Hallo Ralf,
zu den Erfahrungen mit der Gegend im Juni können andere etwas schreiben, wie es generell ist. Wie voll das Delta ist und damit wie und was befahrbar ist, muss man eh' immer im Auge behalten.
Also unabhängig des Wetters, ist Botswana sicher anspruchsvoller zu befahren als Namibia, aber eure Route gehört durchaus zu den Standardgebieten, die machbar sind. Es macht immer Sinn sich etwas vorzubereiten und auch das Auto, bzw. die Fahrweise bei Wasser und Sand zu kennen. Anstelle nur Learning by Doing, haben wir damals in Deutschland ein Off-Road Training gemacht. Das wird dir und deinen Jungs Spaß machen und man wird dabei mit Situationen konfrontiert, die du so auf eurer Reise nicht erleben wirst.
Wenn ihr euch also unsicher seid und die Herangehensweise halte ich für richtig, anstelle einfach davon auszugehen, dass man das alles kann, dann macht sowas mal.
Zur Route, du hast dir ja mittlerweile auch diverse Gedanken gemacht, was du wo zwischendurch auch evtl. machen möchtest. Das ergibt soweit Sinn. Ich sehe aktuell 2 Punkte in deiner Route so auf Anhieb kritisch.
Savuti > Xakanaxa
Ihr fahrt einfach den ganzen Tag und dabei an wunderschönen Gebieten vorbei. Das wäre sehr schade.
Da uns die Viktoriafälle nicht sonderlich interessiert haben... gerne Korrekturen der Leute die es besser wissen. Ich glaube aber der Klassiker ist ein Tagesausflug ab Kasane. Sprich, hier ließe sich ein Tag sparen.
Covid? - wollt ihr wirklich den Grenzübergang zusätzlich in Kauf nehmen. Ihr braucht ja schon einen rein nach Botswana. Mit Stopp in Kasane und dann 2 Nächten vor Ort an den Wasserfällen, braucht es ja schon wieder einen für den Weg zurück. Ich würde mir das komplett oder wenn es passt mit dem PCR Test nur für einen Tagesausflug planen.
So bleibt ein Tag übrig. Den würde ich in die Khwai Region packen. Die ist wunderschön und ihr könnt morgens noch Savuti etwas nutzen für den Morning Drive, dann bis Khwai über den Tag. Vielleicht Abends noch ein wenig raus.
Von Khwai oder Northgate bis Xakanaxa geht es durch ein herrliches Safari-Gebiet und zwischendurch an den Paradise Pools vorbei. Das ist für uns die perfekte Strecke für einen ganztägigen, ausgedehnten Gamedrive mit Pause im Hide bei den Dombo Hippo Pools zum Beispiel.
ThirdBridge
Die Brücke am Camp ist kaputt. Wenn der Loop zwischen Xakanaxa und Thirdbridge nicht offen ist und das kann passieren, dann müsst ihr evtl. immer noch erst nach Southgate runter und dann wieder nach Thirdbridge hoch. Für eine Nacht macht das keinen Sinn. Dann versucht lieber Southgate, wenn ihr zu den Blackpools z.B. wollt oder ihr plant gleich nur mit Xakanaxa und nehmt eine weitere Nacht in der Khwai Region oder Savuti, was auf jeden Fall lohnt.
Darüber zu spekulieren, was du überhaupt noch bekommst wäre müßig. Du solltest da jetzt auch erstmal sehr schnell fragen. Savuti ist ein Nadelöhr, ihr werdet eh eher anhand Verfügbarkeit planen müssen und nicht wie es für euch optimal wäre.
Gruß,
Robin