• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana Routenplanung
20 Mär 2023 07:57 #663678
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 20 Mär 2023 07:57
  • kimalicias Avatar
Hallo zusammen :)

wir sind ab dem 18. April das erste Mal in Botswana unterwegs und haben hierfür einen Landcruiser mit Dachzelt angemietet - alles relativ kurzfristig.

Nun wollten wir die Campsites buchen und haben schon ein paar positive Rückmeldungen erhalten. Zuvor möchte ich aber sichergehen, dass wir bei der Routenplanung keinen Unfug machen. Mit Sicherheit könnt ihr das besser einschätzen. Schon mal vielen herzlichen Dank! :cheer:

Tag 1: Landung in Johannesburg 8.30h, Übernahme Camper, Kleinigkeiten einkaufen, Fahrt zur Grenze, Übernachtung Kwa Nokeng

Tag 2: Grenzübertritt Martins Drift in der Früh, Großeinkauf in Serowe, Kharma Rhino Sanctuary Camp für eine Nacht

Tag 3: weiter zu Khumaga Camp Site mit einer Übernachtung

Tag 4: Maun durchfahren und zu South Gate Campsite

Tag 5/6: Khwai River Campsite MK 1-10

Tag 7/8/9: Chobe Nationalpark für drei Nächte (gerne Vorschläge zu Campsites)

Tag 10/11: Kasane durchfahren und weiter zu Nxai Pan Nationalpark und Makgadikgadi Salzpfannen für zwei Nächte

Tag 12: Kubu Island mit einer Übernachtung

Tag 13: Zwischenstopp auf dem Weg zurück nach Johannesburg (gerne Vorschläge)

Tag 14: Fahrt nach Johannesburg, Abgabe Auto, Rückflug abends
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 08:44 #663682
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4631
  • Dank erhalten: 9470
  • GinaChris am 20 Mär 2023 08:44
  • GinaChriss Avatar
Hi,

Kwa Nokeng liegt doch bereits in Botswana, wieso dann Grenzübertritt am 2. Tag?

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2023 09:34 #663689
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 20 Mär 2023 07:57
  • kimalicias Avatar
Oh, dann habe ich das falsch notiert. Wir wollten in einer Campsite vor der Grenze übernachten und dann in der Früh übertreten. So wurde es uns jedenfalls empfohlen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 09:36 #663692
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 20 Mär 2023 07:57
  • kimalicias Avatar
Uns ist bewusst, dass es ein sehr straffer Zeitplan ist. Leider haben wir von Johannesburg aus nur 14 Tage und möchten den Chobe NP natürlich nicht auslassen. Falls ihr Vorschläge habt, wie man die Route entspannter umplanen kann, gerne her damit :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2023 10:04 #663698
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 20 Mär 2023 10:04
  • Mogambos Avatar
Hallo kimalicia,

wenn ihr so unter Zeitzwang seid, warum startet Ihr nicht von Maun? Dann hättet Ihr in jedem Fall die Fahrttage Nr. 2, 3 und 13 gespart und könntet diese für anderes einplanen können. Wirklich optimal wird es auch mit weiteren Planungstipps im Verhältnis von Fahrtstrecke zur angegebenen Zeit nicht.

Was ich ändern würde:
warum an Tag 3 nur eine Nacht in Khumaga, wenn Ihr dann an Tag 10 (eher Tag 11) wieder dort in der Nähe seid? Hier wäre mein dringender Tipp: entweder Khumaga oder Nxai Pans. Wenn ihr bereits an Tag 3 in Khumaga seid, dann würde ich dort eine zweite Nacht einbauen, dann habt ihr einen kompletten Tag für die Boteti Riverfront. Nxai Pans würde ich rausstreichen.

Tag 4: Durchfahrt Khumaga - Maun - Southgate kann man sicherlich so machen, ist aber dann mit Blick auf einen Einkauf in Maun eher reiner Fahrtag. Sofern ihr an Tag 5 sofort weiter Richtung Khwai fahrt, habt Ihr nicht wirklich was von der Gegend um Soutgate. Persönlich würde ich hier eine zweite Nacht einbauen und erst dann in Richtung Khwai fahren.

Da Ihr aber unbedingt Chobe auch noch reinnehmen wollt, wird spätestens hier vermutlich klar, dass Tage fehlen. Soweit Ihr nicht von Maun startet, würde ich eher Chobe auslassen und mich auf Magkadigkadi und Khwai konzentrieren.

Sofern das für Euch nicht in Betracht kommt, wäre als wohl einzig sinnvolle Campsite im Chobe die Savuti Campsite. Diese liegt genau auf dem Weg zwischen Khwai und Kasane. Es gibt zwar noch andere Campsites oben am Linyanti sowie eine neue im östlichen Parkteil (sofern ich da nicht komplett falsch liege, ist die Nogatsaa Campsite erst neu seit ein paar Monaten). Allerdings sind diese anderen Campsites aufgrund Eures Zeitmangels eher nicht auf dem Weg liegend. Sofern Ihr in Savuti (noch) die Auswahl habt, würde ich versuchen CV3, CV4 oder Paradise zu bekommen.

Damit wäre ich bei 2 Nächten Savuti mit anschließend nur einer Nacht in Kasane. Auf dem Rückweg würde ich in Elephant Sands eine Zwischennacht machen und dann weiter Richtung Johannesburg fahren. Kubu würde ich komplett rausnehmen.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2023 14:16 #663716
  • kimalicia
  • kimalicias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • kimalicia am 20 Mär 2023 07:57
  • kimalicias Avatar
Vielen herzlichen Dank! :cheer: Das hat uns sehr weitergeholfen. Da wir den Landcruiser bereits von Johannesburg aus gemietet haben, geht Maun als Startpunkt leider nicht mehr. Ich habe die Route jetzt so abgeändert:

Tag 1 vor der Grenze Martins Drift
Tag 2 Kharma Rhino Sanctuary
Tag 3 Kharma Rhino Sanctuary
Tag 4 Khumaga
Tag 5 Khumaga
Tag 6 Khwai
Tag 7 Khwai
Tag 9 Chobe Savuti
Tag 10 Chobe Savuti
Tag 11 Kasane mit Bootcruise
Tag 12 Elephant Sands
Tag 13 Zwischenstop zB Goo Moremi
Tag 14 Johannesburg Abgabe Camper

Dann müssen wir wohl leider auf ein paar Stops verzichten, haben dafür aber ingesamt eine entspanntere Reise :) Falls es noch Verbesserungsvorschläge zur Route gibt, gerne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2