THEMA: 3 Wochen Namibia & Botswana 2023
27 Okt 2022 15:54 #654049
  • WildcatAdventure
  • WildcatAdventures Avatar
  • Beiträge: 6
  • WildcatAdventure am 27 Okt 2022 15:54
  • WildcatAdventures Avatar
Hallo liebe Afrikafreunde, :)

ich, 30 Jahre alt aus Hannover, plane mit meinem Freund eine 4x4 Rundreise als Selbstfahrer und Camper mit Dachzelt.
Nachdem wir dieses Jahr eine Tour durch Südafrika mit Kruger und Gardenroute hinter uns haben, möchten wir das echte Afrika kennenlernen.
Wir wollen die komplette Tour (bis auf Swakopmund) im Dachzelt auf Campingplätzen übernachten.
Dass wir viel im Auto sitzen werden ist uns bewusst. Wir möchten natürlich so viel wie möglich sehen, deswegen verweilen wir meist nur eine Nacht an einem Ort.

Es folgt unsere geplante Route. Diese ist noch nicht vollständig fixiert. Da es unser erstes Mal Namibia und Botswana ist.
Mag jemand sich die Route mal anschauen und wertvolle Tipps geben, ob die Strecken/Fahrzeit machbar ist?
Vielleicht habt ihr ja auch andere wertvolle Tipps zur Campsite?


Ankunft Windhuk, direkte Weiterfahrt nach
Tag 1 Sesriem Camp NWR bei Sossuvlei
Tag 2 morgens zum DeadVlei bei Sonnenaufgang, Fahrt nach Swakopmund ca 4,5h Über Solitaire und Walfischbucht (Flamingos etc)
Tag 3 Swakopmund, KayakTour Robben und Little Five Tour
Tag 4 Fahrt nach Spitzkoppe TentedCamp
Tag 5 Etosha Okaukuejo Camping Area
Tag 6 Etosha Halali
Tag 7 Etosha Namutoni
Tag 8 Etosha Onugma
Tag 9 Popa Falls
Tag 10 Kwando Camp
Tag 11 Kasane Senyati Camp oder Ihaha Campsite
Tag 12 Kasane Viktoria Falls
Tag 13 Fahrt in Chobe / Lynyanti
Tag 14 Chobe / Savuti
Tag 15 Moremi Game Reservat / Khwai Campsite
Tag 16 Moremi Game Reservat / Xakanaxa Camspite
Tag 17 Maun
Tag 18 Maun Heli Flug
Tag 19 Ganzi Thakadu Bush Camp
Tag 20 Windhuk

Uns bleibt ein Tag zum Verplanen übrig. Sollte ich noch irgendwo eine Nacht dranhängen? Habt ihr Tipps zur Buchung von Savuti und Khwai? Ich habe gelesen, dass dort keine Kreditkartenzahlung vorab möglich ist, sonder nur eine Auslandsüberweisung, die ja nicht sehr günstig ist.

Lieben Dank vorab und euch allen noch einen schönen Tag :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2022 17:21 #654058
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 27 Okt 2022 17:21
  • Logis Avatar
Hallo WildcatAdventure,

ich habe auch das richtige Fahrzeug für Euch:





Du merkst ja selber, da noch niemand auf diese unrealistische Tour geantwortet hat, dass irgend etwas nicht so ganz stimmen kann.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, MaSaNa
27 Okt 2022 17:39 #654059
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Okt 2022 17:39
  • binca75s Avatar
Moin,
da kann ich Logi uneingeschränkt zustimmen. :whistle:
Es ist schlicht nicht möglich, die Kajaktour und die Little Five Tour an einem Tag zu machen, da beide in der Regel vormittags stattfinden.
Am Ankunftstag nach Sesriem durchzufahren ist auch nicht ratsam.
Wenn ihr noch nie in Namibia wart, würde ich in drei Wochen erst einmal die Highlights dort anschauen. Wo war nochmal der Link zu den Ersttätertouren?

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, WildcatAdventure
27 Okt 2022 17:45 #654061
  • WildcatAdventure
  • WildcatAdventures Avatar
  • Beiträge: 6
  • WildcatAdventure am 27 Okt 2022 15:54
  • WildcatAdventures Avatar
Danke für die Tipps. Dann lassen wir die Little 5 Tour weg. In Namibia wollen wir wirklich nur die in der Tourplanung genannten Orte sehen. :) Die Fahrt nach Sesriem sehe ich direkt nach Ankunft nicht problematisch. Windhuk schauen wir uns am Abreisetag an und da wir einen Nachtflug haben, landen wir ja früh morgens am Anreisetag und können direkt los.

Ich bin mir eher unsicher mit der Strecke vom Etosha Richtung Kasane und die Fahrten in Moremi. Da ich nicht einschätzen kann wie lange man da unterwegs ist, aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit. Gibt es eine App in der die realistische Fahrzeit angegeben ist?

Einen Tag habe ich ja auch noch übrig den ich ggf verplanen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2022 17:52 #654063
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 27 Okt 2022 17:52
  • lilytrotters Avatar
Sehr hilfreich zur Planung realistischer Fahrzeiten:
hier im Namibia-Forum unter KNOW-HOW >Karten
kannst du dir kostenlos die T4A Papierkarten aufrufen, da steht neben (fast) jeder Strecke Kilometer und Fahrzeiten.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Okt 2022 17:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WildcatAdventure
27 Okt 2022 18:33 #654066
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 27 Okt 2022 18:33
  • H.Badgers Avatar
Hallo Wildcatadventure,

die Strecke von Ost-Etosha nach Divundu (Popa Falls) führt über gute Teerstraßen. Man kann das an einem Tag fahren - ich würde das aber nicht machen wollen, denn die Strecke ist lang... Und nördlich des Vet-Fence müsst ihr mit Menschen, Eseln, Schafen und Kühen auf der Fahrbahn rechnen und entsprechend vorsichtig fahren. Wir hatten vor ein paar Wochen erst einmal mehr einen Beinahe-Crash mit einem Esel... :evil:
Von den schönen Plätzen im Caprivi-Streifen habt ihr auf eurer Reise in diesem Schnelldurchlauf leider sehr wenig. Popa Falls würde ich da am ehesten weglassen... Die Region um Divundu hat mit den Core Areas des Bwabwata NP so viel mehr zu bieten. Aber dafür werdet ihr keine Zeit haben, weil ihr nur "auf der Durchreise" sein werdet. Das würde ich schade finden. Und auch die Zwischenübernachtung am Kwando genügt meiner Ansicht nach nicht, um den Fluss und die von ihm geprägte Landschaft zu erleben. Auf solche Erlebnisse müsstet ihr oft verzichten.
Ich würde euch empfehlen, euer Reiseprogramm zu reduzieren. Den Gedanken, um möglichst viel zu sehen, nur eine Nacht pro Ort zu verbringen, würde ich überdenken. Denn "sehen" ist meiner Erfahrung nach nicht gleichzusetzen mit "erleben".

Viel Freude bei der Planung!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, WildcatAdventure