THEMA: Detailplanung und Basteln um Savuti
14 Apr 2022 13:13 #641906
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 14 Apr 2022 13:13
  • cheffeles Avatar
Hallo allerseits,

ich bräuchte auch nochmal ein paar Anregungen. Wir werden im Juli 22 von WDH nach Botswana (das erste Mal ;) ) fahren, der grobe Plan steht und wurde (natürlich) mehrfach umgeworfen, aufgrund der Tatsache, dass wir planungsmäßig sehr spät dran sind und dementsprechend Flexibilität gefragt ist, wenn man überhaupt noch beliebte Campsites haben will.

Grober Überblick über die Route für euch zum Einsortieren (wobei relativ Standard): WDH - Maun - 2N Third Bridge - Gweta - Elephant Sands - Kasane - 3N Savuti (war einiges an Arbeit, da noch was zu bekommen, deshalb fahren wir auch nicht aus dem Moremi in den Chobe, sondern machen zuerst den Schlenker über Gweta) - Khwai - Maun - WDH.

So jetzt ist bei dem letzten (unterstrichenen) Teil noch Detailplanung gefragt und da würde ich mich über Anregungen freuen.

Aktuell mit Daten ist geplant/-bucht:
14.-16.7. 3N Savuti
17.7./18.7. 2N offen (wir hatten gehofft doch noch was in Linyanti zu bekommen)
19.7./20.7. 2N Khwai
21.7.-23.7. offen/Rückweg nach WDH
23.7. Autoabgabe in WDH

So, und jetzt gibt es folgende Überlegungen, Ideen:
1) Die 2 Tage 17./18.7. offen lassen und spontan vor Ort/oder im Laufe bis dahin auf Linyanti hoffen, nur, was wenn das nix wird? Bekommt man dann kurzfristig in der Khwai Gegend noch was?
2) Es gäbe z.B. die Möglichkeit in der Thobolo's Bush Lodge für die 2 Tage unterzukommen. Allerdings würden wir dann Kasane - Savuti - zurück nach Thobolo - Khwai über Savuti fahren. Sicher machbar, aber nerviges hin und her. Lohnt es sich dafür?
3) Die beiden Khwai Nächte nach vorne ziehen, aus dem Savuti am 17.7. nach Khwai (aktuell Khwai Safari Grounds) gehen. Aber was macht man dann noch hintenraus. Ist eine Fahrt dann über Maun - Shakawe - Divundu - Ethosa NP nach WDH machbar und v.a. "sinnvoll"? Wäre dann ab dem 19. morgens bis zur Abgabe des Autos am 23. Oder ist das einfach nur sehr viel Autofahren und man hat nicht so viel davon?

Habt ihr sonst noch Ideen, Anregungen? Vielen Dank schonmal, ich hoffe meine Beschreibung oben ist nicht zu wirr ;)
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 13:17 von cheffele. Begründung: Kleine Korrekturen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 13:35 #641908
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 14 Apr 2022 13:35
  • Champagners Avatar
Wo in Khwai seid Ihr denn? Im Moremi, also SKL North Gate oder in der Concession?

Ich persönlich hätte kein Problem damit, 4 Nächte in Khwai-Gegend zu verbringen, ich fände das viel besser als nochmal nach Thobolo's Bush Lodge (kenne ich zwar nicht, nur die Abzweigung, aber mir wäre das viel zu viel sandige Fahrerei - und wofür?) . Auch die Khwai-Nächte vorziehen und dann noch einen Riesenschlenker über Etosha zu fahren, würde ich dir nicht empfehlen. Du hättest dann eigentlich nur einen Tag in Khwai, das ist viel zu wenig!!! Such dir vielleicht zwei verschiedene Spots am Khwai zum Übernachten und genieß die Zeit dort. Wir waren letzten August 4 Nächte dort und es war nicht eine zu viel B) .

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, cheffele
14 Apr 2022 13:41 #641909
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 14 Apr 2022 13:13
  • cheffeles Avatar
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Das klingt schonmal eigentlich ganz gut. Meine Tendenz ist da nämlich ähnlich, sowohl, was das zurück fahren zu Thobolo wie auch den riesen Ritt zum Ethosa angeht.

Zu deinen Fragen:
Aktuell sind wir die 2 Nächte im Moremi auf dem Third Bridge, haben da nur noch ein Platz in einem Zelt bekommen.
In der Khwai Region (ist dann glaube ich die Concession, so wie ich es verstehe) sind wir aktuell auf dem Khwai Safari Grounds Campingplatz. Die Idee dort die 2 "übrigen" Nächte zu verbringen und vll den Campingplatz zu wechseln gefällt mir eigentlich gut.
Hättest du da noch spezielle Empfehlungen für eine 2. Variante? Kennst du den Safari Grounds?

Grüße
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 13:43 von cheffele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 14:06 #641916
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9489
  • GinaChris am 14 Apr 2022 14:06
  • GinaChriss Avatar
Hi cheffele,

ich bin da ganz bei Bele... bleib in der Khwai Region.
Thobolo hat bestimmt nichts, was du nicht auch in Khwai sehen könntest.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, cheffele
14 Apr 2022 14:07 #641917
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 14 Apr 2022 13:35
  • Champagners Avatar
Safari Grounds kenne ich nicht, nur die Gegend. Da bist du oberhalb vom Mbudi/Sable Alley Channel. Hast du die schon gebucht? Mbudi in der Nähe soll auch sehr schön sein, wir haben das für 2023 gebucht, es gibt über das Thema einen Thread:
www.namibia-forum.ch...ssion-campsites.html

Ich würde versuchen, die beiden anderen Nächte auf Magotho (www.khwaitrust.co.bw/info.html, www.khwaitrust.co.bw/contact.html) zu bekommen, das liegt direkt am Khwai. Allerdings ist es direkt am Fluss manchmal etwas rummelig und selbst wenn du eine Reservierung für einen Platz am Wasser hast, heißt das nicht, dass er dann nicht von irgendwelchen anderen Leuten besetzt ist. Das Management kümmert sich da leider nicht sonderlich drum. Aber ich finde die Plätze weiter oben gar nicht schlecht, man ist schnell am Wasser und hat ansonsten seine Ruhe. Ablutions gibt es nur spärlich, Klappspaten ist zu empfehlen.

Oder eben im Moremi, North Gate über SKL. Keine Ahnung allerdings, wie aktuell die Verfügbarkeit überall ist :dry: .

LG Bele
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 14:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cheffele
14 Apr 2022 14:21 #641920
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 14 Apr 2022 13:13
  • cheffeles Avatar
Ein weiteres mal vielen Dank, Email wegen Mogotho ist raus ;), ihr habt mich eindeutig überzeugt, jetzt nur noch n Plätzchen bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.