THEMA: Botswana-Selbstfahrer-Lodge-Tour Oktober 2026
15 Nov 2025 15:03 #715944
  • tohoro
  • tohoros Avatar
  • Dank erhalten: 19
  • tohoro am 15 Nov 2025 15:03
  • tohoros Avatar
Hallo Botswana Fans,

nach einigen inaktiven Jahren kehren wir zurück ins Forum.

Wir sind zwei MItfünfziger aus Köln und reisen sehr gerne in Eigenregie mit dem Mietwagen auf vorgebuchten Touren. Bei Unterkünften bevorzugen wir Lodges oder gerne mal Komfortzelte mit entsprechender Infrastruktur - Dachzelt oder einfache Campingplätze sind nicht unser Ding. Wir sind grundsätzlich abenteuerlustig, allerdings müssen es bei den Routen keine längeren Tiefsandpisten sein. Der Schwerpunkt der Reise soll auf Tierbeobachtungen liegen und die Unterkünfte sollen sauber und gut gelegen sein.

In Afrika waren wir bereits 2003 für 3 Wochen in Südafrika unterwegs und 2012 in Namibia für 3 Wochen jeweils als Selbstfahrer-Tour. Nun planen wir für Oktober 2026 eine dreiwöchige Rundreise in Botswana und stehen noch relativ am Anfang. Ich habe schon einiges an Reiseberichten und Routenbeschreibungen gelesen, allerdings für uns noch nicht die passende Tour dabei entdeckt.

Daher hier erstmal zwei Ideen, mit der Bitte um Eure Empfehlungen/Erfahrungen. Da wir keine längeren Tiefsandpisten fahren wollen kommt die Strecke Khwai-Savuti-Kasane nicht in Frage und es stellt sich die Frage, ob man eine One-Way-Tour macht oder eine Rundtour und den Caprivi-Streifen einbaut.

Alternative 1 - One-Way-Tour
- Start in Maun
- Okavango Delta per Flieger bzw. organisiert
- Maun - Mietwagen-Übernahme
- Khwai / Moremi Game Reserve
- Maun
- Boteti River / Makgadikgadi Pans National Park
- Kasane / Chobe National Park
- Kasane - Mietwagen-Rückgabe
- Victoria Falls - Transfer
- Ende in Victoria Falls

Alternative 2 Rundtour ab/bis Maun
- Start Maun - Mietwagen-Übernahme
- Caprivi Streifen
- Kasane / Chobe National Park
- Victoria Falls - Ausflug
- Boteti River / Makgadikgadi Pans National Park
- Maun - Mietwagen - Rückgabe
- Okavango Delta per Flieger bzw. organisiert
- Ende in Maun

Uns geht es erstmal um die grobe Planung. Bei den einzelnen Station sind natürlich jeweils 2-3 Übernachtungen vorgesehen, sodass die gesamte Reise auf ungefähr 3 Wochen kommen soll.

Nun zu unseren Fragen:
- Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
- Sind die Routen in 3 Wochen entspannt machbar?
- Gibt es weitere Hinweise/Empfehlungen?

Dann bin ich auf Euer Feedback gespannt und gerne auch Hinweise auf Reiseberichte oder Routenbeschreibungen, die zu unseren Plänen passen.

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2025 15:27 #715945
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 485
  • utaeleonore am 15 Nov 2025 15:27
  • utaeleonores Avatar
Also mir wäre die One Way Tour lieber.

Ihr habt nicht geschrieben, in welcher Price Range Ihr unterwegs seid. Daher einfach mal ein Vorschlag zu den Makgadikgadi Pans: Natural Selection hat dort mehrere Camps.

Je nachdem, wie lange Ihr Euch Tiefsand zutraut: Nxai Pan. Dort gibt es auch eine Lodge.

Viel Spaß beim Planen

Uta
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tohoro
15 Nov 2025 15:34 #715946
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 15 Nov 2025 15:34
  • Champagners Avatar
Hallo Thomas,

es kann sein, dass meine Antworten jetzt nicht 100%ig zu euren Fragen passen, sondern dass ich einfach auch noch meine Meinung einfüge und das ganze etwas unstrukturiert daher kommt :silly: . Aber notfalls musst du einfach nachfragen.

Zunächst zu der Frage der 3 Wochen: das passt so!

Zu den Varianten: ich finde, beide haben ihren Reiz. Variante 1 würde ich aber andersherum machen aus dramaturgischen Gründen. Kasane und Victoria Falls ist sehr trubelig, ich persönliche finde es schöner, sich von den urbanen Gegenden in den Busch vorzuarbeiten und als Knaller am Ende dann noch ins Delta reinzufliegen. Ich habe vor gefühlt 100 Jahren mal eine Fly-In gemacht von Vic Falls über Kasane (das aber per Autotransfer), dann Khwai und zum Schluss eine Lodge im nicht befahrbaren Teil, das war vom Ablauf her genial (fand ich zumindest).

Bei Variante 2 vermute ich mal, dass Ihr von Maun nicht direkt in den Caprivi fahren wollt, da liegen nämlich hübsche Sachen am Wegesrand = Panhandle (und die Strecke besteht auch zu einem Großteil aus Schlaglöchern und ist nicht so lustig bzw. schnell zu fahren).

Wenn Ihr keine tiefen Sandpassagen wollt, dann könnte die River Front am Chobe auch ihre Tücken haben, und auch Moremi und Khwai sind nicht soo einfach zu fahren, es gibt immer mal wieder Wasser und auch am Boteti hat es viel Sand. Aber ich kenne eure Fahrerfahrung zu wenig, vielleicht ist es auch pillepalle für euch. Wenn Ihr das "Delta" (ich vermute Ihr meint Lodges im nicht befahrbaren Teil) per Fly-In machen wollt, dann könntet Ihr Khwai da dranhängen und euch die Fahrerei dorthin sparen.

Ach, es gibt wirklich mehrere Möglichkeiten bei drei Wochen, es kommt wirklich drauf an, was Ihr euch zu fahren traut und auch ein bisschen, wie viel Geld Ihr ausgeben wollt.

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 15:37 von Champagner.
15 Nov 2025 15:36 #715947
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2832
  • KarstenB am 15 Nov 2025 15:36
  • KarstenBs Avatar
Moin Thomas,
Tiefsandpisten wirst du in Botswana nicht vermeiden können. Allerdings sehe ich auch das Problem nicht. Ich nehme an, ihr mietet ein 4WD mit ausreichend Bodenfreiheit. Dann reicht es, bei Beginn der Tiefsandstrecke den Reifendruck zu erniedrigen. (Es geht übrigens auch ohne - bei unserer ersten Tour kannte ich den Trick nicht. :whistle: Wir sind trotzdem nicht steckengeblieben, aber man muss dann schon sehr vorsichtig mit Gas und Kupplung umgehen.)
Ansonsten finde ich beide Varianten sehr schön, auch dass ihr mindestens 2 Nächte pro Station habt, gefällt mir gut.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
15 Nov 2025 16:44 #715953
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 15 Nov 2025 15:34
  • Champagners Avatar
Übrigens gibt es von Carsten und Kerstin einen Reisebericht rund ums Delta, zwar ohne Vic Falls, aber das lässt sich ja leicht einbauen (die Transfers usw. sind Routine) , und zu einer anderen Jahreszeit. Außerdem gibt es Dombo nicht mehr, aber dafür würde ja der Boteti gut reinpassen (oder eben Nxai Pan, aber die Fahrt dahin ist sehr sandig).

Vielleicht ist es ja eine kleine Anregung, um sich ein bisschen einzufühlen in die Runde:

www.namibia-forum.ch...mehr-vom-urlaub.html

LG Bele
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
15 Nov 2025 18:41 #715957
  • Mape
  • Mapes Avatar
  • Dank erhalten: 15
  • Mape am 15 Nov 2025 18:41
  • Mapes Avatar
Hallo Thomas,
hab dir per pn geschrieben
Folgende Benutzer bedankten sich: tohoro