THEMA: Botswana/Namibia Okt./Nov./Dez. 2025
02 Dez 2024 15:21 #698447
  • Oceanlover
  • Oceanlovers Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • Oceanlover am 02 Dez 2024 15:21
  • Oceanlovers Avatar
Hallo zusammen,

wir sind ein Paar Ende 30 und wollen in unser zweites Afrikaabenteuer starten.
Letztes Jahr waren wir zwei Monate in Südafrika. Wir sind von Kapstadt nach Johannesburg an der Küste mit einem Abstecher in die Drakensberge gefahren.

Nun möchten wir gerne nach Namibia/Botswana und lesen schon eine ganze Weile im Stillen mit.
Unser Reisezeitraum ist von Oktober bis Dezember und wir wollen etwa 8 Wochen reisen.

Wir haben schon einige Anfragen für ein 4x4 Hilux mit Dachzelt gestellt.
Wir sind gerne unabhängig unterwegs und camping erfahren.
Erfahrungen mit 4x4 Strecken haben wir allerdings nicht und würden daher ein Fahrsicherheitstrainig in Johannesburg machen, sowie das Jahr nutzen uns mit der Materie auch heimatnah zu befassen.

Unsere Route Südafrika, Botswana, Namibia, ohne bis jetzt genauere Unterkünfte/Campingplätze gebucht zu haben, soll in etwa wie folgt aussehen. Die Route ist aktueller Stand unserer Planung und eine Idee. Über Emfpehlungen und eure Erfahrung zu Strecken/Unterkünften freue wir uns sehr.

Südafrika
Johannesburg 1N (Autoabholung + Fahrsicherheitstraining)
Pilanesberg NP 2N

Botswana
Khama Rhino Sanctuary 2N
Central Kalahari 4N
- Central Kalahari – Matswere Gate
- Rundtour über Xade und Xaxa?
Makgadikgadi NP 3N
- Tree Island
Nxai Pan NP 2N
- Baines´ Baobabs
- Nxai Pan
Maun 1N
- Rundflug?
Moremi Game Reserve 4N
- South Gate
- Third Bridge
- Xakanaxa
Khwai 2N
- North Gate
- Magotho Campsite
- Khwai Safari Campsite
Chobe NP 6N
- Savuti/Linyanti
- Thobolos
- Ihaha
Kasane + Victoria Falls 2N

Namibia
Zambezi Region 4N
- Nkasa Rupara
- Mudumu
- Kwando Core Area
- Bwabwata-National Park
- Mahango Core Area
Waterberg Plateau NP 2N
- Waterberg Andersson Camp
Etosha National Park 4N
- von Osten nach Westen
Brandberg NR 2N
- Madisa
- Elephant Rock
Erongo 3N
- Spitzkoppe
- Ameib
- Omandumba
Swakopmund 2N
- Wüstentour
Gambsberg 2N
- Camp Rooiklip
Naukluft Mountain Zebra NP 2N
Sossusvlei und Sesriem 3N
- Camping
D707 2N
- Koiimasis Camp
- Namtib Camp
Lüderitz 3N
- Kolmanskop
- Wüstentour
Fish River Canyon 3N
- Camping

Süafrika
Johannesburg/Kapstadt (Autorückgabe)

Wir sind uns aktuell unsicher, ob sich alle Nationalparks zu der Jahreszeit lohnen.
Durch die Regenzeit zum Teil unpassierbare Gebiete oder durch ausbleibende Regenzeit und Trockenheit Abwanderung der Tiere.

Die Routen haben wir mit den Tracks4Africa Karten hier aus dem Forum überschlagen und werden bei der weiteren Planung nochmals genaue Distanzen prüfen und Strecken ausarbeiten.

- Aktuell haben wir den Transfrontier National Park und die Augrabies Falls gestrichen. Wir sind uns nicht sicher, ob im November/Dezember Tiersichtungen möglich sind und der Wasserfall nicht nur ein Rinnsal ist.

Würdet ihr die gesamte Strecke vorbuchen oder nur im Moremi/Chobe?

Wie stark sind eurer Erfahrung nach die Zeltplätze zur lokalen Ferienzeit frequentiert?

Wir freuen uns über weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge und danken euch für jede Rückmeldung.

Beste Grüße

Oceanlover
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 15:22 von Oceanlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
13 Jan 2025 11:43 #700471
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Dank erhalten: 859
  • Wini am 13 Jan 2025 11:43
  • Winis Avatar
Hi Oceanlover

Schön, könnt ihr euch 8 Wochen Zeit nehmen für die Tour, da werdet ihr sicher einige tolle Augenblicke erleben!

Ich bin sicher nicht der Oberexperte hier im Forum und insbesondere über den CKGR Teil kann ich gar nichts sagen. Ich versuche dir aber mal mit dem Rest zu helfen :).

Wir hatten für unsere Tour einen 4x4 Bushcamper von Bushlore und waren damit sehr zufrieden. Für uns von Vorteil war auch, dass Bushlore in Maun und Kasane Zweigstellen hat, wo wir unser Fahrzeug überprüfen und für die weitere Strecke fit machen lassen konnten.

Wir hatten die Campsites nicht vorgebucht, auch nicht im Chobe und Moremi. Als wir jedoch in Kasane ankamen, haben wir beim Sedudu Gate im SKL/Kwalate Office die Buchungen für 7 Nächte im Chobe/Moremi machen lassen. Allerdings waren wir auch zu einer anderen Reisezeit dort. Vielleicht kann euch diesbezüglich auch eine Agentur weiterhelfen?

Im Moremi würde ich South Gate auslassen. Ihr kommt von Maun und könnt dann direkt bis Thrid Bridge oder Xakanaxa fahren. Savuti und Ihaha hat uns sehr gut gefallen. In Kasane würde ich vielleicht noch 1 Nacht anhängen, dann könnt ihr entspannt noch eine Bootstour im Chobe machen.

Für die Kwando Core Area waren wir auf der Nambwa Campsite, welche wir gut weiter empfehlen können. Für die Buffalo Core Area und die Mahango Core Area waren wir im Ngepi Camp. Es gibt für beide Bereiche des Bwabwata NP sicher einige Alternativen.

Für den Etosha würde ich wahrscheinlich 6 N einplanen, dann könnt ihr in Namutoni, Halali und Okaukuejo je 2 N bleiben.

In Swakopmund hat uns die Living Desert Tour sehr gefallen. Wir haben noch die Sandwich Harbour Tour gemacht, welche uns nicht wirklich abholte. Trotzdem möchte ich sie erwähnen, da die Landschaft schon einzigartig ist.

In Lüderitz haben wir noch eine Tour zu den Pinguinen gemacht. Falls ihr mal eine Pause vom Camping braucht-->The Cormorant House.

Lokale Ferienzeit hat einen grossen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Campsites, vor allen in den Nationalparks. Solltet ihr zum Ende eurer Reise trotzdem noch in den KTP gehen, was ja dann im Dezember wäre, würde ich die Campsites wahrscheinlich vorbuchen.

Liebe Grüsse
Wini
3 Monate im südlichen Afrika: www.namibia-forum.ch...rika-sa-nam-bwa.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Oceanlover
13 Jan 2025 12:21 #700474
  • Oceanlover
  • Oceanlovers Avatar
  • Oceanlovers Avatar
Moin Wini,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Für unsere erste Planung gab es die gewünschten Plätze nicht mehr im Moremi und Tree Island wie wir sie gerne gehabt hätten und so haben wir sie insgesamt etwas umgestellt. Die Buchung hat dann prima über eine Agentur (darf man Firmen hier öffentlich nennen?) geklappt.

Für die Camps in der Zambezi Region haben wir uns für das Mukolo Camp und Zambezi Mubala entschieden.

Der Tipp mit der Inspektion in Maun/Kasane ist sehr gut.

Die Living Desert Tour kannte ich noch nicht, ich war bis jetzt von der Beschreibung der Close-up-Africa Tour morgens u. abends ganz angetan. Dein Vorschlag als Tagestour klingt nach einer tollen Alternative!

Den KTP haben wir tatsächlich vorgebucht.

Herzliche Grüße
Oceanlover
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Wini
13 Jan 2025 12:47 #700476
  • thargor
  • thargors Avatar
  • Dank erhalten: 36
  • thargor am 13 Jan 2025 12:47
  • thargors Avatar
Das sieht doch schon recht rund aus.

Vom Khama würde ich allerdings über Kubu Island -> Gweta fahren.
Dann in die Nxai-Pan. Und schließlich über Makgadikgadi/Boteti in die CKGR.
Dort würde ich mich dann bei 4N im Bereich Deception/Piper/Passarge/Sunday aufhalten und auch übers Matswere Gate wieder rausfahren (über den Kuke Corner) nach Maun.
South-Gate im Moremi würde ich Persönlich mitnehmen. Dann hat man mehr Zeit für die Black/Xini-Pools.

So wie ich das sehe sollten im Etosha nach den ganzen Nationalparks 3-4 Nächte gut reichen.
Man wird ja doch sehr Tier-gesättigt.
Fish-River würde ich max. 2N machen, bzw. eine davon vlt. auch noch in Ais-Ais bei den Hotsprings.
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Oceanlover
13 Jan 2025 13:06 #700480
  • Oceanlover
  • Oceanlovers Avatar
  • Oceanlovers Avatar
Moin Thargor vielen Dank für deine Rückmeldung,

wir haben die Route wegen der nicht mehr buchbaren Plätze ein wenig umgestellt und so alles bekommen, was wir wollten.

CKGR-Tree Island-Baobabs-Elephant Sands-Kasana und dann runter über Savuti/Moremi nach Maun
Für Etosha sind auch nur noch 4 Nächte geplant und beim Fishriver hatten wir ebenfalls schon auf 2 reduziert.

Beste Grüße
Oceanlover
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Feb 2025 19:50 #701902
  • Oceanlover
  • Oceanlovers Avatar
  • Oceanlovers Avatar
Hallo,

wir haben noch eine Frage zur Wüstentour in Swakopmund.
In einem passenden Thema hatte ich schon nach neuen Informationen gefragt, vielleicht ist der in der Forumsaktivität auch schon gleich wieder verschwunden.

Wenn also jemand nähere Informationen zur Wüstentour von "Close up Safari"
hat und weiss, wie man dieses Unternehmen kontaktieren kann, wir freuen uns über jede Hilfe.

Beste Grüße