THEMA: Das Sprit-Dilemma mit der "Third-Bridge"
14 Mär 2022 20:22 #639521
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • Beiträge: 3
  • FunBobby am 14 Mär 2022 20:22
  • FunBobbys Avatar
Hallo liebes "Namibia-Forum" :)

Nach wunderschönen Reisen in Südafrika und Namibia, zieht es meine Freundin und mich nun 3 Wochen nach Botswana :)
Es soll wieder ein Selbstfahrer-Trip mit einem 4x4 werden. Wir haben einen Hillux D Cap mit Doppeltank 140l gemietet.
Nachdem ich nun einige Tage in die Routenplanung gesteckt habe und reichlich zusagen von meinen Wunsch-Campinplätzen erhalten habe, bin ich nun auf ein "kleines" Sprit-Tankstellen-Problem gestoßen.


Ich bilde euch mal hier kurz meine Route in Form von den Übernachtungen ab (jede Zeile eine Nacht).

- Düstenbrook (NAM)
- Roys Restcamp (NAM)
- Mavunje (NAM)
- Mavunje (NAM)
- Livingstone (NAM)
von hier über Katima Mulilo (Tankstelle vorhanden?) oder Bukalo (Laut T4A ist hier eine Tankstelle)
- Muchenje (BOT)
- Savuti
- Savuti
- Tshaa
- Tshaa
- Khwai
- Khwai
- Xakanaxa
Brücke bei Third Bridge noch defekt, somit muss ich über das South-Gate zur Third Bridge fahren
- Third bridge
- Third Bridge
- Thrid Bridge
- Maun (Tankstelle)
- Maun
- bei Ghanzi
- Windhoek

Darin ist zu sehen, dass ich ab dem östlichen Caprivi, bis Maun ohne Sprit klarkommen muss. Nun meine Fragen bzgl. des Sprits, da ich Angst habe, dass ich zwischen den oben markierten Tankstopps stehen bleibe.

1. Würdet ihr von Muchenje (liegt am Grenzübergang Ngoma) nach Kasane fahren NUR um zu tanken?
2. Würdet ihr zwischen Xakanaxa und Third Bridge (Ich muss ja eh über das South Gate) nach Maun zum auftanken fahren?
3. Oder würdet ihr mir zwischen irgendwelchen anderen Unterkünften einen Abstecher nach Maun an die Tankstelle empfehlen?
4. Würde mich über generelle Kritik an der Route freuen, da ich mir noch bissl unsicher bin.

Ich freue mich über jede Antwort und freue mich Teil dieser Community sein zu dürfen :)

Gute Pad!
Euer Bobby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2022 21:44 #639526
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 14 Mär 2022 21:44
  • Logis Avatar
FunBobby schrieb:
Bukalo (Laut T4A ist hier eine Tankstelle)

Und zwar diese hier:





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2022 21:47 #639527
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 14 Mär 2022 21:47
  • Sadies Avatar
Ich sage dir mal was ich weiß von unserer letzen Reise dorthin im 2016.
1. In Katima Mulino gibt es einige Tankstellen.
2. Unbedingt nach Kasane zum Tanken und Großeinkauf für den Moremi. Auch eine Bootsfahrt auf dem Chobe kann ich sehr empfehlen. Bedenke dass du nicht gewisses Fleisch und Früchte/ Gemüse von Nam nach Bots über die Grenze nehmen darfst.
3. Mit so vielen Nächten und Game drives in Savuti and im Moremi
UND meistens im 2. Gang in tiefem Sand fahren könnte das Benzin auch mit 140 Liter nicht reichen. Deshalb würde ich raten in Kasane eine oder 2 Benzin Kanister zu füllen.
Wir waren jedenfalls froh extra Benzin zu haben da wir 8 Tage von Kasane nach Maun durch Tiefstand unterwegs waren und wir immer den ganzen Tag Game drives machen.
Schön dass ihr alle Plätze reserviert habt. Möchte auch gerade dorthin.
LG von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mär 2022 08:39 #639540
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 15 Mär 2022 08:39
  • Burkhards Avatar
Logi schrieb:
FunBobby schrieb:
Bukalo (Laut T4A ist hier eine Tankstelle)

Und zwar diese hier:



LG
Logi

da habe ich tatsächlich 2020 getankt (hatte es in Katima vergessen ... :( ), wollte aber eh´ nur noch bis Kasane, also noch keinen Stress.
Das Ding war das leerste an Tanke was ich jemals in Namibia gesehen habe, modern, ziemlich neu und dann musste ich den Tankwart sogar noch suchen. Ich hoffe mal, die existiert überhaupt noch, damals habe ich ihr irgendwie keine Überlebenschance gegeben bei dem Nicht-Betrieb. Vielleicht ist es ja besser geworden inzwischen.

Wenn ich planen müsste, würde ich mich heute ohne Bestätigung Dritter nicht auf die verlassen sondern in Katima tanken.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 08:47 #639541
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 15 Mär 2022 08:47
  • GinaChriss Avatar
Hi Bobby,

du fährst etwa 650 km, Bukalo > Maun samt Zwischenstationen, ohne game drives; sollten dir dafür also etwa 40 Liter bleiben.
Lt Shell station locator gibts die Tankstelle in Bukalo noch > www.shell.com.na/mot...2NCwyNC41MjE2OCwxNXo

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 19:45 #639618
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 15 Mär 2022 19:45
  • Geckooos Avatar
Hallo bobby,

Du hast eine tolle Reise vor dir!

In einem Monat werden wir in 8-9 Tagen von Kasane nach Maun fahren.
Unser Auto ist ein LC79 4.5L mit 200L Tankinhalt, aber wir nehmen sicherheitshalber zwei zusätzliche 20L Kanister mit.
Wir haben folgende Campingplätze gebucht: Savuti, Magotho (Khwai), Xakanaxa und Third Bridge und sind damit schon ca. 600 km unterwegs. Dabei berechnen wir pro Tag 50 km extra für Pirschfahrten, was bedeutet, dass wir auf ca. 1000 km kommen. Außerdem geht die Strecke von Xakanaxa zur Third Bridge über South Gate, was eine zusätzliche 100 km extra bedeutet.

Wie Katrin schon geschrieben hat, geht ein Großteil der Strecke durch Tiefsand und wird dadurch der Verbrauch natürlich steigen.
Bei unserem LC berücksichtigen wir 1:5, aber der Hilux wird wohl etwas sparsamer sein.

Was ich im Internet gelesen habe, soll es in Muchenje eine (neue) Tankstelle geben, aber laut dem Besitzer des Campingplatzes nebenan ist sie derzeit geschlossen.
Laut ihm soll die Tankstelle im April offen sein, aber darauf sollen wir uns nicht verlassen ;).
Außerdem berichten einige Fomis von der Möglichkeit, in Khwai Diesel aus Fässern zu kaufen, was aber nicht ohne Risiko ist. Man weiß nie, ob das Diesel vermasselt wurde. Vielleicht haben andere Fomis mehr Erfahrung damit.

Fazit, mehr sprit dabei ist immer besser :p.
LG
J&G aus Holland
Letzte Änderung: 15 Mär 2022 19:48 von Geckooo. Begründung: Korrektion eine Wort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.