• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Windhoek-Kapstadt via Botsw. / März 23 / 4 Wo Zeit
08 Jun 2022 11:26 #644882
  • Tanja73
  • Tanja73s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 6
  • Tanja73 am 08 Jun 2022 11:26
  • Tanja73s Avatar
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure bis jetzt geposteten Tipps/Inputs. Wir haben uns mittlerweile entschieden, Norden/Moremi wegzulassen und folgen dem Tipp von Gina, von Maun via Ghanzi via Tsau Gate in den CKGR zu fahren.

CKGR mit oder ohne Khutse:
Wie ich gelesen habe, ist sowohl die Strecke vom CKGR südlich Richtung Khutse GR als auch vom CKGR via Xade Gate raus (ohne Khutse) beides extrem schwierig und nur als "Kovoi" von mind. 2 Fahrzeugen zu empfehlen. Auf welchem Weg würdet ihr weiter Richtung Mabuasehube/KTP fahren? Vielleicht auch in Betracht, dass wir Diesel/Lebensmittel auffüllen müssen (Diesel haben wir, wenn vollgetankt, 230 Liter zur Verfügung, Frischwassertank 110 Liter)

Mabuasehube/KTP Richtung Südafrika/Kapstadt:
- Soweit ich informiert bin, ist der Grenzübergang Twee Rivieren immer noch geschlossen - müsste man somit via Mata Mata wieder rüber nach Namibia und von Namibia weiter südlich nach SA fahren?
- Auf meiner Tracks4Africa-Karte steht geschrieben: "Travellers wishing to leave KTP at any point other than their point of entry note that immigration formalities can only be completed at Twee Rivieren" - ist das noch gültig? Wenn ja, müssten wir runter bis Twee Rivieren und dann wieder nordwestlich nach Mata....
- KTP - Capetown: welche Region/Area in Südafrika müssen wir "unbedingt mitnehmen"/sehen? Wir möchten in SA nicht grade nonstop "durchbrettern", aber unser Hauptaugenmerk soll auf jeden Fall Botswana sein, nicht SA....

Ich sehe schon - auch wenn die Reise noch sehr weit weg ist: Fragen über Fragen. Kaum ist eine Frage beantwortet, folgt die nächste... Deshalb bin ich auch extrem dankbar, gibt es euch alle mit euren wertvollen Tipps :-)

Liebe Grüsse, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2022 12:03 #644884
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 08 Jun 2022 12:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
müsste man somit via Mata Mata wieder rüber nach Namibia und von Namibia weiter südlich nach SA fahren?
MataMata ist zu, da Twee Rivieren zu ist. Du kannst derzeit nicht dort von Südafrika/Botswana nach Namibia oder vice versa.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Jun 2022 12:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2022 13:22 #644890
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 08 Jun 2022 13:22
  • GinaChriss Avatar
Hi Tanja,

also über Xade rauszufahren ist echt keine Hexerei!
Teilweise Tiefsand, rumpelig, und zieht sich, aber durchaus als Einzelfahrzeug machbar.
Eine Möglichkeit die du nicht aus den Augen verlieren solltest,
ist die Eröffnung des neues Gates, welches dann südlich von Xade liegt, und für Juni angekündigt ist.
Die Strecke innerhalb des CKGR nach Khutse ist da schon schwieriger, weil du keine Ausweichmöglichkeit hast
falls es doch üble Fahrbedingungen wegen Regen gibt.

Zur Weiterfahrt nach Mabua:
Wenn du über Xade rausfährst, könntest du das Stückchen bis Ghanzi weiter rauf und einen Relaxtag im zB Palm Afrique einbauen,
oder gleich weiter nach S nach Kang, dort gibts im Ort (nicht an der Umfahrungsstraße) einen Choppies und einen U-Save.
Kurz vor Phuduhudu zweigst du dann nach SW Richtung Mabua-Gate ab.

mWn kannst du nach wie vor wenn du in BOTS in den KTP/Mabua einfährst, auch nur in BOTS wieder rausfahren.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
  • Seite:
  • 1
  • 2