THEMA: Moremi - Chobe - Victoria Falls für Nichtplaner
29 Sep 2022 19:37 #652127
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Beiträge: 1
  • magpie13 am 29 Sep 2022 19:37
  • magpie13s Avatar
Hallo zusammen,

ich bin zum wiederholten Mal mit eigenem Fahrzeug (Landcruiser mit kleiner Kabine) im südlichen Afrika unterwegs, dieses Jahr ist der Start am 1. November ab Windhoek geplant. Bei mir steht schon länger die Caprivi-Region, Botsuana und etwas Sambia auf der Wunschliste - und auch das Carnet hätte gern mal wieder einen bunten Stempel außerhalb der Zollunion.

Nun lese ich hier schon seit einiger Zeit still mit und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Präzision wohl viele Ihre Lodges und Campsites taggenau 18 Monate im Voraus buchen. Da ich in der Regel deutlich langsamer unterwegs bin, als die meisten anderen europäischen Urlauber, funktioniert das für mich jedoch nicht wirklich. Bei Wochen und groben Regionen höre ich in der Regel auf zu planen und lass mich dann einfach treiben.

Jetzt ist die Corona-bedingt traumhaft leere Zeit wohl vorüber - wie realistisch ist eine Tour "ins Blaue" rund um die bekannten Nationalparks? Gehts wirklich nur mit 14 vorausbezahlten Campsite-Buchungen in der Tasche im präzisen Schnelldurchgang? Oder findet sich in der Realität doch auch immer ein anderer Weg, wie meistens in Afrika? Ich habe natürlich keinen Anspruch, dass es unbedingt genau diese eine Campsite sein muss und brauche weder hochwertige Duschen noch Strom für die Kühlbox.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das im November vom Wetter her noch gut funktioniert?
Letzte Änderung: 29 Sep 2022 19:41 von magpie13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2022 20:43 #652130
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 29 Sep 2022 20:43
  • Logis Avatar
Guten Abend Magpie,

herzlich Willkommen im Namibia Forum.

zum Wetterthread geht es hier entlang => www.namibia-forum.ch...tion.html?start=1014

Ich habe Dir bereits den November 2021 darin aufgerufen, damit Du nicht groß suchen musst. So bekommst Du ungefähr eine Ahnung, wie es werden könnte.

Einen kostenlosen Campingführer findest Du hier => www.thomasrichter.de...g-liste-download.htm

Außerdem hat der User Wasserfloh eine Liste erstellt => www.namibia-forum.ch...namibia.html?start=0

Du kannst ihn per PN anschreiben.

Es wäre außerdem wünschenswert, wenn Du Dich kurz in die Forenregeln einlesen würdest. Besonders interessant erscheint mir hier für Dich der Part mit den immer wiederkehrenden Fragen zu sein, sowie der Nutzung der Suchfunktion vor dem Einstellen eventueller Fragen. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2022 22:35 #652136
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 29 Sep 2022 22:35
  • lilytrotters Avatar
Hallo, magpie13,

du fragst nach Erfahrungen.
„Gehts wirklich nur mit 14 vorausbezahlten Campsite-Buchungen in der Tasche im präzisen Schnelldurchgang?“
Was bringt dich zu dieser Fragestellung? Entweder hat man viel Zeit, so wie du und kann sich ein langsames Reisen "ins Blaue" leisten oder man hat wenig Zeit und muss die Tage sehr genau abzählen und abwägen, wie und wo man seine wertvollen Urlaubstage aufteilt.

Du schreibst:
„Nun lese ich hier schon seit einiger Zeit still mit und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Präzision wohl viele Ihre Lodges und Campsites taggenau 18 Monate im Voraus buchen.“
Möglich wäre auch, dass deine Einschätzung falsch ist. Jeder beobachtet andere Schwerpunkte und ordnet diese anders ein, - je nach persönlicher Einstellung und Erfahrung.
Da du offensichtlich schon länger da unten, mit Carnet unterwegs bist und über mehr Zeit als nur den Jahresurlaub der meisten europäischen Arbeitnehmer verfügst, kannst du dich glücklich schätzen, alles so regeln zu können wie du es dir wünschst: Entweder vorbuchen oder dich einfach treiben lassen, ggf. Tags zuvor oder demselben „spontan“ entscheiden… – allerdings bedarf jede Reiseart einer gewissen Vorbereitung, wenn man nicht vor Ort blöd dastehen will oder nicht unbedingt immer nur an den üblich-frequentierten Plätzen landen will wo jeder Hansel ist.
Es gibt dermaßen viele Möglichkeiten für jeden Geschmack und wenn man dazu noch flexibel und anspruchslos genug ist, muss man sich da keine komplizierten Gedanken machen.
Abgesehen davon, ist es „rund um die bekannten Nationalparks" logischer Weise immer recht einfach unterzukommen.
Eng wird es meist nur in den NP‘s und bei den aktuell gehypten Unterkünften - aber danach hattest du nicht gefragt.

Du fragst:
„Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das im November vom Wetter her noch gut funktioniert?“
Was deine vorangegangenen Fragen mit dem Wetter im November zu tun haben könnten, erschließt sich nicht wirklich. Vielleicht möchtest du das noch etwas präzisieren…
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 29 Sep 2022 22:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, magpie13
30 Sep 2022 08:58 #652148
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 30 Sep 2022 08:58
  • kalachees Avatar
Guten Morgen

Ja, dann muss man halt mal ein wenig über seinen Schatten springen und vom derart betonten Nichtplaner zu wenigstens einem Etwas-Planer werden, wenn man die betreffenden Nationalparks mal besuchen möchte.

Wie auch immer; ab Anfang/Mitte Dezember beginnen in Südafrika in der Regel die Schulferien und spätestens dann wird es ziemlich voll sein. Dass die Campsites in den Nationalparks stets so weit im Voraus ausgebucht sind, liegt in erster Linie halt auch einfach daran, dass das Angebot sehr knapp ist - im Moremi z.B. gibt es vier Campsites mit jeweils recht wenigen Stellplätzen. Das ist dann einfach so, dass es schnell voll belegt ist und das führt dazu, dass man weit voraus buchen muss. Aber: das führt normalerweise auch dazu, dass sich Pläne und Voraussetzungen der Leute ändern und kurzfristig auch wieder was frei wird. Da du ja so flexibel und unkompliziert bist, kannst du auch einfach hinfahren und in Maun oder Kasane in den Vertretungen der Campsite-Betreiber gucken, ob sich was ergibt. Oft aber ist auch das Problem, dass die Leute die Reservierungen nicht freigeben - es ist ja nicht erstattbar und wenn sie kein Geld zurück bekommen, tauchen sie oft halt einfach nicht auf. Dann hast du zwar No shows aber trotzdem eigentlich belegte Plätze. Wenn, dann kannst du diese nur wirklich sehr kurzfristig noch übernehmen.

Vor Anfang/Mitte Dezember würde ich es durchaus einfach versuchen, November ist ja wirklich nicht Hochsaison. Wir waren auch schon im Januar - Februar im Moremi und Chobe, aber selbst da waren teils gewisse Campsites schon fast ein Jahr im Voraus fully booked. Ich habe keine aktuelle Erfahrungen, aber so vor sechs Jahren haben wir dann auch vor Ort in Maun noch Reservationen machen können in der Agenturvertretung. Wenn es nicht klappt, gibt es rund UM die Nationalparks ja auch noch schöne Campsites...

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, magpie13