THEMA: Botswana Route 2023
11 Okt 2022 11:43 #652778
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 93
  • LucatheTraveler am 11 Okt 2022 11:43
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Liebe Fomis

Wir sind gerade bei der Planung für eine neue Botswana Reise für nächstes Jahr.
Da wir zum ersten mal in den CKGR reisen bin ich froh für Tips zu den Campsite, welches sind die schönsten etc. :-)

Ansonsten nimmt mich euere Meinung zu der Route wunder. (4x4 Dachzelt 2 Pax)

Tag 1 Ankunft Windhoek Trans Kalahari Inn
Tag 2 Symponia Guesthouse Ghanzi
Tag 3 CKGR Passarge Pan
Tag 4 CKGR Piper Pan
Tag 5 CKGR Sunday Pan
Tag 6 Camping Khumaga
Tag 7 Camping Khumaga
Tag 8 Nxai Pan Baines Baobab
Tag 9 Nxai Pan South Campsite
Tag 10 Planet Baobab
Tag 11 Planet Baobab ( Übernachtung in der Pan)
Tag 12 Kubu Island
Tag 13 Elephant Sands
Tag 14 Kasane
Tag 15 Kasane
Tag 16 Ihaha
Tag 17 Muchenje Camping
Tag 18 SKL Savuit
Tag 19 SKL Savuti
Tag 20 Khwai North Gate
Tag 21 Khwai North Gate
Tag 22 Xakanaka
Tag 23 Thrid Bridge
Tag 24 Maun
Tag 25 Maun
Tag 26 Kalahari Bush Breaks
Tag 27 Voigtland
Tag 28 Abflug


Vielen dank für Inputs

Liebe Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2022 12:41 #652783
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 11 Okt 2022 12:41
  • GinaChriss Avatar
Hi Luca,

zum CKGR:
Passarge 2 gute Aussicht, gute Sichtungen, leider wenig Schatten.
Piper 1 direkt an der Pfanne mit tollem Ausblick wenn du dich etwas näher an die Zufahrt stellst.
Sunday 1 zwar etwas exponiert, aber nahe am Pfannengeschehen. 3+4 mitten im Busch.

Persönlich würde ich den Tag 10 im Planet gg einen weiteren im South Camp tauschen.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LucatheTraveler
11 Okt 2022 15:22 #652787
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 93
  • LucatheTraveler am 11 Okt 2022 11:43
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Gina

Danke für deine Inputs.

Das mit den Stellplätzen werde ich mal so anfragen. :-)

Viele Dank
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2022 11:16 #652832
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 12 Okt 2022 11:16
  • kalachees Avatar
Hallo Luca

LucatheTraveler schrieb:
Tag 3 CKGR Passarge Pan
Tag 4 CKGR Piper Pan
Tag 5 CKGR Sunday Pan

Wir waren auf Passarge Valley #03 - bitte darauf schauen, eine der anderen zu bekommen. Der Stellplatz als solches ist zwar schon schön, befindet sich aber einfach irgendwo etwas abseits der Piste im Nirgendwo ohne Aussicht und Umsicht. Nichts spezielles. Beim Vorbeifahren an der #2 am nächsten Tag dachten wir uns, dass die viel besser gewesen wäre.

Sunday Pan #04 (und #03) ist etwas erhöht auf einer Düne, wie Gina sagt ziemlich im Bush, aber immer noch nahe am Wasserloch. Auf der #04 hat man immerhin noch etwas Ausblick über die Pfanne, von der #03 hat es auch nicht so schlecht ausgesehen (schöne Schattenbäume). Wir fanden es noch schön da.

Zudem waren wir noch auf der Kori #04 - die ist auch super schön, etwas zurück versetzt an den riesigen Ebenen vom Deception Valley.

LucatheTraveler schrieb:
Tag 16 Ihaha
Tag 17 Muchenje Camping
Tag 18 SKL Savuit
Tag 19 SKL Savuti

Hier wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Muchenje auszulassen und direkt bis Savuti zu fahren, sollte von Ihaha aus eigentlich gut machbar sein. Denn dann könntet ihr die so «gesparte» Nacht in

LucatheTraveler schrieb:
Tag 22 Xakanaka

anhängen. Dort nur eine Ü zu haben, fände ich schade, die Pirschfahrt-Möglichkeiten in der Umgebung sind nahezu unerschöpflich und es lohnt sich sehr, dort mehr Zeit zu verbringen.

LucatheTraveler schrieb:
Tag 24 Maun
Tag 25 Maun

Und wenn es keinen besonderen Grund gibt (Ausflüge/Aktivitäten?), könnt ihr euch eine Nacht in Maun noch sparen und woanders einsetzen. Ansonsten passt es natürlich.

Dies mal so meine ersten Spontangedanken.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LucatheTraveler
12 Okt 2022 14:16 #652844
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 12 Okt 2022 14:16
  • La Leonas Avatar
Hallo Luca, das ist eine sehr schöne Runde. Ihaha- Savuti an einem Tag zieht sich. Ich würde Muchenje nicht ersetzen, denn man kommt nur langsam vorwärts an der Chobe Riverfront und es gibt immer wieder kleine Schlaufen und Stichwege die es sich lohnen mit Zeit zu befahren. Am nächsten Tag dann die Tiefsandpiste nach Savuti früh morgens unter die Räder nehmen wenn der Sand sich noch nicht sehr erhitzt hat. Zudem ist es auch schön früh im camp anzukommen und die Formalitäten in der weniger interessanten Tageszeit erledigen um dann nachmittags einen ersten schönen game drive in Savuti zu genießen.
LG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LucatheTraveler
13 Okt 2022 15:56 #652906
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 12 Okt 2022 11:16
  • kalachees Avatar
Das ist natürlich ein guter und berechtigter Einwand von La Leona. Es muss ja nicht unbedingt Muchenje geopfert werden (also müssen sowieso nicht, aber du hast ja nach Tipps gefragt :cheer: ), meine Kernaussage ist, dass ich finde, dass Xakanaxa zu kurz kommt und eigentlich auch CKGR - da würde ich nach Möglichkeit sicher vier Nächte verbringen wollen (hatten wir im Dezember und fanden es eigentlich zu kurz). Vielleicht könntet ihr zum Beispiel auch bei Planet Baobab etwas abzwacken (danach kommt ja noch Kubu Island, also auch Pfanne, davon Nxai Pan Baine's Baobab - auch Pfanne) oder Elephant Sands weglassen.

Ganz grundsätzlich aber eine tolle Route und sicherlich so recht gut machbar.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LucatheTraveler