• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe zu Routenplanung
30 Jul 2022 12:50 #648168
  • Sabina
  • Sabinas Avatar
  • Beiträge: 1
  • Sabina am 30 Jul 2022 12:50
  • Sabinas Avatar
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und fast schon am Verzweifeln-daher bitte ich um Euer Schwarmwissen.

Wir, mein Mann und ich planen für Oktober 2023 eine 3 wöchige Rundreise ab Windhuk. Wir sind sonst eher unter Wasser zu Hause und wollen uns damit einen Traum erfüllen. Die Route bis in den Caprivestreifen ist - auch dank des Forums soweit geplant allerdings danach werde ich immer unsicherer. Wir wollen mit einem Landcruiser mit Dachzelt vom Caprive (letzte Station dort wäre Nasa) in Kasane einkaufen und tanken und dann durch den Chobe / Linyanti / Savuti ins Moremi Game Resort. Jetzt lese ich aber überall, dass das ab Kasane bis Maun 220 km Tiefsand sind und die Strecke nur etwas für sehr Erfahrene Fahrer ist. Bevor jetzt hier ein shitstorm losgeht möchte ich gleich vorweg schicken, dass ich bereits viele Stunden über den Karten und Büchern (Hupe und co) sowie bei Euch im Forum verbracht aber aber irgendwie immer noch unsicherer werde, ob wir das wagen können. Wir haben ab Nkasa ca. 1 1/2 Wochen Zeit bis wir wieder in Windhok sein müssen. Ich komme mit unserer Planung einfach nicht weiter, wenn ich nicht weiss, wo wir fahren könne.
Vielen lieben Dank im Voraus, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2022 13:20 #648170
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9603
  • GinaChris am 30 Jul 2022 13:20
  • GinaChriss Avatar
Hi Sabina,

erstmal herzlich willkommen hier!

Und dann gleich, spar dir die Verzweiflung, denn sie ist unnötig!
Die Teerstraße endet von Kasane aus kommend, nach Kachikau.
Ja, es kann schon abschnittsweise sehr tiefer Sand sein, wenn du aber weißt, wie du den 4x4 richtig einsetzt,
ist die Strecke zu schaffen. Du bist dort auch nicht allein, falls ihr tatsächlich stecken bleibt.
Und wenn du ganz sicher gehen willst, miete ein Sat-tel um nötigenfalls Hilfe holen zu können.
(niemals zu Fuß losgehen!)

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ytramix
30 Jul 2022 17:07 #648179
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Jul 2022 17:07
  • Hippies Avatar
Halo Sabina,
schalte erstmal vom neg. /Panik Modus in neutral oder Pos. Modus.
1. Strecken: Von Kachikau bis zum Mababe Gate sind es 130 km und über Linyanti sind es 170. ABER: das ist nicht alles Tiefsand,
ab Mababe bis Maun ist es üble Piste, lieber durch Moremi fahren
2. Im Sand stecken bleiben ist keine Tragödie, sie kostet Zeit. Mit einem LC kann das auf der Strecke nur durch Fahrfehler passieren.
3. Den LC solltet ihr bedienen können Untersetzung, ggf . Sperrdiff, und eine Schaufel an Bord
4. Es ist nicht so, dass ihr da alleine unterwegs seid, die Strecken sind gut befahren, außer 2021 da war wenig Verkehr
5. Hast du irgendeinen RB gelesen, dass einer auf der Strecke liegengeblieben (also ohne techn. Defekt) und im Auto übernachten musste.
Plane einfach weiter mit einer Übernachtung z.b. bei Kavimba und eben die verschiedenen Highlights.
Ich hoffe ich konnte erstmal beruhigen, und ich denke da kommen noch einige ähnliche Hinweise.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2022 06:03 #648191
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 4091
  • Sadie am 31 Jul 2022 06:03
  • Sadies Avatar
Hallo, Ich kann dein Hilferuf gut verstehen, weil ich mir im September 2012 auch solche Fragen gestellt habe. Als Afrika Neulinge nahmen wir diese Strecke damals zum ersten Mal unter die Räder und sind nie steckengeblieben. Zum ersten muss man früh los, denn kühler Sand lässt sich leichter befahren. Dann Reifendruck ablassen bis so auf 1.4 bar. Man muss gut ausgerüstet sein mit sehr viel Trinkwasser, Essen und natürlich Benzin. Auch mit Doppeltank könnte Benzin eher knapp ausfallen je nach dem ihr viele Game Drives macht zwischen den Camp Stopps. Und du weißt ja sicher dass du die Camp Sites ein Jahr zuvor buchen musst?
Uns ist nichts schlimmes passiert und es war wirklich eine kleine Expedition damals. Wir haben die”Prüfung” bestanden und sind danach im 2014 und 2016 nochmals dort durch und werden diese Strecke wieder im Aug/Sept 2023 machen.
Die Tierwelt im Chobe und Moremi ist sehr Klasse und darauf könnt ihr euch freuen. Ich schlage vor dass ihr auch eine Bootssafari auf dem Chobe macht denn danach kommt lange kein Fluss mehr bis ihr am Khwai seit, oder eher am Linyanti. Am Linyanti gibt es nur 7 km Game Drive Tracks und deswegen haben wir diese Ecke nach dem ersten Besuch ausgelassen.
Ihr müsst euch auch auf wilden Tierbesuch am Abend/ Nacht vorbereiten, vor allem die Hyänen sollen im Moremi ziemlich aggressiv betteln. Lest euch gut ein wie man sich am Abend am besten stellt und wie man sich am besten schützt.
Enjoy!
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2022 11:36 #648204
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 129
  • jekabemu am 31 Jul 2022 11:36
  • jekabemus Avatar
ist die route auch für leute geeignet, die keine tiefsanderfahrung haben, aber grob wissen wie sperrdifferential und co funktionieren?

btw: ich suche seit geraumer zeit die möglichkeit in deutschland ein tiefsandtraining zu machen. allerdings ohne eigenen 4x4. kennt da jemand was? beim adac hatte ich schon ein allradtraining, aber da war nix zu tiefsand dabei. was ich sonst so finde ist immer mit eigenem 4x4
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2022 12:23 #648210
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9603
  • GinaChris am 30 Jul 2022 13:20
  • GinaChriss Avatar
Hi jekabemu,

ich denke, es wäre gut zu wissen wie und in welchen Situationen die Fahrzeughilfen einzusetzen sind,
bevor man diese Strecke befährt.

Ein Kursanbieter von vielen (wenn man's googelt) www.kraftfahrwerk.de...d_tagestraining.html

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jekabemu
  • Seite:
  • 1
  • 2