THEMA: 3 Wochen Namibia & Botswana 2023
03 Nov 2022 19:38 #654593
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 03 Nov 2022 19:38
  • binca75s Avatar
Hallo nochmal,

verstehe ich richtig, dass ihr am letzten Tag (Abreisetag) vom Thakadu Camp erst nach Windhoek fahrt? Wir sind die Strecke im August gefahren und haben mindestens 1einhalb Stunden am Grenzübergang gebraucht. Es war alles voller LKW und es herrschte wirkliches Durcheinander. Mit dem Zeitdruck, den Mietwagen auch noch abgeben zu müssen, würde ich mir das am letzten Reisetag nicht antun wollen… :whistle:
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 20:10 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2023 13:20 #663794
  • WildcatAdventure
  • WildcatAdventures Avatar
  • Beiträge: 6
  • WildcatAdventure am 21 Mär 2023 13:20
  • WildcatAdventures Avatar
Hallo nochmal!

Ich habe die Route nun wie folgt abgeändert. Meint ihr, dass es so von der Fahrtzeit realistischer ist oder habt ihr noch andere Tipps bezüglich der Route?

(Route Vorher)

Tag 1 Sesriem Camp NWR bei Sossuvlei
Tag 2 morgens zum DeadVlei bei Sonnenaufgang, Fahrt nach Swakopmund ca 4,5h Über Solitaire und Walfischbucht (Flamingos etc)
Tag 3 Swakopmund, KayakTour Robben und Little Five Tour
Tag 4 Fahrt nach Spitzkoppe TentedCamp
Tag 5 Etosha Okaukuejo Camping Area
Tag 6 Etosha Halali
Tag 7 Etosha Namutoni
Tag 8 Etosha Onugma
Tag 9 Popa Falls
Tag 10 Kwando Camp
Tag 11 Kasane Senyati Camp oder Ihaha Campsite
Tag 12 Kasane Viktoria Falls
Tag 13 Fahrt in Chobe / Lynyanti
Tag 14 Chobe / Savuti
Tag 15 Moremi Game Reservat / Khwai Campsite
Tag 16 Moremi Game Reservat / Xakanaxa Camspite
Tag 17 Maun
Tag 18 Maun Heli Flug
Tag 19 Ganzi Thakadu Bush Camp
Tag 20 Windhuk

Route (Nachher)

Tag 1 Windhuk Übernachtung in der Nähe (max 1h Fahrt)
Tag 2 Fahrt nach Sesriem Camp NWR Sossuvlei
Tag 3 morgens zum DeadVlei bei Sonnenaufgang, Fahrt nach Swakopmund ca 4,5h Über Solitaire (amerikanische Oldtimer, Apfelkuchen) und nach Walfischbucht (Flamingos etc) 4,5h
KayakTour Robben
Tag 4 Spitzkoppe TentedCamp (versuchen 11A oder 10 kann man aber nicht vorreserivereN)
Tag 5 Fahrt zum Etosha Okaukuejo Camping Area, RW98+CV9, Okaukuejo, Namibia
Tag 6 Etosha Halali
Tag 7 Etosha Namutoni oder Onugma
Tag 8 Rundu
Tag 9 Divundu Core Areas
Tag 10 Kwando
Tag 11 Kwando Camp
Tag 12 Kasane Senyati Camp / Ihaha Campsite
Tag 13 Kasane Tagesausflug VicFalls Viktoria Falls (niedriger Wasserstand, aber perfekt für Devils Pool)
Tag 14 Fahrt in Chobe / Savuti
Tag 15 Chobe / Savuti
Tag 16 Chobe /
Tag 17 Moremi Game Reservat / Khwai Campsite
Tag 18 Moremi Game Reservat / Xakanaxa Camspite
Tag 19 Moremi Game Reservat / Xakanaxa Camspite
Tag 20 Maun Heli Flug nachmittags (nur eine Nacht Maun)
Tag 21 Ghanzi
Tag 22 Abreise von Windhuk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2023 15:12 #663797
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 21 Mär 2023 15:12
  • zermatt_des Avatar
Hallo, ist schon alles extrem stressig was ihr vorhabt. Aber hier meine Anmerkungen. Ich würde wie bei deiner ersten Planung von Etosha Namutoni oder Onugma direkt nach Divundu fahren (z.B. Mobola Island Lodge, die haben auch einen Campground) und dort zwei Nächte bleiben. An dem 1 Tag könnt ihr die Parks besichtigen und ggfls. auch die Popa Falls. das liegt nicht weit auseinander. Also ich würde nicht in Rundu übernachten.

Wenn ihr nach Kasane fahrt und dort einen Tagesausflug nach Victoria Falls machen wollt verstehe ich die Ihaha Campsite nicht. Die passt da nicht rein. Ein Tagesausflug von Kasane zu Victoria Falls ist kein Problem. Wir haben auch vor 4 Jahren Devils Pools gemacht. Für den besuch von Devils Pools mussten wir aber nicht nur den Tag sondern auch die Uhrzeit buchen. Wir wurden dann in Vic Falls abgeholt nach Sambia gefahren und wieder zurück. Die Orga hat sehr gut geklappt. Aber ohne das Unternehmen vor Ort und die Buchung vorab einfach unmöglich. Dann besteht immer noch die Unsicherheit ob der Grenzübergang von Botswana nach Simbabwe morgens zeitlich klappt und ihr zur vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt seid. Aber ein Risiko muss man eingehen wenn man alles so eng taktet.

Am Tag 19 würde ich Moremi Game Reservat / Third Bridge versuchen zu buchen. Wir sind im November letzten Jahres morgens früh von Third Bridge in Ruhe nach Maun gefahren und haben dann am Nachmittag noch einen Flug über das Okavango Delta gemacht. Das ginge also auch mit einem Heli. Dann hättet ihr 1 Tag mehr Zeit für die Rückfahrt. Denn direkt von Ganzi Thakadu Bush Camp zurück nach Windhoek, Mietwagen abgeben, ggfls. Transfer zum Flughafen etc. ist schon sehr risikobehaftet. Es kann klappen, aber es muss alles funktionieren.

Ich würde nur einen äußerst seriösen Mietwagen nehmen. So eng wie alles getaktet ist darf auch mit dem Auto nichts passieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2023 16:32 #663804
  • WildcatAdventure
  • WildcatAdventures Avatar
  • Beiträge: 6
  • WildcatAdventure am 21 Mär 2023 13:20
  • WildcatAdventures Avatar
Danke für deine Tipps! :)

Weißt du noch wie das Unternehmen für den Devil Pool hieß?

Wie meinst du das mit dem Tag einsparen am Tag 19? Meinst du, dass ich dann nach dem Heliflug direkt weiter nach Ghanzi fahren soll oder einen Tag weniger in Moremi bleiben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2023 08:13 #663857
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 21 Mär 2023 15:12
  • zermatt_des Avatar
sorry hatte ich vermutlich falsch interpretiert; wenn ihr also

Tag 19 Moremi Game Reservat / Third Bridge
Tag 20 Morgens Fahrt nach Maun und Heli Flug nachmittags (nur eine Nacht Maun)
Tag 21 Zurück nach Namibia

Die Strecke zwischen Maun und Namibia ist eigentlich sehr gut zu fahren; nur die Kühe hindern einen konstant mit 120 Km/h zu fahren. Wenn ihr also morgens früh in Maun abfahrt solltet ihr es schaffen 500 bis 600 Km in Richtung Namibia zu fahren, also keine Übernachtung mehr in Botswana. Dann ist der letzte Tag viel entspannter.

ich weiß nicht ob ihr euch mit der Buchung schon beschäftigt habt. Ob im September auf den Campsites in Savuti und im Moremi noch etwas frei ist würde ich schnellstmöglich prüfen lassen. ich vermute mal dass es sehr eng werden wird da gerade diese Campgrounds extrem beliebt sind. Da sollte mal eher fast 1 Jahr vorlauf einplanen. Da Überweisungen, Kreditkarten vorab etc. schwierig sind buchen wir nicht selbst sondern wir lassen alle Unterkünfte und Campgrounds vor Ort immer durch Namibia Click&Travel buchen. So war das auch mit dem Ausflug zu Devils Pools
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi