THEMA: Route Third Bridge - Xakanaxa und dann Magotho
16 Apr 2025 16:49 #705279
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 258
  • utaeleonore am 16 Apr 2025 16:49
  • utaeleonores Avatar
Hallo in die Runde,

wir brauchen Euren Planungsinput für die Strecke Third Bridge nach Xakanaxa und dann nach Maghoto.

Wir haben diverse Reiseberichte gelesen, das 4x4 Forum und unsere T4A Karte.....da fühle ich mich gerade etwas überfordert. Auch wegen der Wetterlage.

Wir fahren das Anfang Juni. Welche Strecke würdet Ihr da jeweils fahren?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2025 17:08 #705281
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 19439
  • Champagner am 16 Apr 2025 17:08
  • Champagners Avatar
Hallo Uta,

ich weiß jetzt nicht so richtig, welche Überlegungen sich bei dir hinter dieser Frage verbergen.

Man fährt üblicherweise von Third Bridge nach Xakanxa, von dort zum Khwai North Gate, dort über die Brücke, durch Khwai Village durch und dann auf der Gravelroad (die sich ziemlich zieht) nach Magotho. Von Khwai Village aus direkt am Fluss entlang ist nicht empfehlenswert, weil du dann irgendwann vor einer sehr tiefen Wasserquerung stehst (dort wo der Mbudi wieder in den Khwai mündet). Man könnte zwar schon eine Weile dort lang fahren (grob auf Höhe Airstrip von der Gravel Road zum Fluss fahren) und dann wieder rüber zur Gravel Road, aber das ist eher eine Zeitfrage.

Aber vielleicht schreibe ich ja komplett an deiner Frage vorbei.... :blink: .

LG Bele

Edit: meinst du vielleicht, ob es Sinn macht von Xakanaxa aus wieder zur Cutline (innerhalb des Parks) zu fahren und so hoch zum Khwai North Gate?
Letzte Änderung: 16 Apr 2025 17:15 von Champagner.
16 Apr 2025 17:14 #705282
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
Damit ich nicht dauernd editiere, ein neuer Beitrag:

Es kann durchaus schon vorher "interessant" werden, aktuell ist ja 4th bridge nicht befahrbar (genauer gesagt gibt es zwei 4th bridges, aber beide sind kaputt) und man konnte während der Trockenzeit locker eine Umfahrung nehmen. Diese wird aber wohl durch die Flut volllaufen. Daher muss man sich schon rechtzeitig erkundigen, wie die Lage ist (nur jetzt kann das noch niemand sagen), denn das kann einiges kompliziert machen. Auch die beiden kleinen Brücken (1. und 2.) sind in schlechtem Zustand bzw. werden umfahren, und das kann bei viel Wasser schwierig sein.

P.S. Bist du auf Facebook? Dort gibt es eine Gruppe DriveBots, hier wurde erst vor ein paar Tagen über die Befahrbarkeit der Umfahrungen gesprochen, und dort gibt es auch immer wieder aktuelle Berichte von Leuten, die dort waren. Vermutlich doppeln sich manche Sachen mit dem 4x4-Forum, da schau ich nicht oft rein.....
Letzte Änderung: 16 Apr 2025 17:31 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2025 17:46 #705285
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 258
  • utaeleonore am 16 Apr 2025 16:49
  • utaeleonores Avatar
Hallo Bele,

also als Weg von Third Bridge nach Xakanaxa:

wir hatten als Alternative auch über Dead Tree Island angedacht? Oder über Hippo Pool und Maya Pan? Aber vermutlich eher nicht? Oder sollte man das vor Ort erfragen?

Und dann nach Maghoto:

Da hast du meine angedachte Route am Fluss entlang schon beantwortet.....

Edith sagt, dass ich ich der DriveBots Gruppe bin, aber ich bin nicht so oft auf FB. da muss ich mal nachschauen. Danke für den Tip!
Letzte Änderung: 16 Apr 2025 17:48 von utaeleonore.
16 Apr 2025 18:15 #705286
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
Genau - vor Ort fragen macht am meisten Sinn. Ich kenne eure Fahrskills nicht, würde aber erstmal auf den Hauptstrecken bleiben und nur mal schaun, wie weit Ihr dann auf den Loops kommt und dann rechtzeitig umdrehen.
Keiner weiß heute, wie es dort in 6 Wochen aussehen wird.
Letzte Änderung: 16 Apr 2025 18:16 von Champagner.