THEMA: Reiseroute für Botswana ab Johannesburg - 22 Tage
31 Aug 2022 12:14 #650424
  • Mazlik
  • Mazliks Avatar
  • Beiträge: 20
  • Mazlik am 31 Aug 2022 12:14
  • Mazliks Avatar
Hallo zusammen,
wir haben uns dieses Jahr für eine Rundreise durch Botswana entschieden und könnten bei der Planung etwas Hilfe benötigen. :)
Die Camps würde für uns die Autovermietung buchen, weshalb wir uns aktuell noch nicht so sehr mit den Camps beschäftigt haben.

Hier wären mal ein paar Eckdaten zu unserem Vorhaben:

Zeitraum: 20.11.2022 bis 11.12.2022
Fahrzeug: Toyota Hilux Camper
Personen: 2
Flughafen: Johannesburg

Wir konnten bereits ein paar Erfahrungen in Südafrika und Namibia sammeln, sind also keine kompletten Neulinge. :) Allerdings gestaltet sich die Planung der Route in Botswana etwas komplizierter.

Folgendes haben wir jetzt mal zusammengeschrieben:

20.11.2022 Mokolodi Nature Reserve
21.11.2022 Khama Rhino Sanctuary
22.11.2022 Khama Rhino Sanctuary
23.11.2022 Limpopo Lipadi Private Game and Wilderness Reserve
24.11.2022 Limpopo Lipadi Private Game and Wilderness Reserve
25.11.2022 Tuli Block
26.11.2022 Kubu Island
27.11.2022 Makgadikgadi Pans National Park
28.11.2022 Makgadikgadi Pans National Park
29.11.2022 Nxai Pan Nationalpark
30.11.2022 Nxai Pan Nationalpark
01.12.2022 Chobe National Park
02.12.2022 Chobe National Park
03.12.2022 Moremi Game Reserve
04.12.2022 Moremi Game Reserve
05.12.2022 Flugsafari
06.12.2022 Flugsafari
07.12.2022 Flugsafari
08.12.2022 Central Kalahari
09.12.2022 Central Kalahari
10.12.2022 Kgalagadi
zu viel Kgalagadi
zu viel Tsodilo Hills

Es handelt sich hier erstmal um eine grobe Aufstellung. Uns ist bewusst, dass es ziemlich viel ist. :)
Wir wären euch sehr dankbar über Anmerkungen. :) Ich denke das ein paar Ziele überflüssig, bzw. nicht zu empfehlen sind und ein paar andere dafür etwas zu kurz kommen. Wir haben uns natürlich schon ein paar andere Routen angesehen.

Danke euch schon einmal.

Mazlik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2022 13:11 #650430
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 31 Aug 2022 13:11
  • fidels Avatar
Hey,
ja, viel zu viel um es sinnvoll unter zu bringen. Überlegt euch, was euch wichtig ist und was nicht und bastelt darum eure Route. So ist es z.T. unnötiges Zickzack und vor allem z.T. rein faktisch kaum machbar. Es gibt ja zahlreiche Reiseberichte hier zu Botswana-Routen ab JNB, da würde ich mich mal daran orientieren, was sinnvoll geht und was nicht.
Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Aug 2022 13:13 #650431
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4635
  • Dank erhalten: 9528
  • GinaChris am 31 Aug 2022 13:13
  • GinaChriss Avatar
Hi Mazlik,

ja, das Ganze hat durchaus noch Bearbeitungsbedarf ;)
Beginnen wir mit den Buchungen... etwas kurzfristig für Botswana.
Gehen wir nahtlos zum Wetter über... Regenzeit beginnt im November, heißt also flexibel sein,
was die Befahrbarkeit so mancher eurer Ziele bedeutet, Kubu um nur eines zu nennen.
Und mir fallen die teils riesigen Distanzen zwischen euren Zielen auf.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Sep 2022 20:25 #650684
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 04 Sep 2022 20:25
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo,

Tuli und Kubu würde ich auf jeden Fall streichen. Das wäre viel zuviel. Guckt Euch mal die Stecken bei anderen aus dem Forum an, dann seht ihr, dass 2 Tage Kalahari kaum lohnt und von da nach Kgalagadi m.E. fast unmöglich ist. Und wie kommt ihr von da wieder zurück nach Johannesburg?
Ihr merkt es schon. Paßt so noch nicht wirklich.
Checkt Routen hier im Forum oder von Anbietern für Selbstfahrer-Touren. Dann seht ihr, was realistisch ist.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim planen! Ach ja, der Zeitvorlauf wurde schon erwähnt. Wird sicherlich schon eng an der einen oder anderen Stelle.

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi