft mittags in Maun
• Übernachtung: Lodge in Maun
Tag 4 (So): Moremi / Okavango – Geführte Tour in Kleingruppe
• Übernachtung: Lodge oder Guesthouse in Maun
• Übernachtung: Nxai Pan oder Baines Campsite
Tag 10 (Sa): Chobe NP – Riverfront
• Übernachtung: Kasane
Tag 12 (Mo): Ihaha (Chobe West)
• Rückgabe Mietwagen
Fragen an euch:
• Ist die Strecke Nxai Pan → Kasane so sinnvoll oder würdet ihr splitten?
• Zeitverteilung Makgadikgadi / Nxai Pan / Chobe ok?
• Irgendwelche kritischen Punkte, die ich übersehe?

1000 Dank schon jetzt für eure Hinweise und die Zeit, die ihr euch nehmt.
Liebe Grüße aus Berlin💛
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2026 20:37 #724908
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 347
  • Akane am 05 Mai 2026 20:37
  • Akanes Avatar
Hi Simone,

Ich finde die Tour nicht ganz rund, weil ihr ja eine One-Way-Route habt, dann aber eigentlich back tracking betreibt.

Ihr startet in Maun und fahrt dann nach Khwai/Moremi, dann zurück nach Maun und in die andere Richtung zu Nxai Pan/Baines Baobab - das kann man schon so machen, ihr müsst euch aber bewusst sein, dass ihr sehr viel Zeit in transit verbringen werdet und die Fahrzeit zu Erlebniszeit Ratio dadurch eher unausbalanciert sein wird.

Zu Nxai Pan/Baines: die Strecke nach Kasane kann man schon an einem Tag schaffen, aber schön wird das eher nicht. Ehrlich gesagt würde ich den Schlenker nach Nxai Pan/Baines für nur eine Nacht gar nicht machen. Die Strecke würde ich nur für in and out nicht fahren wollen, weil man einfach ganz schön lang auf der tiefsandigen Strecke rumbrettert. Die ist nicht schwer zu fahren, aber eben unangenehmer als es sein müsste. Wenn ihr das aber unbedingt einbauen wollt, würde ich Baines wählen - die Fahrt nach Nxai Pan zieht sich ja auch noch, und ihr hättet effektiv nur einen evening/morning drive, bevor ihr wieder losmüsst. Für Baines Baobab reicht die Zeit zumindest, um die Atmosphäre aufzusaugen.

Wie fix ist das denn bei euch mit der geführten Tour? Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber bei nur 2 Übernachtungen werdet ihr einfach viel Zeit unterwegs verbringen. Wo genau führt die Tour denn entlang und wo sind die Übernachtungsstops? Ich will euch das keinenfalls ausreden, aber ohne diese Tour könntet ihr eine stimmigere Route zusammenstellen.

Letztlich ist das natürlich immer persönliches Empfinden, aber niemand ist ja als fertiger 4x4 Reisender geboren, und einen soften Einstieg kann man auch anders gestalten. Ich finde z.B., dass man viele Dinge auch als Einsteiger machen kann. Boteti und Nxai Pan/Baines sind als Einstieg z.B. ganz nett - dort ist es überschaubar, und wenn man auf den Hauptwegen bleibt, auch vom Terrain nicht so anspruchsvoll.

Wenn ich eure Stops ohne die Tour zusammenstellen würde, würde ich es wohl so machen: Maun - Boteti - Nxai Pan - Baines - Maun - Khwai - Savuti - Chobe - Kasane.

In Khwai und Savuti würde ich mindestens 2 Nächte verbringen, wenn die Zeit knapp wird, eher Boteti und Nxai Pan auslassen. Moremi würde ich auch nur optional machen - das lohnt sich unter 2 Nächten meiner Erfahrung nach auch überhaupt nicht, und Khwai hat so viel zu bieten. Mit dieser Reihenfolge klappt es aber mit eurer Tour nicht, weil diese ja durch die spätere Mietwagenübernahme am Anfang liegen muss.
Folglich würde ich entweder die Tour weglassen, oder den Teil Boteti/Nxai/Baines. ICH würde mich für die Route ohne Tour entscheiden, aber das ist wie gesagt individuell. Wir hatten beim ersten Botswana Trip auch nur ein mal Camping/Lodges in Namibia hinter uns :)
Letzte Änderung: 05 Mai 2026 20:37 von Akane.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, SimoneGoesBotswana
06 Mai 2026 13:18 #724938
  • SimoneGoesBotswana
  • SimoneGoesBotswana am 05 Mai 2026 17:28
Hey Akane,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die guten Hinweise. Die Planung ist noch ziemlich am Anfang, deshalb ist die geführte Tour auch noch alles andere als fix. Genaue Stationen oder Camps sind dort nicht beschrieben, es soll ins Moremi und Khwai Reservat gehen. Aber in der Tat finde ich deinen Gedanken nett, erstmal Richtung Boteti zu fahren, um ein bisschen zu üben und dann wieder über Maun nach Khwai und Savuti zu fahren. Ich hatte halt schon öfter gelesen, dass die Strecke SEHR anspruchsvoll sein soll, aber dein Beitrag hat mir jetzt doch ein wenig Mut gegeben.
Danke auch für deinen Hinweis zur Nxai Pan. Ich hatte schon gelesen, dass die Strecke dorthin heftig sein soll, deshalb wird es bei uns wahrscheinlich Baines werden. Die Bilder und Berichte, die ich gesehen habe, sind so toll, dass ich die Stimmung und Atmosphäre auch selbst einmal erleben möchte 😉
06 Mai 2026 14:09 #724942
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1976
  • Sanne am 06 Mai 2026 14:09
  • Sannes Avatar
Hi Simone,

die Strecke Nxai Pan - Kasane ist nur bis Nata fürchterlich, nach Norden hoch ist die Straße neu. Wir haben - wenn ich mich richtig erinnere - in 2024 gute 4 Stunden gebraucht. Die Zufahrt zu Nxai Pan und Baines Baobab ist bis zum Abzweig zu Baines identisch. Die Strecke ist sehr tiefsandig, aber ansonsten gut zu fahren. Magkadigkadi ist am Fluss ähnlich tiefsandig. Beide Parks sind aber nicht so einsam, dass da niemand vorbeikommt, falls Ihr Hilfe beim Ausbuddeln benötigt, wenn Ihr Euch festgefahren habt. Ich würde zwei Nächte Nxai Pan South Gate und eine Nacht Baines Baobab (Campsite 1) mit Blick auf die Baobabs machen.
Auch würde ich die Tour drehen, wenn Ihr eine Fly-in ab Maun oder geführte Tour von dort machen wollt.
Also:
2 N Kasane
2 N Ihaha
2 N Nxai Pan
1 N Baines Baobab
2 N Boteti River Camp
4 N Maun (Fly in /geführte Tour)
dann ab Maun via Joburg nach Frankfurt.

Liebe Grüße aus Berlin,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
06 Mai 2026 14:55 #724947
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Dank erhalten: 50
  • Kapstrauss am 06 Mai 2026 14:55
  • Kapstrausss Avatar
Hi Simone, um ein Gefühl für das Land zu bekommen, finde ich deine Idee nicht so schlecht, eine organisierte Tour an den Anfang eurer Reise zu legen. Maun nach Boteti oder Nxai ist dann ja gut fahrbar. Die Strecke Boteti bzw. Nxai nach Kasane ist zwar lang, aber wie Sanne schon schrieb, nur partiell schlecht und ansonsten sehr gut zu fahren. Sofern ihr dann doch noch die Zeit habt und die Strecke splitten wollt, bietet sich z. B. eine Zwischenübernachtung auf Elephant Sands an.
Im Nxai NP würde ich auf jeden Fall dem Vorschlag von Sanne folgen und sowohl bei Baines Baobab als auch im Nxai Pan South Camp übernachten. Baines Baobab wegen der Landschaft und Einsamkeit und die Pan wegen der Chance auf viele Tiere.
Keine Angst wegen der Anfahrt, ich finde es lässt sich gut fahren und es ist gar nicht so einfach sich festzufahren.😉
Am Boteti würde ich persönlich auf Camelthorn übernachten. Boteti River Camp habe ich noch nicht übernachtet, es mir aber im Februar angeschaut. Im Vergleich fand ich Camelthorn deutlich gepflegter, mit großen Stellplätzen und schönem eigenen Bad.
Für die erste Reise nach Botswana, finde ich die grundsätzliche Planung eigentlich ganz gut.
Liebe Grüße
Jan
06 Mai 2026 15:22 #724949
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 347
  • Akane am 05 Mai 2026 20:37
  • Akanes Avatar
SimoneGoesBotswana schrieb:
Hey Akane,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die guten Hinweise. Die Planung ist noch ziemlich am Anfang, deshalb ist die geführte Tour auch noch alles andere als fix. Genaue Stationen oder Camps sind dort nicht beschrieben, es soll ins Moremi und Khwai Reservat gehen.

Hi Simone,
was ihr auch überlegen könnt - und das finde ich für den Anfang nicht schlecht - ist ob ihr einfach organisierte Game Drives in Khwai machen möchtet. Das wird meines Wissens von manchen Camp Sites angeboten, und ist vielleicht eine gute Alternative zu einer organisierten Tour. Ihr hättet dann Flexibilität mit der Reihenfolge der Tour, und trotzdem einen softeren Einstieg und müsstet vor Ort weniger selbst fahren und Tiere suchen.

Danke auch für deinen Hinweis zur Nxai Pan. Ich hatte schon gelesen, dass die Strecke dorthin heftig sein soll, deshalb wird es bei uns wahrscheinlich Baines werden. Die Bilder und Berichte, die ich gesehen habe, sind so toll, dass ich die Stimmung und Atmosphäre auch selbst einmal erleben möchte 😉
Versucht unbedingt, Baines 1 zu buchen - die Camp Site ist wirklich wunderbar :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2