THEMA: Moremi für Neulinge
01 Mai 2026 17:57 #724712
  • Sebas
  • Sebass Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • Sebas am 01 Mai 2026 17:57
  • Sebass Avatar
Liebes Botswana-Forum,
wir (2 Erwachsene + 11 jähriges Kind) planen eine 3-4 wöchige Namibia-Botswana Reise mit Dachzelt. Die ganze Route habe ich im Namibia-Forum eingestellt und ein paar wertvolle Tipps aus dem Forum bekommen.
Da einige spezielle Fragen - insbesondere zu Botswana - für mich noch offen sind, versuche ich mal hier mein Glück.
Ich würde sehr gerne ein paar Tage ins Herz des Okawango-Delta, das wäre sicheröich ein Highlight der Reise. Ich bin mir aber unsicher, ob dieser Abstecher etwas für Neulinge ohne 4x4-Erfahrung etwas ist. Dager teile ich mal meine Gedanken/ Fragen mit Euch.
1. Routentechnisch am Einfachsten wäre es von Maun mit Zwischenstopps über Savuti nach Kasane zu fahren. Hier habe ich aber erstmal großen Respekt und würde diesen Weg eher nicht wählen und den Umweg über Nata in Kauf nehmen.
2. Für die Tage im Herzen des Okawangos würde ich 3-4 Übernachtungen einplanen + je eine Nacht in Maun vor und nach Moremi. Passt das?
3. ich überlege dann einerseits, weil womöglich für Neulinge einfacher zu fahren, 2 Stopps mit Übernachtungen in Mababe und Khwai einzulegen. Von dort ständen dann Tagesausflüge nach Moremi/Chobe auf dem Programm. Die andere Alternative wäre tiefer in den Moremi einzudringen mit Übernachtungen in 3rd Bridge/ Xakanaxa und Khwai. Welche Alternative würdet ihr für Neulinge empfehlen, insbesondere mit Blick auf Fahren, Orientierung und Camping mit Kind.
4. Würde alternativ eine mehrtägiger Aufenthalt in Maun Sinn machen, mit (geführten) Touren (zu Land, zu Luft oder zu Wasser)?

Viele Grüße und noch ein sonniges langes Wochenende
Sebas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2026 08:55 #724723
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Dank erhalten: 536
  • Dr. We am 02 Mai 2026 08:55
  • Dr. Wes Avatar
Meine Empfehlung:

Maun - Khwai (min. 2-3 Nächte) - Savuti (2 Nächte) - Kasane (Chobe Waterfront).

M.E. ist dieser Teil des Botswana-Urlaubs "das" Higlight das man nicht auslassen sollte.

Fahrtechnisch kein Problem. Luft ablassen, 4x4 rein und immer Drehzahl halten.

LG Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Akane
06 Mai 2026 21:27 #724971
  • Sebas
  • Sebass Avatar
  • Sebass Avatar
Hey Stephan,
Danke für Deine Rückmeldung! So ganz konntest Du mir meinen Respekt vor der Savuti-Route noch nicht nehmen...
Ich tendiere gerade aber zu folgenden Überlegungen in der Gegend. Mababe+Khwai+Xakanaxa (jeweils 2 Nächte).
Meine Gedanken dazu sind, von Mababe einen GameDrive (geführt) Richtung Chobe zu machen, die Khwai-Gegend selbst zu erkunden und zum Abschluss in den Moremi zu fahren auf der vermeintlich einfachsten Strecke - so hätte ich es jetzt aus diversen Berichten herausgelesen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Meine konkreten Fragen hierzu:
- ist die Mababe-campsite (für 2 N) zu empfehlen?
- welche campsite empfehlt ihr für Khwai?
- ist eine Aufteilung in 2N Mababe, 2 N Khwai + 2N Xakanaxa sinnvoll oder ist es besser nur an 2 Orten (und dann z.B. 3 N) zu bleiben?
- ist die Route Maun-Mababe-Khwai-Xakanaxa-South Gate-Maun für Neulinge gut fahrbar (unter "normalen" Bedingungen). Dass die Straßenbedingungen jedes Jahr anders aussehen und das Wasser auch im Sommer große Schwierigkeiten machen kann, ist mir bewusst...
LG Sebas
06 Mai 2026 21:44 #724973
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 518
  • Akane am 06 Mai 2026 21:44
  • Akanes Avatar
Dr. We schrieb:
Meine Empfehlung:
Maun - Khwai (min. 2-3 Nächte) - Savuti (2 Nächte) - Kasane (Chobe Waterfront).

M.E. ist dieser Teil des Botswana-Urlaubs "das" Higlight das man nicht auslassen sollte.

Fahrtechnisch kein Problem. Luft ablassen, 4x4 rein und immer Drehzahl halten.

Volle Zustimmung. Würde das genau so machen. Die Strecke von Khwai nach Savuti ist nicht die angenehmste, aber fahrtechnisch wirklich machbar, auch wenn man kein 4x4 Profi ist. In Savuti selbst muss man halt ein bisschen aufpassen, nicht unbedingt die tiefsandigsten Strecken zu fahren, auf den gängigen Hauptrouten ist das aber überhaupt kein Problem.

- ist eine Aufteilung in 2N Mababe, 2 N Khwai + 2N Xakanaxa sinnvoll oder ist es besser nur an 2 Orten (und dann z.B. 3 N) zu bleiben?

Ich würde 3N und 3N machen, oder sogar 4N (Khwai) und 2N (Moremi). Ggf. die Campsite in Khwai wechseln. Magotho ist für Wildlife super, aber es gibt auch tolle Campsites, die einen anderen Vibe haben. Mbudi gibts ja leider nicht mehr, aber ich habe viel gutes von Hippo Pools gehört. Würde dann eine Campsite aussuchen, von der ihr vielleicht einen Mokoro Trip machen könnt, und die übrigen Nächte dann in Magotho.
- ist die Route Maun-Mababe-Khwai-Xakanaxa-South Gate-Maun für Neulinge gut fahrbar (unter "normalen" Bedingungen). Dass die Straßenbedingungen jedes Jahr anders aussehen und das Wasser auch im Sommer große Schwierigkeiten machen kann, ist mir bewusst...

Khwai und Moremi sind natürlich sehr wetter- und wasserabhängig. Unter normalen Bedinungen würde ich als Neuling (waren wir dort auch) genug Zeit einplanen, sich bei den Entfernungen nicht übernehmen und eben damit rechnen, dass es holprig wird. Wir sind Maun-Khwai-Xakanaka-Third Bridge gefahren, und ab Einfahrt in den Moremi wars es dann schon mühsam, voranzukommen, aber es ganz zu keiner Zeit eine Situation, wo wir Probleme gehabt hätten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Mai 2026 09:47 #725008
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Dank erhalten: 536
  • Dr. We am 02 Mai 2026 08:55
  • Dr. Wes Avatar
Hi,
ich tendiere zu Akanes Ansicht.

Ich mache das, wenn ich dort eine Tour fahre, so: Abfahrt Kasane so früh, dass ich geleich nach Gate-Öffnung die Chobe-River-Front für einen schönen Gamedrive abfahren kann (hat den Vorteil, nur 1 X Chobe Parkeintritt fällt an). Aber, nicht verzetteln, sondern zügig, da der Weg nach Savuti zwar nicht weit ist, aber sich zieht. Dann "Zwischen"-Übernachtung in Savuti, mit Gamedrive am nächsten Morgen. Man kann auch zwei Tage verwenden. Mir gefällt es am Khwai besser. Dort mindestens 3 Nächte. Es steht jetzt sehr viel Wasser dort. Mokoro-Tour nicht auslassen.

Ich bin ab 25.05.2026 wieder dort. Mal sehen.

Zum 4x4 fahren: Jeder verhockt mal. Nette Geschichte, 2024 fuhr ich nur mit meiner "Chefin" nach Savuti. Ich "musste" mal und hielt genau im weichen Sand. Nur 2 Meter weiter wäre es unproblematisch gewesen. Ich sackte fast bis zu den Achsen durch und musste unter dem Gelächter der Chefin, die im klimatisierten Auto blieb, buddeln. Nach einer guten Stunde gings weiter.

Das Wichtigste: Spaß haben.

LG Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mai 2026 17:09 #725493
  • Sebas
  • Sebass Avatar
  • Sebass Avatar
Liebe Akane, lieber Stephan,
ganz lieben Dank für Eure Tipps und Eure Einschätzungen! Ich werde es mir mit der Savuti-Route nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich muss da vlt. auch die Gesamtroute nochmal durchdenken bzw. meine Planungen vorantreiben (one-way Windhoek - Kasane/ Vic Falls oder loop von/ bis Windhoek).
Ich tendiere auf jeden Fall doch etwas mehr Zeit in der Gegend zu verbringen und schau mal ob 6 Tage insgesamt in die Routenplanung passen (4N Khwai + 2N Xakanaxa). Wenn hier noch jemand Tipps für Neulinge hat, z.B. für die besten Campingmöglichkeiten in Khwai hat (hierzu gibt es schon viele threads aber wie mir scheint ist die Lage dort recht dynamisch) bzw. mir etwas zum Campsite Mababe sagen kann, sehr gerne. Ansonsten würde ich mich auf meinen Hauptthread im namibischen Teil des Forums konzentrieren...
liebe Grüße
Sebas