THEMA: Empfehlung für Kasane nach Windhoek
08 Aug 2022 18:32 #648795
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 08 Aug 2022 18:32
  • Ad Rians Avatar
Hallo zusammen.
Ich wende mich an dieses Forum, um Tipps für unsere Route zurück durch BOT zu bekommen.
Im April diesen Jahres waren wir schon einmal in Namibia. Das war so "Wow!", dass wir am 18.10.22 erneut fliegen werden. Rückflug am 09.11.22.
Flüge sind gebucht, Auto haben wir für 22 Tage.
Ford Ranger mit Dachzelt.
Plan in Namibia ist am 19.10. wieder für 2 Tage zur Spitzkoppe. Schon gebucht. Dann sind wir flexibel. Noch gar nichts gebucht. Was haben wir vor?
Nach Spitzkoppe ab 21.10. noch ein oder zwei Tage Erongo. Dann direkt in den Etosha für etwa 3 Tage. Okaukuejo rein, Namitoni raus. Dann Caprivi bis Victoria Falls. Für Caprivi ab Namutoni rechnen wir mit etwa einer Woche.
Bleibt uns also etwa eine Woche für den Rückweg ab Kasane bis Windhoek.
Wie würden das die erfahrenen Botswana Camper planen? Habe jetzt schon einige Reiseberichte gelesen. Gerade mit Martins 38-seitigem "Wo ein Wille ist, ..." fertig geworden. Hut ab, Martin!! Der Bericht und die Fotos sind mega.
Interesse liegt weniger auf Ornithologie. Löwen, Geparden, Elefanten, ... würden wir gerne wieder sehen. Aber auch Landschaft. Menschen sowieso!
Ich bin nicht der erfahrene 4x4 Fahrer. Die Sandpiste hoch zu Sesriem war im April aber kein Problem für mich. Das traue ich mir locker zu.
Würde mich sehr über Empfehlungen freuen.
Wir sind noch voll flexibel. Ob wir dann die Campgrounds noch bekommen könnten, steht auf einem anderen Blatt.
Danke schon mal!!
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 18:50 #648797
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Aug 2022 18:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo Adrian,

also da bietet sich an von Kasane südlich Nata und dann Nxai Pan N.P und Makgadigadi N.P. Anschließend über Maun , Ghanzi zurück nach Windhoek.

Natürlich ginge auch über Savuti und Moremi nach Maun. Da glaube ich allerdings nicht, dass du da noch freie Plätze bekommst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Aug 2022 19:11 #648801
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 08 Aug 2022 19:11
  • Blende18.2s Avatar
Hi Ad Rian,

Plätze zu kriegen sollte ja das Thema sein für eine Querung. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar Camps anfragen um zu erfahren was denn überhaubt noch geht.

1 Woche ist eng für die Route. Da bietet es sich an, dass ihr euch auf etwas konzentriert. Ich klammere mal Savuti aus, dass wäre einfach nur Glück.

Nacht 1 | Kasane > irgendwo hinter Kachikau, z.B. moaesafari.com/
(dann kannst du durch die Riverfront morgens den Gamedrive machen und dann bis dahin)
(alternativ natürlich Linyanti oder Savuti, wenn du was bekommst... dann aber direkt los)

Wenn du tatsächlich irgendwo Svuti kriegst, dann baust du das natürlich ein und ziehst die Folgenächte nach hinten.

Nacht 2 | Khwai Region (du hast hier einige Camps, könnte mir vorstellen, man findet noch was)
Nacht 3 | Khwai Region
Nacht 4 | Khwai Region
(ich gehe einfach davon aus, dass du Xakanaxa oder Thirdbridge nichts kriegen wirst)
(ab den Khwai Sites kannst du aber sehr viele Gamedrives in verschiedenen Regionen machen, nördlichen Khwai, südliches Gebiet oder auch den Moremi bis zu den Dombo Hippo Pools, was einiges an Abwechslung für locker 3 Nächte bietet)

Nacht 5 | evtl. Southgate (könnte ja evtl. klappen)

Rückfahrt brauchst du 1-2 Nächte dazwischen. Je nachdem wann der Rückflug geht und wie hart die Fahrtage werden sollen.
Nacht 6 | Maun (morgens noch Gamedrive BlackPools / Abends Rundflug Delta)
Nacht 7 | Bis kurz hinter die Grenze.

> nächster Tag dann zum Autovermieter/Flughafen, wenn es ein Abendflug zurück ist.



Die andere Option wäre über Nata. Dann musst du halt versuchen alles vor Maun abzuklappern. NxaiPan / Kubu Island / Boteti / Baines Baobabs / Makgadikgadi Pfannen... ist auch eine tolle Route.

Option 1 tierlastiger, Option 2 mehr Landschaft.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 19:13 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Aug 2022 20:16 #648813
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 08 Aug 2022 18:32
  • Ad Rians Avatar
Danke schon mal für die ersten Empfehlungen.
Und Robin, bitte entschuldige, dass ich deinen Reisebericht dem Martin zugeschrieben hatte.
Noch eine Frage: würdet ihr von Windhoek zuerst nach Botswana und dann über Caprivi zurück.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich so am Anfang die Camps in BOT fix planen und buchen könnte und ab Caprivi mehr Flexibilität hatte. Zuerst Caprivi würde bedeuten, dass ich die Übernachtungen der letzten Woche schon ganz am Anfang buchen muss und mir jegliche Flexibilität in Namibia nehme.
Spitzkoppe könnte ich sicher noch verschieben...
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 21:10 #648819
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Aug 2022 18:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo nochmals,

so haben wir das immer gemacht - zuerst Botswana mit fest gebuchten Campplätzen in den N. Parks und dann nach Kasane zurück ganz ohne Buchung.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.