• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Windhoek-Kapstadt via Botsw. / März 23 / 4 Wo Zeit
07 Jun 2022 09:53 #644790
  • Tanja73
  • Tanja73s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 6
  • Tanja73 am 07 Jun 2022 09:53
  • Tanja73s Avatar
Hallo zusammen
Wir planen im März 23, Reisezeit von 4 Wochen, mit unserem eigenen Landcruiser von Windhoek nach Kapstadt zu fahren (Landcruiser wird danach wieder nach Europa verschifft, deshalb Endpunkt Kapstadt). Wir wissen, dass März 23 total in der Regenzeit ist, weshalb wir etwas unsicher mit der Routenplanung sind. Folgendes wäre unsere Vorstellung:

- Windhoek - Maun - Richtung Moremi Area / dort ein paar Nächte bleiben (Xakanaxa, 3rd Bridte waren wir schon in Trockenzeit und hat uns super gut gefallen, deshalb würden wir dies sehr gerne nochmals einbauen)
- Zurück nach Maun, dann weiter südlich Richtung Central Kalahari Game Reserve / dort ein paar Nächte bleiben
- Weiter südlich Richtung Kgalagadi Transfortier Park / dort ein paar Nächte bleiben
- Dann weiter südlich Richtung Kapstadt

Folgende Fragen kommen bei uns auf, weshalb wir auf eure Erfahrungen angewiesen sind:

- Ist ein solches Routing überhaupt in 4 Wochen ohne Stress möglich oder wollen wir hier zuviel auf einmal "reinpacken"?
- In Anbetracht der Regenzeit: sind diese gewünschten Gegenden als Alleinfahrzeug passierbar? Es ist uns natürlich bewusst, dass man die Regenfälle nicht voraussehen kann... Auch habe ich hier im Forum bereits einige Beiträge hierzu gelesen - unsere Fahrerfahrung beläuft sich auf trockene Sandpisten (auch tiefer Sand) von Chobe/Moremi Oktober/November, Tunesien Wüsten-/Dünenfahren, 4x4 Offroadtraining (2 Tage)
- Andere Routentipps für Reisemonat März sind jederzeit herzlich willkommen

Vielen Dank bereits im Voraus für eure wertvollen Insider-/Expertentipps :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2022 10:15 #644792
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9573
  • GinaChris am 07 Jun 2022 10:15
  • GinaChriss Avatar
Hi Tanja,

persönlich würde ich den N, also Moremi komplett weglassen,
und statt dessen über Ghanzi und das Tsau Gate in das CKGR fahren,
dort eine ordentliche Runde drehen, vielleicht sogar Khutse mitnehmen,
dann rüber nach Mabua/KTP, und den Rest für die Strecke runter nach CPT nutzen.
Wenn befahrbar wg der Regenzeit, dann auch als Einzelfahrzeug; nimm ein Sat-Tel samt Nrn mit,
die im Fall der Fälle nützlich sind!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
07 Jun 2022 16:40 #644820
  • Tanja73
  • Tanja73s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 6
  • Tanja73 am 07 Jun 2022 09:53
  • Tanja73s Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Tanja,

persönlich würde ich den N, also Moremi komplett weglassen,
und statt dessen über Ghanzi und das Tsau Gate in das CKGR fahren,
dort eine ordentliche Runde drehen, vielleicht sogar Khutse mitnehmen,
dann rüber nach Mabua/KTP, und den Rest für die Strecke runter nach CPT nutzen.
Wenn befahrbar wg der Regenzeit, dann auch als Einzelfahrzeug; nimm ein Sat-Tel samt Nrn mit,
die im Fall der Fälle nützlich sind!

Gruß Gina

Hallo Gina
Vielen Dank für deine Information/Empfehlung. Würdest du den Norden weglassen wegen des "Reisestresses", welchen wir dann hätten (sprich 4 Wochen zu wenig) oder wegen der schlechten Konditionen in diesem Gebiet während der Regenzeit? Liebe Grüsse, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2022 17:12 #644824
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Jun 2022 17:12
  • Jambotessys Avatar
Hallo Tanja,

ich schließe mich Gina ganz an.
1. gerade weil man nicht weiß, wie der Regen ausfällt. Wir mussten im März schon den Moremi vor Ort absagen, weil niemand mehr durch kam.

2. Finde ich auch, dass es für 4 Wochen etwas zu viel ist, gerade wegen des unberechenbaren Wetters. Für das CKFR solltet ihr den Tipp mit dem Sat.Telefon beherzigen. Wir waren schon tage dort unterwegs (Febr./März) ohne ein anderes Fahrzeug zu treffen.

Viel Spaß bei der Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
07 Jun 2022 17:57 #644827
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 07 Jun 2022 17:57
  • Reisemauss Avatar
Hallo Tanja,

wir waren im Feb/März 22 im KTP und auch in der Mabua Section und das war von den Straßen problemlos, obwohl die Regenzeit wohl ganz gut war. In den Moremi haben wir uns aber nicht getraut. Musst halt u.U. flexibel sein und umplanen.
Bis auf CKGR gibt es meiner Meinung nach auf den Strecken genügend andere Autos, so dass alleine fahren nicht das Problem sein sollte. Sat Telefon haben wir aber auch immer dabei.
Gruß
Doro
Letzte Änderung: 07 Jun 2022 17:57 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2022 18:32 #644835
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9573
  • GinaChris am 07 Jun 2022 10:15
  • GinaChriss Avatar
Hi Tanja,

um deine Frage an mich zu beantworten:
mir wäre es mit Moremi zu unentspannt;
also zu wenig Zeit für 4 Wo bei dieser Strecke und sonstigen Örtlichkeiten die dabei sein sollen.
Es würde mit/durch Moremi irgendwie "unrund".
Bietet sich doch hervorragend an in Ghanzi einzukaufen, und dann völlig relaxed das CKGR zu genießen!
Deine Prioritäten kannst du natürlich nur selbst am besten einschätzen;
wenn du Moremi dabei lässt, musst du halt die Fahrt in SA fast als reine Transferstrecke betrachen.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2