THEMA: Empfehlung CKGR
06 Feb 2022 10:55 #636426
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 06 Feb 2022 10:55
  • TinuHHs Avatar
Moin liebe Formis!

Nachdem wir im letzten Jahr einerseits Blut geleckt haben, was Campen in Botswana angeht, andererseits CKGR komplett ausgelassen haben, möchten wir im nächsten Jahr gerne die Central Kalahari in unsere Routenplanung einbauen. Und da bitte ich um Tips von Euch CKGR-Erfahrenen.

Folgende "Eckpunkte" sind geplant oder sollte gegeben sein:
1. wir suchen Campsites, die zumindest den "Baines-Baobab-Standard" haben, also Eimerdusche und Plumpsklo. Spatengang ist nicht so unser Ding! :woohoo:
2. Wir übernachten als letzte Station vor dem CKGR auf Palm Afrique bei Ghanzi.
3. Wir wollen grob im nördlichen Teil des CKGR bleiben, und bei Matswere wieder raus fahren Richtung Boteti.
4. Wir planen als Hausnummer 4 Tage im CKGR.

Von Palm Afrique aus haben wir ja zwei Möglichkeiten. Wir können Richtung Xade Gate fahren, dann weiß ich aber nicht, welche Campsite sich da lohnt. Direkt durch bis Piper-Pan könnte wohl zumindest sportlich werden. Bei allem, was ich so über die Pisten im CKGR gelesen habe, scheint mir das vielleicht nicht die beste Idee zu sein.

Dann könnten wir oben über Tsau Gate bis Motopi fahren. Lohnt das? Bis Passarge scheint es mir auch etwas straff zu sein, oder bin ich da einfach zu vorsichtig?

Innerhalb des CKGR ist meine Idee Passarge Valley, Leopard Pan und New Kori Camp. Das sind dann alles keine großen Entfernungen mehr, aber einerseits sind die Pistenverhältnisse ja auch nicht immer optimal, und andererseits wollen wir ja nicht Strecke machen, sondern die Gegend und die Tiere genießen. Oder würdet Ihr andere Campsites empfehlen?

Danke Euch schonmal für den Input!
Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 06 Feb 2022 11:12 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2022 11:42 #636430
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 06 Feb 2022 11:42
  • Braunis Avatar
Hallo Martin
Wir sind letztes Jahr von Ghanzi aus über Oldxade zur Piperpan gefahren. Die Piperpan1 als Platz ist besser als die 2 (abgelegen vom Wasserloch auf einer Anhöhe ohne Ausblick).
Die Piperpan ist sehr einsam. Ebenso die Campsides im Parsagevalley sind einsam.
Plumpsklo und Buschdusche war auf allen Campsides, da waren wir positiv überrascht.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2022 12:11 #636437
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 452
  • hansilein am 06 Feb 2022 12:11
  • hansileins Avatar
Hallo TinuHH
wir waren 2019 im CKGR,in Ghanzi Grosseinkauf,dann via TsauGate zu Motopi Camp,an der Cutline kann man sich schon mal gut an Tiefsand gewöhnen.Von Motopi bis PiperPan haben wir um die 10 Stunden gebraucht,zeitweise recht mühsame Fahrt mit wenig Ausblick.
PiperPan hat uns sehr gut gefallen,viele Tiere am Wasserloch,schöner Weg um die Pan,dann sind wir durch das Deception Valley zur Sunday Pan gefahren,die Strecke war traumhaft schön zu fahren.Bei SundayPan am Wasserloch ein Löwenrudel,nicht weit von der Campsite,die Rundfahrt um Leopard Pan nicht so ergiebig,insgesamt im November aber erstaunlich viele Tiersichtungen,die Wasserlöcher waren alle gefüllt und es hatte noch nicht geregnet.Von SundayPan kann man gut nach Rakops und weiter Boteti fahren.Wenn Ihr noch einen Tag länger Zeit habt gibt es ja noch andere Möglichkeiten
Uns hat es sehr gut gefallen,die Campsites waren einfach.die Plumpsklos konnte man nutzen,und es war nicht übermässig verschmutzt,das alles kann sich sehr schnell mal ändern,wie man aus diversen RB entnehmen kann.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2022 12:14 #636438
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 06 Feb 2022 12:14
  • Reisemauss Avatar
Hallo Martin,

Kommt auch auf die Reisezeit an, hattest Du die erwähnt?
Wir waren 2019 zur Trockenzeit auf Motopi 1, Passarge 1 und Kori 1 und sind nach 3 Nächten auch raus Richtung Boteti. Ich fand alle drei CS sehr schön und einsam.
Plumsklo und Dusche gab es, auch sauber war alles, da waren wir wie Joachim positiv überrascht.
Es kommt auch drauf an, was Du bekommst und wie viel Du ausgeben willst. Die sind teilweise privatisiert und teilweise noch über DWNP zu buchen, z.b Kori. Weiß nicht, wie das jetzt mit den neuen Preisen ist, aber 2019 war es ein großer Unterschied.
Wir haben von Ghanzi bis Motopi 4 Stunden gebraucht. Von dort bis Passarge gemütlich in 3 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich kannst Du das gut in einem Rutsch schaffen. Fahrtechnisch war es nicht schwierig, wie gesagt in der Trockenzeit.
Mehr Tiere haben wir dann aber tatsächlich rund um die Sunday Pan gesehen, da gab es ein grosses Wasserloch, aber auch ein paar mehr Touristen. Motopi und Passarge war sehr einsam.
Gruss
Doro
Letzte Änderung: 06 Feb 2022 12:20 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2022 12:16 #636439
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 06 Feb 2022 10:55
  • TinuHHs Avatar
Hallo Joachim,

vielen Dank!

Brauni schrieb:
Wir sind letztes Jahr von Ghanzi aus über Oldxade zur Piperpan gefahren.

Wie lange seid Ihr da unterwegs gewesen?

Brauni schrieb:
Die Piperpan1 als Platz ist besser als die 2 (abgelegen vom Wasserloch auf einer Anhöhe ohne Ausblick).

Gut zu wissen, das merke ich mir gleich mal vor!

Brauni schrieb:
Die Piperpan ist sehr einsam. Ebenso die Campsides im Parsagevalley sind einsam.
Plumpsklo und Buschdusche war auf allen Campsides, da waren wir positiv überrascht.

Mit Einsamkeit rechnen wir da, das ist klar. Ein Grund, warum wir da hin wollen. Und wenn die meisten Campsites über die "Grundausstattung" verfügen, umso besser!

Danke Dir und herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 06 Feb 2022 12:16 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2022 12:22 #636441
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 06 Feb 2022 11:42
  • Braunis Avatar
Wir haben so rund 7Std. gebraucht. Sind leider aber erst um 10 Uhr in Ghanzi wegen einer Reifenpanne weggekommen. Das harte Tiefsandstück ist zwischen Xade und Oldxade mit rund 3Std.
Meine Empfehlung: So früh wie möglich in Ghanzi wegfahren.
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.