THEMA: Vom 3rd Bridge Camp nach Kasane in 2 Tagen
07 Nov 2022 13:12 #654881
  • Kimba
  • Kimbas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Kimba am 07 Nov 2022 13:12
  • Kimbas Avatar
Vielen vielen Dank für die wertvollen Hinweise :)
Werde die Streckenführung überarbeiten, das Hausboot überdenken, zwischen Khumaga und Moremi einen Zwischenstopp einbauen. Wenn das Hausboot rausfliegt, bietet sich mehr Zeit für Strecke Moremi-Kasane. Dann eben doch direkt durch...

Wenn man jetzt 2 - 3 Tage hat für Boteti River/Khumaga und Nxai Pan: was wäre im Reisezeitraum Mai/Juni die bessere Wahl, wenn man nur einen Platz nehmen kann: Khumaga oder Nxai Pan South?

Bei Nxai Pan muss ich gestehen, dass mich eigentlich nur die Tierwelt um das Wasserloch beim South Camp anzieht.
Auf die Baines Boababs könnte ich verzichten, zumal dort (soweit ich gelesen habe) eher weniger mit Tiersichtungen zu rechnen ist (ausser Bienen :laugh: )

Bei der ganzen Planung ist zu bedenken, dass es nicht die letzte Reise nach Botswana sein soll, so dass man sich einige Ziele für eine andere Reisezeit zum späteren Zeitpunkt aufheben könnte....
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 13:16 von Kimba. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2022 13:18 #654882
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 07 Nov 2022 13:18
  • CuFs Avatar
Hallo Kimba,
mit dem Wasserloch in Nxai (South Gate) kann man Glück haben und viele Tiere sehen - wie bei unserem letzten Besuch im August 2021 - aber auch mal nullkommanix wie bei unserem ersten Besuch einige Jahre vorher. Damals hätte ich gewettet, daß es dort keinen einzigen Elefanten gibt. :whistle:
Bei Zeitmangel würde ich Khumaga vorziehen - Gamedrives am Boteti entlang haben ihren eigenen Reiz.

Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimba
07 Nov 2022 17:52 #654910
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 07 Nov 2022 17:52
  • Hajo52s Avatar
Mal ein kleines Off-Topic für diese Route:

Mein Tip für Botswana ist ein Camp westlich der Route Nata-Kasane, auch für Besucher Richtung Zimbabwe:

ELEPHANT SANDS ca. 50 km nördlich Nata.

Von allen Camps ist das für mich die Perle von Botswana, die auch ein Normalverdiener sich leisten kann.
Es gibt sowohl Wohneinheiten die vereinzelt stehen, als auch Camping.
Eine ideale Plattform mit Sitzmöglichkeiten und Bar, wo die Elefanten gegen Abend in ganzen Herden zum Saufen kommen.

Schön illustriert ist das dargestellt auf der Webseite von Bwana Tucke-Tucke
bwana.de/botswana/ge.../elephant-sands.html

Bisher habe ich primär Südafrikaner dort angetroffen, weniger Europäer. Es ist ein elendig langer Weg von Ghanzi über Nata, aber es ist den Besuch wert. Wer nach Hwange in ZIM (Pandamatenga) unterwegs ist, kommt eh dort vorbei. Und es ist nicht weit entfernt von der Hauptstraße.
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 17:59 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori, Kimba
07 Nov 2022 17:58 #654911
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 07 Nov 2022 17:58
  • Rajangs Avatar
Ich würde auch Khumaga vorziehen, zumal die Chance besteht, dass die Zebra Migration immer noch am Boteti ist. Mitte Mai 2022 waren noch Hunderte von Zebras am Boteti jeweils am Nachmittag.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimba
08 Nov 2022 22:53 #655030
  • Kimba
  • Kimbas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Kimba am 07 Nov 2022 13:12
  • Kimbas Avatar
Champagner schrieb:
Hallo Kimba,

Ich würde an deiner Stelle auch lieber in private Bootstouren, teilweise zu eher ungewöhnlichen Zeiten, wenn der Fluss leerer ist, investieren (kombiniert mit einer netten Unterkunft deiner Wahl in Kasane), oder eben tatsächlich in einer der teuren Lodges im NP.

Ich kenne zwar die "Kreuzfahrten" auf dem Chobe nicht persönlich, aber ich habe schon viele der entsprechenden Boote dort rumfahren sehen und mir erschließt sich der Mehrwert (der ja an große Mehrkosten gekoppelt ist) nicht wirklich.
Liebe Grüße von Bele

Hallo Bele,
Der "Mehrwert" ist - glaub ich der Preis im Vergleich.
Die "Zambesi Queen" wird mit 5 Sternen kategorisiert und kostet EUR 750/pP/N All-inklusive. Eine solche Nacht wäre für mich die teuerste Nacht, die ich jemals für Hotel bezahlt hätte. Trotzdem finde ich keine 5-Sterne-Lodge in Botswana, die all-inkl. einen ähnlichen Preis hat, Die liegen über 1000 EUR, das ist jenseits des guten Geschmacks :cheer:
Die Chobe-Priness Hausboote werden mit 3,5 Sternen kategorisiert und kosten glaub ich "nur" ab 450 pro Nacht.
Dagegen die 3-Sterne.Tented-Lodge "Meno-A-Kwena" am Boteti pro Nacht/P: 950(!) EUR. 2000 EUR 1 Zimmer eine Nacht....

Aber die Frage, die sich mir auch nach deinem Einwand stellt: Muss das eigentlich unbedingt sein? Eine 5 Sterne Lodge ob Boot oder sonstwas für diese Kosten? Wird es nicht vielleicht auch langweilig auf so einem Botel? Und was ist, wenn die Leute nerven und man kann nicht weg? Nur in das kleine Zimmer?

Ich habe nun entschieden, bei dieser Reise auf das Hausboot zu verzichten und im Alter ab 70 nochmal neu darüber nachzudenken. Die Bootsfahrten machen wir individuell, du hast da völlig Recht ;)
Trotzdem werde ich eine oder zwei sündhaft teure Lodges in die Reise einbauen. Der Gesamt-Preismix muss stimmen innerhalb des Budgets, darauf kommt es an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2022 10:39 #655056
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Nov 2022 10:39
  • Topobärs Avatar
Für die Fahrt von 3rd Bridge nach Kasane kann ich zu 100% den Vorschlag von Robin unterstützen. Auch ich würde die beiden Nächte am Khwai und in Savuti verbringen.
Weniger Fahrerei und mehr Tiere als bei allen anderen Varianten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimba