THEMA: Caprivi, Botswana und Kruger-Nationalpark
11 Jan 2023 11:33 #659327
  • Stonely
  • Stonelys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Stonely am 11 Jan 2023 11:33
  • Stonelys Avatar
Hallo zusammen,
ich bin seit unserer ersten Namibia Reise im letzten Jahr stille Mitleserin hier im Forum und benötige jetzt eure Hilfe für unseren nächsten Afrika besuch. Da wir bis auf Caprivi schon recht viel von Namibia gesehen haben, wollten wir diesmal unseren Schwerpunkt auf diese Region und Botswana legen. Unser Reisebüro hat uns noch einen Abstecher über Südafrika in den Mapungubwe und Kruger Park (Rückflug Johannesburg) empfohlen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir uns damit etwas übernehmen - wir haben insgesamt 20 Tage Zeit und wollen Ende Mai 2023 losfliegen (ja, mir ist bewusst, dass wir sehr spät dran sind). Lohnt sich Mapungubwe und Kruger Park aus eurer Sicht? Wie schätzt ihr die Panoramaroute ein? Wir haben unterschiedliche Stimmen dazu gelesen.

Eigentlich hatten wir vor ein paar Tage im Moremi zu verbringen, die Lodges sind uns aber viel zu teuer und für die Campsites sind wir laut meiner Recherche wahrscheinlich zu spät dran. Deshalb war die Überlegung einen Tagesausflug von Maun aus mit einem Mokoro zu machen. Verpassen wir aus eurer Sicht damit das Highlight von Botswana uns sollten lieber versuchen doch noch irgenwas im Park zu buchen?

Hier mal der aktuelle Stand unserer Route und unsere weiteren Fragen dazu:

1. Tag: Ankunft Maun (Um Zeit zu sparen, hatten wir überlegt direkt nach Maun zu Fliegen und uns die Fahrt über Windhoek zu sparen)
2. Tag: Tagesausflug ins Okavango Delta mit dem Mokoro
3. Tag: Etsha 6 (Lohnt sich der Zwischenstopp oder lieber direkt durchfahren in die Mahango Region?)
4. Tag: Caprivi/Bwabwata (z.B. Ngepi Lodge)
5. Tag: Caprivi/Bwabwata (Nähe Kwando River)
6.-7. Tag: Chobe (Wieviele Tage machen hier Sinn und hab ihr hier Tipps für Lodges?)
8. Tag: Viktoria Falls (Wir wollten einen Transfer nehmen und nicht selbst fahren, lohnt es sich eine Nacht bei den Viktoria Falls zu bleiben oder reicht ein Tagesausflug?)
9. Tag: Elephant Sands
10. Tag: Nata
11. Tag: Selibe-Phikwe
12.-13. Tag: Mapungubwe
14. Blyde Canyon (Panoramaroute)
15. -18. Tag: Kruger Nationalpark (Wie viele Nächte sind hier sinnvoll? Ist es besser im Park oder außerhalb zu übernachten?)
19. Tag: Rückflug von Johannesburg (Wir finden die Fahrt von Kruger Park nach Johannesburg sehr lang am Abflugstag, gibt es einen sinnvollen Zwischenstopp, wir haben noch einen Tag in unserer Planung übrig)

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Vielen lieben Dank schon einmal an euch!
Liebe Grüße
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2023 11:49 #659328
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3825
  • chrigu am 11 Jan 2023 11:49
  • chrigus Avatar
Hallo Laura

Ich liebe den Mapungubwe und den Krüger. Das ist eine ganz tolle Gegend. Aber wenn ihr in den Caprivi wollt, liegt es halt nicht am Weg. Leider haben die meisten Reisebüros überhaupt keine Ahnung vom Caprivi und nutzen das höchstens auf Stoppover nach Botswana oder an die Vic Falls. Das wird aber dem Caprivi überhaupt nicht gerecht.
Ich bin ein grosser Fan davon 10 - 14 Tage im Caprivi zu verbringen. Die Region bietet locker genug spannende Orte, damit ihr diese Zeit richtig geniessen könnt. Wenn ihr aber so lange im Caprivi bleibt, dann reicht es auf keinen Fall für den Krüger und den Mapungubwe.

Der Start in Maun ist recht teuer. Das ist nicht nur wegen den Flugverbindungen so, sondern auch wegen der teuren Fahrzeuge. Das lässt sich zwar auch über Fahrzeuge aus Südafrika etwas günstiger gestalten, dann kommt aber die Einwegmiete dazu.
Ausserdem seid ihr für die Fahrzeugmiete im Mai echt schon spät dran.

Ich würde euch als Tour eher etwas von Windhoek aus empfehlen. Gemütlich in den Caprivi hoch und evtl. nur bis zu den Victoria Fällen. Das Fahrzeug könnt ihr z.B. in Kasane oder in Katima Mulilo abgeben und mit einem Transfer nach Victoria Falls gefahren werden.

Das lässt sich bequem in einer 2.5 - 3 Wochen Tour machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
11 Jan 2023 15:42 #659347
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 11 Jan 2023 15:42
  • Hippies Avatar
Hallo Laura,
ich stimme Chrigu voll zu was das Thema Reisebüro angeht. Diese Kombination Caprivi mit Krüger in 3 Wochen ist nicht zu empfehlen. Für so eine ähnliche Kombination (Kgalagadi anstatt Krüger) haben wir uns 2 Monate Zeit genommen. Macht daraus 2 Urlaube. Kombiniert Botswana mit Caprivi. Z.B.: Für den Chobe kann man sich mehr Zeit nehmen (Übernachten in Self-Catering in Kasane günstig) und im Caprivi ist eine volle Woche nicht zu wenig. Vic Falls von Kasane aus, reicht ein Tagesausflug, alles vor Ort buchbar.
Und bedenkt die Strecke von Maun in den Caprivi ist anstrengend. Schlechteste Teerstraße von Botswana. Ein Zwischenhalt im Panhandle hat uns gut gefallen. Hier sind Lodges nicht so überteuert.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2023 14:59 #659537
  • Stonely
  • Stonelys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Stonely am 11 Jan 2023 11:33
  • Stonelys Avatar
Lieber Wolfgang,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier ein kurzes Update: Wir haben uns entschieden Südafrika zu streichen und wie von Chrigu empfohlen über Windhoek zu starten und den Fokus auf Caprivi zu legen (mit einem Ausflug zu den Vic Falls und Rückreise über Botswana).

Chrigu unterstützt und mit Tracks4Africa bei der Planung und Buchung und wir sind super dankbar für die Hilfe :)
Kann ich jedem, der alleine nicht weiterkommt, wirklich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.