• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wildernes Trails im KTP
14 Okt 2022 12:56 #652974
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 14 Okt 2022 12:56
  • krausimausis Avatar
Hallo Till,
ich halte die Dünen auf jeden Fall für machbar (Mabua-Nossob-Trail), es sind halt 3 statt einer, wo man ggfs. mehr Gas geben muss. Bei der ein oder anderen gab es auch mehrere eingefahrene Auffahrten.

Zu dem Thema von Tacitus: meine Tour war 2019, da war der Weg frei und es hat nicht so ausgesehen als ob er schnell zuwachsen würde . Er war auch gut eingefahren - im Gegensatz zu dem Weg von Mabua nach Kaa, den wir einmal machen konnten und wo man schon sehr genau suchen musste wo der Weg denn lang geht.
Ich vermute, dass DWNP Euch den Trail nicht buchen würde, wenn er zu sehr zugewachsen ist, zumindest waren sie bezüglich des Mabua-Kaa-Trails immer sehr offen und vorsichtig (am Mabua Gate) .

Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2022 01:19 #653019
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 15 Okt 2022 01:19
  • Blende18.2s Avatar
tacitus schrieb:
@krausimausi
Ich kenne die Strecke nicht, weiß also nicht ob folgend zutreffend, weil das stark von der Vegetation an der Strecke abhängt.

Diese Routen sind sowieso wenig befahren, während Corona zwei Jahre oder so gar nicht, könnten stellenweise etwas zugewachsen sein, wo die Vegetation an der Strecke so beschaffen ist.
Aus diesem Grund wurde schon vor Jahren von der Direktverbindung IM Park (also nicht cutline) zwischen Mabuasehube und Kaa abgeraten… zumindest mit Mietwagen ;)
Vielleicht könntest du dem Eulenspiegel aus dieser Sicht etwas sagen

Das ist mehr als berechtigt. Wir sind Anfang September 2022 den Kaa Wilderness Trail gefahren, da er zu dem Zeitpunkt nicht in Benutzung war und wir das GO vom Gate hatten. Rückblickend hätten wir drüber nachdenken können, dass wir das erste Auto im September am Kaa Gate waren und der Wilderness Trail selten befahren ist.

An den meisten Stellen war alles gut befahrbar, aber rund um die Pfannen wachsen nur Dornenbüsche und da gab es dann keine Wahlmöglichkeit mehr zwischen links oder rechts den Lack hinhalten. Teilweise hies es Front + Links + Rechts, alles andere als schön.

Unabhängig davon, dass es uns in der Seele weh getan hat, speziell WEIL es ein Mietwagen war, es braucht auch einfach viel mehr Zeit. Die Passagen sind wir unter 10 km/h gefahren, was die 15km dann auf gute 2 Stunden Fahrdauer angehoben hat. Das sollte man zumindest einplanen, es könnte evtl. was länger dauern, wenn man mit etwas zugewachsenen Wegen zu kämpfen hat.

Das muss nicht auf eure Trails zutreffen, aber im Hinterkopf sollte man die Frage mal anbringen, wie oft die befahren waren die letzten Wochen.


(von den eher praktischen Strauch-Erfahrungen mal abgesehen... lohnen auf jeden Fall. Sind unseres Erachtens nach sehr schön und es allemal Wert!)

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 01:21 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Eulenspiegel
18 Okt 2022 18:35 #653350
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 18 Okt 2022 18:35
  • Eulenspiegels Avatar
Danke an die Antwortgeber!!
Die Ausführungen betreffend der etwaigen Verbuschung der Piste könnte auf uns zukommen, denn in 20/21 wurden die Trails wahrscheinlich noch seltener gebucht als sonst. Obwohl auch bei mir das Kratzen der Büsche am Fahrzeug fast schon Schmerz auslösen, ist es meistens nicht ganz so schlimm wie es sich es anhört. Wenn ich das Fahrzeug telefonisch buche werde ich immer nach der geplanten Route gefragt. Taucht da KTP oder/und CKGR auf, bekomme ich eh das zerkratzteste Fahrzeug des Fuhrparks, da fällt es dann nicht ganz so auf.
@Robin: Wir sind den ganzen KAA Bereich in 2018 abgefahren, so wild wie Du es beschreibst habe ich ihn nicht in Erinnerung, die Büsche betreffend. Es war wunderschön einsam, wir haben in der Woche niemanden getroffen.
Erstaunlich finde ich, daß in diesem Forum, mit so vielen KTP-Liebhabern sich nur ein Teilnehmer mit effektiver Erfahrung zu den von mir angefragten Trails gemeldet hat. Ich hätte vorab auf mehr Erfahrungsberichte gewettet. Mal schauen was aus dem jetzigen Plan so wird.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2022 23:22 #653376
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 15 Okt 2022 01:19
  • Blende18.2s Avatar
Hi Till,

das war wie gesagt nicht der normale Kaa-Bereich, sondern der Trail. Ich gehe auch davon aus, dass der eigentlich viel freier ist.

War anscheinend einfach schon lange nicht mehr befahren. Es waren danach teils so tiefe Kratzer, dass tatsächlich mal kleinere Blessuren in die Reparatur danach mussten.

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 19:10 #655203
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 10 Nov 2022 19:10
  • tacituss Avatar
Guten Abend Till,
für den Fall dass es euch entgangen ist,
nähere Auskünfte hier
www.4x4community.co....di-Wilderness-Trails
mit Video

Fazit: Einige Kratzer möglich und öfters Kühlungs - und Brandschutzmaßnahmen nötig
Letzte Änderung: 10 Nov 2022 19:11 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2