THEMA: Das Sprit-Dilemma mit der "Third-Bridge"
17 Mär 2022 18:08 #639772
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Mär 2022 18:08
  • Topobärs Avatar
Ich würde auf jeden Fall nach Kasane fahren. Nicht unbedingt zum Tanken, aber zum Einkaufen. Du darfst so gut wie keine frischen Lebensmittel von Namibia nach Botswana einführen. Wenn Ihr Euch nicht nur aus der Dose ernähren wollt, kommt Ihr mun Kasane nicht drumherum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Apr 2022 11:16 #641826
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 13 Apr 2022 11:16
  • cheffeles Avatar
Topobär schrieb:
Ich würde auf jeden Fall nach Kasane fahren. Nicht unbedingt zum Tanken, aber zum Einkaufen. Du darfst so gut wie keine frischen Lebensmittel von Namibia nach Botswana einführen. Wenn Ihr Euch nicht nur aus der Dose ernähren wollt, kommt Ihr mun Kasane nicht drumherum.

Ist das nach wie vor so? Wir werden im Juli 3,5 Wochen hauptsächlich in Botswana unterwegs sein, reisen von Windhoek aus ein. Irgendwie werde ich aus den ganzen Einreisebeschränkungen, oder auch nicht, nicht schlau. Da sich da auch je nach Seuchenlage viel dynamisch zu ändern scheint, sind auch alten Forumseinträge vermutlich wenig hilfreich. Hier liest es sich so, als wäre für den Privatverbrauch einiges erlaubt, inkl. Fleisch, Tomaten, Milch etc.
Allerdings gibt es ja dann auch wieder die Vet Fences.
Hast du, oder jemand anders den aktuelle (möglichst Vor Ort Berichte ;) ), wie es momentan ist was Einfuhr und Vet Fences betrifft? Hier im Forum habe ich auch eher alte Beiträge gefunden...
Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2022 11:29 #641828
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 13 Apr 2022 11:29
  • GinaChriss Avatar
Topobärs Erklärung darfst du zu 100% glauben!
Du darfst Fleisch, welcher Art auch immer, nicht nach Botswana einführen, außer es ist gekocht.
Gleiches gilt für Milchprodukte (Ausnahme Haltbarmilch), und jedes Obst und Gemüse.
An der Grenze wird da oft sehr genau geschaut; auch in den Kühlschrank.

Die Gründe für die Einfuhrverbote, reichen von Seuchen in Nachbarländern, über Fruchtfliegen,
bis zu dass man die eigene Wirtschaft damit fördern will.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, cheffele
13 Apr 2022 11:33 #641829
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 13 Apr 2022 11:29
  • GinaChriss Avatar
Nachtrag:

Vet-Zäune darfst du mit rohem Fleisch von S nach N, und von O nach W überqueren,
in umgekehrter Richtung ist dies verboten und führt zur Beschlagnahme.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Apr 2022 11:35 #641830
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 13 Apr 2022 11:16
  • cheffeles Avatar
Danke dir schonmal für die Ausführungen. Ist nämlich tatsächlich alles ziemlich verwirrend, wie ich finde :blink:
Kannst du dir dann erklären, was die Auflistung in dem von mir oben geposteten Link sein soll? Das ist ja schon eine offizielle HP von Botswana. Ausschnitt daraus:
Foodstuff

The following consumer goods may be imported for private use without an import permit provided they do not exceed the maximum allowable quantities. The list below is not exhaustive and travelers are advised to consult the Restricted Imports and Exports Regulations for a more exhaustive list.

Red meat, goat/lamb 25 kg per family
...
Wie gesagt, wirklich schlau werde ich da nicht. Aber Afrika halt ;).
Dann hat sich wohl die Idee, schönes Fleisch in Windhoek bei der Klein Windhoek Schlachterei zu kaufen auch erledigt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2022 11:41 #641833
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 13 Apr 2022 11:41
  • Logis Avatar
GinaChris schrieb:
Nachtrag:

Vet-Zäune darfst du mit rohem Fleisch von S nach N, und von O nach W überqueren,
in umgekehrter Richtung ist dies verboten und führt zur Beschlagnahme.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Holz und Holzprodukte dazu zählen.

Also, besser Holzkohle kaufen und bei Souvenirs ebenfalls daran denken.

Ach ja, und geschickt ist es auch, wenn man ein paar - nicht ganz so empfindliche - Schuhe griffbereit an den Vet Fences zur Hand hat.
Da bieten sich die guten, alten "Adiletten" an. Die nehmen es nicht krum, wenn sie durch die Desinfektionsbrühe gezogen werden und man kann sie hinterher einfach abspülen ... :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris, cheffele