THEMA: Vom 3rd Bridge Camp nach Kasane in 2 Tagen
06 Nov 2022 17:38 #654816
  • Kimba
  • Kimbas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Kimba am 06 Nov 2022 17:38
  • Kimbas Avatar
Hallo ihr Lieben :)
Vielleicht könnt ihr bei einem Entscheidungsproblem in der Reiseplanung Botswana 2023 helfen ?

Ich habe eine Buchungsbestätigung für das 3. Bridge Camp im Moremi vom Mo 5.6.23.-Mi 7.6.23, 2 Tage.
Wir müssen am Fr 9.6. in Kasane sein, bis spätestens 16:00

Bleiben 2 Tage für Rückreise von Moremi nach Kasane, zur Abgabe des Campers.
Wie können die sinnvoll gefüllt werden, wenn das Fahren langer Strecken auf Teerstrassen kein Problem für uns ist?

A.
2 Übernachtungen im Kahamaga Camp oder NxaiPan South.
Es bleibt in beiden Varianten nur eine Langstrecke für die Rückfahrt Fr 9.6. nach Kasane. Kahamaga Camp erscheint leicht kürzer.
Ist das zu schaffen ? Abfahrt im Camp um 06:00 morgens mit Ankunft Kasane um ca. 15:00 ?
Mit welchen Widrigkeiten ist auf den Strecken zu rechen (ausser Schlaglöcher, Reifenpanne, Veterinär-Kontrollen oder Viehherden?)

B. 1 Übernachtung Khamaga oder Nxai Pan, eine weitere Übernachtung in Elephant Sands ?

C. 1 Übernachtung Planet Baobab, 1 Übernachtung Chobe Mupani Forrest Lodge (45 KM vor Kasane - die sicherste Lösung, aber auch die langweiligste?)

D
Einwegmiete des Bushcampers, Abholung in Kasane (Ankunft), Abgabe Maun. (EUR 400,-- teurer)
1 Übernachtung Moremi South Camp oder Maun 7.6.
8.6. Abgabe Camper in Maun und One-Way Flug nach Kasane, 1 Std (EUR 38,-- p.P)
1 Übernachtung in Kasane 8.6.
Die bequemste Variante (gespart werden die über 600KM Rücktour nach Kasane)
Aber auch die langweiligste, weil im Grunde 2 Tage verloren sind. Der Flieger landet erst um 16:00 in KAsane, sio dass man dann dort auch keinen Game Drive mehr machen kann.
Da wir spätestens am 12.6. rückfliegen, brauchen wir das Auto für die letzten Tage, zumal in Kasane, nicht dringend.

Sowohl Khamaga Camp als auch auch Nxai Pan können auch an den Anfang der Reise gelegt werden ( einer von beiden sowieso, da wir nicht die Direktfahrt durch die Parks nehmen wollen). Wenn einer der beiden Parks ans Ende der Reise/Rückfahrt gelegt werden kann, bleibe am Anfang/Hinfahrt nach Moremi ein Tag für den Chobe und das Ihaha Camp.

Das Planungsproblem ergibt sich daraus, weil Third Bride bestätigt ist, ich aber als (Entspannungsteil) Abschluss der Reise die Drei-Tagestour der "Zambesi Queen" im Kopf habe, die am Freitag 9.6. startet.
Am 12.6. wäre der Rückflug.

Danke für die Hilfe ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2022 19:01 #654824
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 06 Nov 2022 19:01
  • GinaChriss Avatar
Hi Thomas,

ich habs jetzt 3x gelesen und verstehe es immer noch nicht.
Ihr übernehmt euren Mietwagen in Kasane und fahrt dann wohin?
Ihr seid in 3rd bridge und wollt nicht die direkte Durchfahrt durch die Parks nehmen?!
Bitte um Aufklärung!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2022 23:16 #654843
  • Kimba
  • Kimbas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Kimba am 06 Nov 2022 17:38
  • Kimbas Avatar
Hallo Gina,

Sorry, du hast Recht. Es wirkt verwirrend, weil ich nur eine Teil der geplanten Reise beschrieben habe.

Der gesamte Plan:

Hin/Rückflug von HH nach Kasane, 25.5.-12.6.2023

Warum Kasane als Start und Endpunkt, und keinen z.B. Gabelflug ?
Als Einstieg, zum Ankommen und Antesten erscheint mir Kasane wegen der guten touristischen Infrastruktur und seiner Nähe zum Chobe, sowie seines vielfältigen Hotel/Unterkunfts-Angebotes besser geeignet als ein Start von Maun. In Kasane können wir für den ersten Eindruck zunächst einen organisierten Gamedrive oder eine Bootstour machen. Zudem den Camper und das Fahren auf Sand im Chobe ausprobieren zum "einfahren".
Am Ende der Reise soll eine schöne Lodge oder Hotel stehen, möglichst autofrei, zum ausschlafen und entspannen mit zurückgefahrenen Tier-Reizen (die wir ja hoffentlich vorher zur Genüge hatten). Da erkenne ich in Maun kein Angebot, was (für uns) bezahlbar wäre. Die Zambesi-Queen liegt im mittleren Bereich der Hochpreis-Lodges und erfüllt ansonsten die genannten Ansprüche, bringt zudem noch einmal ein anderen Aspekt von Tiersichtungen auf dem Wasser. Deshalb auch Rückflug von Kasane.

Tag 1 - 3 Kasane,
Chobe River Cottage. Gamedrive, Bootstour, evt. VicFälle, Camper abholen und im Chobe einfahren.

danach 12 Tage im Bushcamper von Kasane ins Moremi GR und zurück.

Tag 4 Chobe Riverfront: Ihaha oder Muchenje Camp
Tag 5 Elephant Sands Lodge oder Plante Baobab Camp
Tag 6 Nxai Pan South Camp
Tag 7 - 8 Khumaga Camp
Tag 9 O Bona Moremi Safari Lodge/Khwai
Warum kein Camp? Weil mir als Anfänger nach 5 Tagen Bushcamper ein Bett, Dusche und Badewanne erholsam erscheint, die Safari Lodge noch im grünen Preisbereich liegt und ich mir in einer privaten Konzession andere Aspekte erwarte: Mokoro, Bushwalk oder Nachtpirsch.
Tag 10 - 11 Xakanaxa Camp/Moremi
Tag 12 - 13 Third Bridge Camp/Moremi
Tag 14 und 15: von TBC nach Kasane Siehe obige Varianten

Tag 16 - 18 Erholungsteil Zambesi Queen
Tag 19 Rückflug

Eine weitere Variante für die 2 Tage (Tag 14-15) von Third Bridge nach Kasane wäre die "schwierige" Strecke mit einer Übernachtung Savuti und einer weiteren im Ihaha Camp. Aber ich bin bei dieser Strecke unsicher....

Vielleicht kann mir auch noch jemand die Zambesi-Queen ausreden, würde es etwas einfacher machen... :cheer:
Letzte Änderung: 06 Nov 2022 23:27 von Kimba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2022 00:24 #654845
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Nov 2022 00:24
  • Blende18.2s Avatar
Mhhh. Du bist in Xakanaxa und Thirdbridge, also mitten drin im Moremi = Höchstschwierigkeit #1 genommen. (enge Pisten, ggf. auch mal Wasser und langsames kurven)

Nxai Pan hoch ist eine richtig fiese Sandpiste und wenn du nach Khumaga durch den Park runterfährst wohl eine der tiefsandigsten Strecken = Höchstschwierigkeit #2 genommen.

(mit Höchstschwierigkeit meine ich nicht zu anspruchsvoll oder nur für Hartgesottene machbar, aber es sind halt die Gegenden auf deiner Tour, die am meisten fordern „können“, zu 90% aber alles locker machbar und Savuti sehe ich nicht als schwieriger an)


Ich sehe nichts, was du auf der Strecke durch Savuti dann nicht bewältigen würdest, bzw. nicht schon ähnlich vorher befahren hast. Ist natürlich hektisch, weil du eben nur 2 Nächte hast. Also erste nach Thirdbridge in den Khwai und dann Savuti. Deine Fahrtage zu den beiden Camps sind quasi die Gamedrives. Von Savuti raus dann direkt nach Kasane.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 07:59 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
07 Nov 2022 07:45 #654848
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 06 Nov 2022 19:01
  • GinaChriss Avatar
Hi Thomas,

also für eine N ins South Camp zu fahren ist ein ganz schlechter Plan.
Wie Robin schon geschrieben hast, wühlst du dich eine gefühlte Ewigkeit vom gate zum camp durch Tiefsand,
und du hast keine Zeit den NP zu erkunden. (Pfannen, Baobabs)

Von Khumaga in die O Bona Lodge würde ich als sportliche Leistung ansehen,
wenn ich zudem davon ausgehe, dass du in Maun noch einkaufen, tanken,... musst.

Persönlich würde ich jedenfalls, auch wie Robin, über Savuti retour nach Kasane fahren.

Diese Hausboote muss man mögen.
Persönlich wären mir das zu viel Trubel nach all den schönen, einsamen Plätzen an denen du davor bist.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Nov 2022 08:08 #654850
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 07 Nov 2022 08:08
  • Champagners Avatar
Hallo Kimba,

zum Thema "Hausboot" hat Sonabozi erst gestern dies geschrieben (wobei sie wohl auf einem "schlechterem" Boot unterwegs war als von dir geplant, aber der Grundgedanke passt trotzdem):

>>>Dazu kommt, dass meine Vorstellung vom permanenten Dahingleiten auf dem Chobe (die auf einer Nilkreuzfahrt vor 30 Jahren beruht) dann so gar nicht erfüllt wurde. Das Hausboot bewegt sich ca. 4-5 Kilometer den Chobe entlang (1,5 Stunden) und legt schräg gegenüber der Chobe Game Lodge an (für beide Nächte). Einmal geht es für 2 Stunden noch einen Seitenarm des Chobe rauf und runter und wieder zurück zur Hauptanlegestelle.

Die Boat Trips mit dem kleineren Boot sind wirklich toll, wir haben einen guten Guide und sehen viele Tiere so hautnah wie noch nie. Die Mahlzeiten an Bord sind eher an US-Touristen ausgerichtet, Deftiges und schwere sahnige Saucen, nicht so unser Geschmack. Insgesamt stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht. Hätte ich das alles gewusst, wären wir lieber für die 2 Nächte in einer schönen Lodge direkt im N.P. geblieben (die fahren ja auch mit dem Boot!).
<<<


Ich würde an deiner Stelle auch lieber in private Bootstouren, teilweise zu eher ungewöhnlichen Zeiten, wenn der Fluss leerer ist, investieren (kombiniert mit einer netten Unterkunft deiner Wahl in Kasane), oder eben tatsächlich in einer der teuren Lodges im NP.

Ich kenne zwar die "Kreuzfahrten" auf dem Chobe nicht persönlich, aber ich habe schon viele der entsprechenden Boote dort rumfahren sehen und mir erschließt sich der Mehrwert (der ja an große Mehrkosten gekoppelt ist) nicht wirklich.

Das Thema "Nxai Pan für einen Tag" sehe ich genau so wie meine VorschreiberInnen als unsinnig an.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 10:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi