THEMA: RSA-Schulferien '24
27 Jan 2023 22:40 #660466
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 214
  • miganz81 am 27 Jan 2023 22:40
  • miganz81s Avatar
Hallo zusammen,

Nach unseren eindrucksvollen Botswana-Reise letzten September spielen wir mit dem Gedanken im März '24 (zum Ende der Regenzeit) den Kalagadi TFP und erneut das CKGR und Boteti/NxaiPan zu besuchen.

Ich habe nun gesehen, dass zw. 20. März und 3. April '24 Schulferien in Südafrika sind. Was gilt es da alles zu beachten? Ist nur das Vorbuchen mühsam (da schnell "fully booked"), oder kann man diese Probleme noch mit frühzeitigem Buchen umgehen?

Gefunden habe ich, dass die Buchungsfenster für März '24 der RSA Sanparks am 18. April '23 und bei DWNP ab Anfang April öffnen.

Oder sollte man diese Reisezeit generell aufgrund der vielen Besucher meiden?

Besten Dank für eure Inputs... Gruss, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2023 10:08 #660481
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 478
  • Hippie am 28 Jan 2023 10:08
  • Hippies Avatar
Hallo Michael,
ich denke die Schulferien spielen für KTP keine Rolle, er ist das ganze Jahr über zwischen 85-90% ausgebucht. Da die Unterkünfte begrenzt sind, können ja nicht viel mehr kommen, als sonst. Der KTP liegt ja auch ein gutes Stück von den Metropolen weg. Bei Krüger und Addo schaut das ganz anders aus, die meiden wir an Ostern oder gehen in abgelegene Camps.
Solltest du von JNB aus anreisen, würde ich die Zwischenübernachtungen auf dem Weg zum KTP auch frühzeitig buchen.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jan 2023 15:01 #660499
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 77
  • steinbeisser am 28 Jan 2023 15:01
  • steinbeissers Avatar
Hippie schrieb:
Hallo Michael,
ich denke die Schulferien spielen für KTP keine Rolle, er ist das ganze Jahr über zwischen 85-90% ausgebucht.

Das sehe ich anders, wir haben z.B. für dieses Jahr Oktober erst für den Zeitraum nach den RSA-Frühlingsferien einigermaßen vernünftige Buchungen hinbekommen. Gebucht nach Freischaltung letztes Jahr. Während der Ferien ging gar nichts außer Twee Rivieren.

Eng ist es dennoch ganzjährig im KTP, das hat Wolfgang schon recht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2023 15:38 #661493
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2514
  • Dank erhalten: 2831
  • La Leona am 12 Feb 2023 15:38
  • La Leonas Avatar
Die Easter holidays nutzen sehr viele Südafrikaner um ein paar Tage zum campen wegzufahren. Alles was in einem Tag Anfahrtsradius liegt ist besonders beliebt, denn die langen Ferien macht man auch gerne weiter entfernt. Du solltest also am Stichdatum wenn die Buchungen öffnen am PC sitzen und versuchen zu buchen. Ich kenne Südafrikaner die machen die Nacht durch bis die Buchungsmaske online ist in den ersten Morgenstunden oder manchmal auch kurz nach Mitternacht.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Feb 2023 16:30 #661495
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2598
  • Dank erhalten: 3162
  • Strelitzie am 12 Feb 2023 16:30
  • Strelitzies Avatar
…kurz angemerkt: wie bei uns in D beginnt die Anfahrt bereits am Donnerstag - und für das Oster-WE sollte, wer zB. in den Krüger will und keine Übernachtung gebucht hat, vorab “Eintritt” buchen.
Bei uns wurden alle ohne vorgebuchtes Eintrittsdatum konsequent abgewiesen. Erst wenn zB am frühen Nachmittag genügend Leute den Park verlassen haben, darf man einfahren.

Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Feb 2023 15:36 #661577
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2514
  • Dank erhalten: 2831
  • La Leona am 12 Feb 2023 15:38
  • La Leonas Avatar
miganz81 schrieb:

Oder sollte man diese Reisezeit generell aufgrund der vielen Besucher meiden?

Diese Frage stellten wir uns auch haben uns jedoch entschieden trotz den Osterferien im März Khutse CKGR und Nxai/Makgadikgadi zu bereisen.
Wir lieben die grüne Kalahari, wollen aber nicht jeden Tag nass werden. Februar ist uns zu unsicher und April finden wir fast schon zu spät. Darum werden wir einfach entsprechend früh, sprich Anfang April, die Buchungen durch die Agentur vornehmen lassen.
Das sollte schon klappen auch für euch mit Mabua. Für KTP aber unbedingt rechtzeitig im Startloch sein.
VG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.