• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe! Reise durch den Chobe- und Moremi
12 Dez 2022 16:24 #657444
  • S.B.
  • S.B.s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • S.B. am 12 Dez 2022 16:24
  • S.B.s Avatar
Hallo hier alle im Forum!

Ich bin neu hier und hoffe im Forum auf Unterstützung!

Ich plane zur Zeit eine Reise, mit meinem Mann Uwe, für April 23, in einem 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt durch Namibia und Botswana für 3,5 Wochen.
Die Planung durch Namibia ist bis jetzt soweit abgeschlossen. Nur durch Botswana, von Kasane nach Maun, durch den Chobe und Moremi, tue ich mich besonders schwer und komme nicht so richtig mit meinen Recherchen über Reiseführer und Internet voran.
Ich habe für die Fahrt von Kasane zurück über Maun nur 5 Tage Zeit. Das ist natürlich nicht viel, für dieses schöne Land und trotzdem versuche ich es zu optimieren.
Nun meine erste Überlegung:
Von Kasane möchte ich am Morgen durch das Sedundu Tor die Chobe Riverfront durchrreisen, am Nagum Gate heraus, um es bis zum Sonnenuntergang zu einer Campsite Richtung Savuti zu schaffen.
Hier könnte ich das Muchenje Camp oder vielleicht noch besser, da noch etwas näher für den nächsten Tagesrit zum Khwai, das Thobolos Bush Camp anmieten.
Ist das zeitlich mit Fotopausen und den dortigen Straßenverhältnissen zu realisieren, vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen?
Ich lese immer wieder, in den Chobe Riverfront kommt man als individual Reisender erst ab 8 Uhr in den Park und kann man die Strecke am Chobe entlang fahren ohne Einbahnstraßenregelung? Nach dem Nagum Gate ist die Straße ja auch wieder asphaltiert.
Am nächsten Tag möchte ich es eigentlich bis zum Khwai schaffen, plane aber, falls es auch hier wieder Zeit und Straßenverhältnisse zulassen, am Mittag, mich im Savute etwas länger aufzuhalten, Pirchfahrten.
Dann, in der Khwai Region suche ich erneut eine Unterkunft, hier evtl. Mbudi Camp, Khwai Safari Grounds oder Xwabaxwa Camp.
Am nächsten morgen durch das North Gate in den Moremi.
Hierfür habe ich nur zwei Tage Zeit.
Da ich leider Absagen für eine Übernachtung im Xahanaxa und Third Bridge bekommen habe, muss ich am Abend wieder zum Ausgangspunkt zurück, dort evt. versuchen eine Übernachtung am North Gate Camp noch anzufragen, um am nächsten morgen erneut dort am Khwai auf Pirschfahrt zu gehen, oder evtl. über das South Gate einzufahren, um dort noch möglichst tolle Erlebnisse zu haben.
Ich frage mich auch, ob es Sinn macht, immer wieder erneute Anfragen an die jeweiligen Ansprechpartner von Xahanaxa und Third Bridge zu machen, um dort doch noch zu übernachten. Haben ja nur für eine Nacht Zeit, oder ist es vielleicht doch zu unüberlegt und stressig, die gefährlichen Strecken zu machen und unter Zeitdruck anzukommen und wir könne es nicht so genießen.
Nun, ob man zu dieser Jahreszeit überhaupt durch das Okawango Delta mit dem 4x4 reisen kann, ist fraglich!
Ich höre immer wieder von unpassierbaren Passagen wegen Hochwasser.... Das könnte doch gerade zu unserer Jahreszeit ein Problem werden, man kann eine Unterkunft im Delta gar nicht erreichen und muss zurück und hoffen man findet noch ein Camp vor Sonnenuntergang, dass Geld vom gemieteten Camp im Moremi wäre auch verloren, das wäre halt das Risiko!
Sollte das sich dann so vor Ort zeigen, wie kann ich mir eine tolle zweitägige Pirschfahrt, vor Ort optimal vorstellen?
Nachdem wir vielleicht zwei erfolgreiche Tage im Moremi erleben konnten, hatte ich dann am nächsten Tag vor, in Maun, einen Rundflug über das Delta zu machen. Hierzu habe ich mich bereits erkundiget. Zur Zeit macht das wohl nur Mackair, sie verlangen für eine 3/4 h, 720€, es könne bis zu 5 Personen mitfliegen. Aber wo bekommt man nun vor Ort, in der kurzen Zeit diese Personenanzahl her? Für uns beide dann doch ein zu teures Abendteuer. Also werden wir leider darauf verzichten und wir überlegen dafür eine Mokorobootsfahrt zu machen. Lohnt sich eine solche?
Am Nachmittag müssen wir dann Maun verlassen um am Abend in Ghanzi zu übernachten. Ab da habe ich wieder alles im Griff.
Liebe Forum Mitglieder, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, die schon so viel auf Afrikareisen erlebt haben und immer wieder begeistert erzählen, dass es uns gelingt, diese Reise erfolgreich und unvergesslich zu erleben.
Vielen lieben Dank schon mal an alle die meine ungeklärten Fragen zu Herzen nehmen.

Bis bald, Simone :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2022 17:17 #657452
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9611
  • GinaChris am 12 Dez 2022 17:17
  • GinaChriss Avatar
Hi Simone,

und herzlich willkommen hier!
Könntest du bitte so nett sein und deine Übernachtungsplätze untereinander aufreihen,
mit der Info was du fix hast und wo du noch suchst.
So ist das (für mich) etwas verwirrend.
Falls du auf fb bist, werde Mitglied der DriveBOTS Gruppe und suche dort nach Mitfliegern übers Delta.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Dez 2022 18:53 #657458
  • S.B.
  • S.B.s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • S.B. am 12 Dez 2022 16:24
  • S.B.s Avatar
Hallo Gina,

Übernachtungen habe ich noch keine.
Nach der Durchfahrt des Chobe Riverfront habe ich für eine Nacht an folgende Camps gedacht:

Muchenje Camp oder
Thobolos Bush Camp

Bevor ich am Moremi ankomme wollte ich für eine Nacht in folgenden Camps übernachten:

Mbudi Camp,
Khwai Safari Grounds oder
Xwabaxwa Camp.

Nachdem ich im Moremi keine Campübernachtung bekommen habe, muss ich wieder zurück und dacht dann an je eine Nacht entweder

North Gate Camp oder
South Gate Camp

Aber auch irgendwo außerhalb vom Park, um erneut wieder an diesem Tag in das Delta zu fahren, z.B.

Mankwe Camp,
Kaziikini Camp

Und die letzte Nacht dann in Maun, falls erforderlich wegen Rundflug oder Mokorotour, das dürfte kein Problem sein.

Grüße Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2022 19:32 #657464
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9611
  • GinaChris am 12 Dez 2022 17:17
  • GinaChriss Avatar
Hi Simone,

also 5 Tage (=4N?) für Kasane > Maun
Dann hast du doch eh quasi alles unter den Hut gebracht.
Thobolos
2x Khwai wo immer (unzählige game drive Möglichkeiten; siehe die letzten Reiseberichte hier im Forum)
South Gate
Maun

Ich glaube ich verstehe die Problematik nicht.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
25 Jan 2023 16:57 #660251
  • S.B.
  • S.B.s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • S.B. am 12 Dez 2022 16:24
  • S.B.s Avatar
Hallo zusammen im Forum,
ich habe an euch folgende Fragen:
Ich möchte von der Thobolos Bush Campsite über Savuti und falls möglich über die Marsh Road zur Mbudi Campsite, am 25. April 23, an einem Tag fahren.
Die Reisedauer wird mir, über die Marsh Road, bei Google Maps für 160 km auf 7,5 Stunden Fahrzeit, ohne Verzögerungen, angezeigt. Über die Sandridge Road knappe 6 Stunden.
Das ist natürlich eine harte Tour.
Ich bin nun sehr verunsichert, ob ich Ende April überhaupt die Marsh Road von Savuti aus fahren kann und ob es nicht doch zu weit ist.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen.
Vielen Dank schon mal.
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2023 19:51 #660273
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Jan 2023 19:51
  • chrigus Avatar
Hallo Simone

Wir sind im letzten November von Ihaha an einem Tag nach Maun gefahren und haben auch einen Teil der Marshroute genommen. Das war schon ein sehr harter Ritt aber schlussendlich machbar. Nun ist November eher am Anfang der Regenzeit. Wir hatten zwar viele Pfützen aber dennoch war das meiste gut fahrbar. Ich war auf gleicher Strecke auch schon später im Jahr unterwegs und da war es ein echtes Schlamm-Abenteuer.

Ihr werdet im April vor Ort entscheiden müssen. Es kann klappen mit der Marshroute aber wetten würde ich nicht darauf. Fragt die Leute beim Gate, bei Savuti und auch Touristen die ihr unterwegs trefft und entscheidet dann selber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH, S.B.
  • Seite:
  • 1
  • 2