• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Savuti Channel Planung für September 2022
22 Dez 2021 12:44 #632941
  • st@ffi
  • st@ffis Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 27
  • st@ffi am 22 Dez 2021 12:44
  • st@ffis Avatar
Hi zusammen,

nun war ich einige Jahre nicht mehr im Forum aktiv. Vergessen habe ich es natürlich nicht. Früher schrieb ich hier und zu mal etwas und ihr habt mir bei der einen oder anderen Routenplanung geholfen. Afrika lässt auch mich nicht los. Es soll ein Mix aus Lodge und Campen sein.

Für den September/Oktober im nächsten Jahr plane ich meine nächste Tour durch Afrika. Ich bin längest Wiederholungstäterin, mein Partner nicht, allerdings haben wir beide Erfahrung im Offroad-Bereich. Das dürfte an sich kein großes Thema sein. Ich hoffe aber trotzdem auf Eure Unterstützung im Bezug auf die Umsetzbarkeit, insbesondere im Savuti-Channel. Den kenne ich nur vom Hören/Sagen/Lesen.... :(

So. Geplant ist eine ganz klassische Tour in den Norden, wie folgt:

1 N. Windhoek (dort einen alten Freund besuchen)
Stop am Waterberg? :
2 N. Etosha South
2 N. Etosha East
1 N. Hakusembe
2 N Kwando (Ndhovu Lodge wäre interessant. Kannte den alten Besitzer noch ;))
3 Nächte Kasane ( ist das Senyati Camp noch empfehlenswert?)

Gibts an dieser Stelle Bedenken zu meiner Planung? Hier überlege ich auch, mit Mashi River Safari evtl. zwei Nächte rauszufahren. Macht Dan das noch wie früher und lohnt es sich immer noch?

So. Ab Kasane möchte ich durch den Savuti nach Maun und von dort aus Richtung Windhoek. Hier fehlen mir Anregungen und ein gewisses Zeitgefühl, wie lange ich wo sein sollte aber ich hoffe, ihr habt die eine oder andere Anregung für mich. Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich :)

Die Reisezeit richtet sich nach den Tagen, die wir auch tatsächlich benötigen, um alles in einer gewissen Ruhe genießen zu können. Zeit ist nicht unser großes Problem. Die haben wir.

LG
Steffi
Letzte Änderung: 22 Dez 2021 13:14 von st@ffi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2021 20:39 #633380
  • st@ffi
  • st@ffis Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 27
  • st@ffi am 22 Dez 2021 12:44
  • st@ffis Avatar
Schubs nach oben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2021 22:22 #633389
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Dez 2021 22:22
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Steffi,

der erste Teil der Planung ist natürlich sehr machbar. Waterberg würde ich persönlich auch rauslassen und direkt in den Etosha durch. Die Strecke ist ja easy zu machen und der Abenddrive, wenn ihr im Park übernachtet (wäre dann ja Okaukuejo), passt auch noch wunderbar.

Rundu macht Sinn, so könnt ihr noch den Morgen im Etosha ausnutzen. Die Aufteilung im Caprivi ist einfach Geschmackssache. Wenn ihr da 1-2 Nächte mehr investiert und auch den Osten mitnehmt, dann könnt ihr vom Osten des Caprivi startend sogar einmal entlang der Chobe River Front nach Kasane fahren, quasi als Fahr-Safari Tag.

Aus Erfahrungsberichten aus 2021 höre ich, dass Senyati immer noch gefällt. Wir fanden es 2018 klasse.


Ab Kasane:
Mehr Zeit ist besser, das ist klar.

Von Kasane nach Savuti ist ein Fahrtag. Ich zähle da nicht mit, dass man vielleicht noch, wenn man unbedingt will 1-2 Stunden Safari im Norden Savutis machen kann... je nach Konstitution ist das eine schlauchende Strecke. 2 Nächte, so man sie bekommt sind dann Pflicht, möchte man auch irgendwas von dem Gebiet haben.

Da ihr dann Richtung Süden rausfahrt könnt ihr den Morgen noch einen Gamedrive auf dem Weg machen, den Rest des Tages braucht ihr bis in die Khwai Concession. Das Gebiet teilt sich eigentlich in 3 Gebiete für mich. Nördlich des Flusses, mitten dazwischen und südlich ab Northgate (vornehmlich östlich ab Northgate)

Entsprechend lange kann man hier verbringen. Ich finde das Gebiet genial, also auch hier, mehr Tage sind besser.

Westlich von Northgate liegt eh' wieder auf eurem Weg, so ihr denn in den Moremi noch fahrt. Das ist ein wunderbarer Gamedrive-Tag von Northgate bis Xakanaxa. Man kann den ganzen Tag unterwegs sein und ist in 3 Gebieten unterwegs.

Den Moremi willst du nicht auslassen. Alles in allem macht man hier nix falsch. Ich würde gerne mal 3 Nächste Xakanaxa haben, aber auch jede Kombi aus Xakanaxa und 3rd Bridge ist machbar, weil man auch hier einen Campwechsel einfach als Gamedrive gestalten kann. Im Moremi ist alles vergleichsweise kompakt. Maun erreichst du ab Khwai problemlos von jedem Camp aus und kannst den Morgen noch als Gamedrive nutzen.

>> alle Angaben entsprechen unserer Erfahrung und Empfinden, dass mögen andere auch anders empfinden oder andere Erfahrungen gemacht haben <<


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: st@ffi
30 Dez 2021 03:11 #633395
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 30 Dez 2021 03:11
  • Sadies Avatar
Hallo, wir haben die Route Kasane-Maun zwei Mal gemacht. Ich würde die Tage wie folgt aufteilen.
2 Ü Savuti
3 U Khwai Noth Gate (inside Moremi)
2 Ü Xakanaka
1 Ü South Gate ( visit Black Pools)

Wobei zu bedenken ist dass du auf dieser Strecke kein Benzin tanken kannst. (Auch hat es keine Einkaufsläden. Gut planen für Trinkwasser etc ist nötig.) Bei uns wurde es knapp auch mit Doppeltank, da wir ganztägige Game drives machen und dazu fährst du viel im Tiefsand so dass dein Auto auch mehr Benzin braucht wenn man fast den ganzen Tag im zweiten Gang fährt. Nimm eine extra Jerry can Benzin mit, etwa 10 Liter. Die Pisten sind holprig und einige Brücken fehlen zur Zeit so dass längere Umfahrungen nötig sind. Die Rangers können euch sagen wie und wo umfahren.
Der Moremi ist eines unseres Lieblings Gebiet um auf Safari zu fahren und man ist viel alleine dort.
Good luck mit booking campsites.
LG von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: st@ffi
30 Dez 2021 06:24 #633397
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 30 Dez 2021 06:24
  • Sangwalis Avatar
Hallo Steffi,
Die Ndhovu-Lodge liegt allerdings nicht an Kwando, sondern bei Divundu am Okavango. Allerdings lohnt auch dort ein Aufenthalt (Mahango und Buffalo Core Area).
VG und viel Spaß beim Planen Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2021 15:59 #633427
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 973
  • Dank erhalten: 680
  • pollux am 30 Dez 2021 15:59
  • polluxs Avatar
Es gibt zwischen Kasane und Ghoha Gate einige Campsites, dann hat man mehr Zeit im Park bis Savuti (siehe T4A).
Zu Moremi: Third Bridge ist koplett zerstört und nicht befahrbar. Von Xakanaxa geht es zur 3rd Bridge Campsite nur via South Gate. Sollte bis Ende nächsten Jahres wieder repariert sein, aber die Parks wollen/können nicht reparieren, das geht schon länger so, muss also beobachtet werden.
Anhang:
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2