THEMA: Namibia/ Botswana: Unsere Planung stockt
29 Nov 2022 08:53 #656427
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 29 Nov 2022 08:53
  • Burkhards Avatar
direkt für Sandfahrten ist die Automatik massiv im Vorteil gegenüber dem Schalter (klar geht das auch damit....).
So schnell kann man manuell die Gänge kaum wechseln. Bei jedem Schaltvorgang geht etwas Vortrieb bei Schalter verloren und Sand kann den Wagen extrem bremsen bis zum Stillstand.

Alle anderen Vorteile (Bequemlichkeit, bessere Dosierbarkeit beim Klettern über Felsen, ...) kommen noch hinzu.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, turtle
29 Nov 2022 09:21 #656428
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 29 Nov 2022 09:21
  • Jochen66s Avatar
Hallo!
Eine ähnliche Tour haben wir 2009 gemacht - aber ohne die Pans (wurden in einem anderen Urlaub bereist)
Wir sind, wie ihr unterwegs (Mix aus Camping und Lodges). Wir buchen aber nicht alles vor. Nur die Camps in Botswana.
Ich würde einen Automatik im Gelände immer einem Schalter vorziehen - wir sind jahrelang einen Schalter gefahren und haben dann "ausversehen" einen Automatik bekommen - seit diesem Tag nur noch Automatik.
Schaut euch mal einen Bushcamper an, z.B. von Savanna.
www.savannacarhire.c...0665738/Toyota-Hilux
Es gibt diese Art von Fahrzeugen auch von anderen Anbietern. Ist komfortabler als ein Dachzelt und somit vermisst man die Lodge etwas leichter.
Gruß Jochen66
Letzte Änderung: 29 Nov 2022 11:00 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, turtle
29 Nov 2022 11:51 #656439
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 29 Nov 2022 11:51
  • chrigus Avatar
Der Bushcamper ist zwar ein tolles Fahrzeug. Aber leider nach den diesjährigen Preiserhöhungen sehr teuer. Dann lieber ein hilux oder land cruiser mit einem popup Dachzelt. Die gibt es noch zu günstigeren Preisen.

Herzliche Grüße
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2022 15:29 #656448
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 29 Nov 2022 15:29
  • turtles Avatar
Ad Rian schrieb:
Tage 2 bis 5:
Am Tag 2 würde ich bis Otjiwarongo fahren.
Das geht bei morgendlicher Ankunft gut.
Dann eine Ganztagesfahrt am Tag 3 bis zum Ngepi-Camp.
Haben wir vor 4 Wochen in umgekehrter Richtung gemacht. Ist eine lange Strecke, aber alles Teer und gut fahrbar.
Damit hättet ihr 2 Nächte herausgeholt. Die erste davon würde ich dann auch gleich in Ngepi investieren. Damit könntet ihr beide Seiten des Okavango befahren, Mahango und Buffalo Core.
Die zweite herausgeholte Nacht in Moremi investieren.
Tag 14 streichen. Nur 1 Nacht Nxaipan oder Boteti lohnt sich m.E. nicht. Wäre nur Kommen und Gehen. Besser gleich nach Maun fahren. Fahrtzeit Gate bis Southcamp ist nur etwa eine halbe Stunde kürzer als Fahrtzeit Gate bis Maun. Piste zum Southgate ist ab Abzweig zu Baines Baobabs sehr tiefsandig! Auch die Piste ab Puduhudu zum Boteti ist ordentlich tiefsandig. Die gewonnene Nacht ebenfalls in Moremibzw. Khwai investieren.
Viel Spaß bei der Planung!
Adrian

Hi Adrian,
ich hoffe, ich habe das richtig gemacht, mit dem Zitieren und Antworten... Dein Vorschlag war unsere erste Planung. Wir haben uns dann aber bewusst dagegen entschieden, da wir am ersten Tag keine 300 km mehr fahren möchten. Ich finde das Ankommen in einem so fremden Land auch erstmal schön, in Ruhe einkaufen gehen, sich an den Linksverkehr wieder gewöhnen. Von daher werden wir an den Anfangstagen wohl so festhalten. Außerdem waren wir noch auf keiner Wine Farm in Namibia :-)
Herzliche Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2022 15:30 #656450
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 29 Nov 2022 15:29
  • turtles Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Claudia und Jens,

Wenn ihr unsicher seid und fragen habt, kann es sinnvoll sein, einfach mal direkt mit jemandem zu sprechen und nicht alles einzeln zusammenzusuchen. Wir bieten dafür eine kostenpflichtige Beratung an (meist als Teams oder Zoom Konferenz). Ich kann dir dann genau eure Fragen beantworten und bei der Tourausarbeitung, Buchung von Unterkünften, Campsites und Fahrzeugen behilflich sein. Schau mal rein: Tracks4Africa Reiseberatung

Ich bin ab nächster Woche wieder im Büro in Deutschland.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Chrigu

P.S. Einige Tourvorschläge haben wir unter Die besten Touren zusammengestellt.

Danke. Ich sende dir mal eine PN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2022 15:41 #656451
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 29 Nov 2022 15:29
  • turtles Avatar
Schneewie schrieb:
Zu Düsternbrook: da waren wir zu unserer letzten Nacht. Ehrlich hat es uns da gar nicht gefallen. Fast passt der Name "Düstern... = Duster".
Die Farm ist schon sehr in die Jahre gekommen. Versprüht daher einen abgewohnten Reiz, der uns nicht gefallen hat.
Die Katzentour ist ein schlechter Witz - trainierter Leopard, der für Futter "Männchen" macht.

Abendessen am gemeinsamen Tisch (ist jetzt nicht so unseres) und draußen mit Massen an Motten und Co dann im Essen und Getränken.
Anfahrt von der A1(B1) gute 20 KM (one Way) über Gravelroad.

Ein paar Bilder zu unserem Aufenthalt findest Du ganz unten im Link zu meinem Reisebericht und dort dann auch bis unten scrollen.

Aber wie gesagt, ist unsere Meinung, andere empfinden die Farm sicherlich als gut.

Hallo Schneewie,
erstmal: "Hallo" aus Essen!
dann: Schöne Bilder von eurer Tour. Wir hatten damals den Fishriver Canyon ausgelassen. Vielleicht sollten wir doch eines Tages dort mal hin.
Bzgl. Düstenbrook... hm, ja.. geht so. Auf Zirkus Leos haben wir natürlich auch keine Lust (wobei wir auch etwas Sorge haben, dass es bei Voigtland Zirkus Giraffen gibt). Hattet ihr ggf. noch eine Alternative im Norden von Windhoek im Auge, die wir uns mal anschauen könnten?

LG, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.