• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia, van Zyl´s Pass bis Serra Cafema
21 Feb 2022 05:09 #637859
  • BeWo
  • BeWos Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 7
  • BeWo am 21 Feb 2022 05:09
  • BeWos Avatar
Danke Thorsten.

Anscheinend ist die Lodge doch nicht geschlossen. Ich hab gehört, dass sie zu sein soll.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 06:47 #637863
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2022 06:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Anscheinend ist die Lodge doch nicht geschlossen. Ich hab gehört, dass sie zu sein soll.
Alle Wilderness-Lodges in Namibia waren (zeitweilig) wg. COVID19 geschlossen. Soweit ich weiß sind aber mittlerweile alle wieder offen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 10:04 #637873
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 21 Feb 2022 10:04
  • mitglied19210s Avatar
Man kann Serra Cafema bei Wilderness buchen. Unabhängig davon findet man auf den einschlägigen Portalen auch eine Reihe an Bewertungen aus den letzten Monaten.

Ansonsten wollte ich nicht zu langatmig werden, aber andeuten, dass die Frage, ob man da hin fahren darf/kann/soll, viele Facetten hat. Zunehmende Touristenzahlen brauchen immer Infrastruktur, brauchen Regulierung (letztlich bestimmte Verbote), brauchen Überwachung der Regulierung. So ist es im Tourismus immer und überall. Wenn Tourismus keine Einnahmen generiert, fährt er zwingend gegen die Wand. An den Einnahmen der Autovermieter partizipieren die im Hartmannstal ja nicht. Da als "Trittbrettfahrer" von Wilderness Safaris kostenfrei unterwegs zu sein, ist zwar individuell toll, aber insgesamt doch problematisch - gerade wenn es immer mehr werden. Und es werden seit Jahren mehr - jetzt kurz unterbrochen durch Corona.

Auf der anderen Seite kann es nicht die beste Lösung sein, dass die schönen Ecken auf der Welt zunehmend nur noch begüterten Ultra-Luxus-Touristen offen stehen. Preislich läuft Serra Cafema ja sozusagen im 6-7-Sterne-Bereich. Wilderness Safaris nimmt da rund 600 Quadratkilometer vom Markt. Wenn man 100 Quadratkilometer exklusiv belegt, kann man ja vermutlich immer noch ein ausreichend exklusives Produkt bieten. Da kann man immer noch stundenlang mit Quads im eigenen Gebiet umher fahren, ohne irgendwo durch "normale" Touristen belästigt zu werden. Und von rund 30km Uferlinie am Kunene könnte man vielleicht 5-10km übrig lassen. Dann bliebe Raum für andere Touristen und andere Tourismus-Angebote in der Gegend.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Feb 2022 16:01 #637913
  • BeWo
  • BeWos Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 7
  • BeWo am 21 Feb 2022 05:09
  • BeWos Avatar
Hallo Thorsten,

ja, das ist ein schwieriges Thema... Wenn ich mir das Gebiet auf der Karte ansehe, auf dem no access steht, dann sind das von Serra Cafema bis auf die Höhe von Rooidrom ca. 65 km und von Ost nach West im Schnitt ca. 40 km. Ich weiß auch nicht ob es ok ist, dem Rest der Welt zu verbieten ein so großes Gebiet zu bereisen. Ich meine eher nicht. Schade, dass es da keine gesetzliche Regelung zu geben scheint. Schwierig ist auch, dass manche Selbstfahrer sich nicht darüber im klaren sind, wo sie da überhaupt unterwegs sind. Wenn ich lese, dass manche verdursten frage ich mich schon, wo das noch hinführen wird. Und so wie ich es vor Jahren gehört habe, wollen diese Typen dann eben in Serra Cafema Sprit oder Wasser kaufen, weil sie blauäugig bis nach oben gefahren sind. Das man auf der Lodge solche Menschen nicht mehr sehen will ist dann auch verständlich.

Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob ich hochfahre. Ich würde einfach gerne ein paar Tage in den Dünen verbringen... Sand fahren....

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 16:11 #637915
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2022 06:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich weiß auch nicht ob es ok ist, dem Rest der Welt zu verbieten ein so großes Gebiet zu bereisen. Ich meine eher nicht. Schade, dass es da keine gesetzliche Regelung zu geben scheint.
Natürlich gibt es da gesetzliche Grundlagen, z. B. die Nature Conservation Ordinance (1975 -> 1996). Und die Conservancy- Richtlinien sagen auch ganz klar, dass die u.a. touristische Landnutzung der Conservancy obliegt.

Wenn Dich das en detail interessiert, dann schau mal z. b. www.lac.org.na/projects/lead/Pdf/cbnrm1.pdf oder auch the-eis.com/elibrary...20and%20standard.pdf an.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Feb 2022 16:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BeWo
  • Seite:
  • 1
  • 2