THEMA: Routenplanung Weihnachten/Neujahr - 4,5 Wochen
15 Nov 2021 22:44 #630122
  • VamosViajero
  • VamosViajeros Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9
  • VamosViajero am 15 Nov 2021 22:44
  • VamosViajeros Avatar
Hallo miteinander,

da uns leider kurzfristig eine andere Reise abgesagt wurde, mussten wir auf die Schnelle eine Alternative finden .... und haben nun Flug nach Windhoek und 4x4 Bushcamper gebucht, unser Ziel ist Botsuana (Namibia, Südafrika, Zimbabwe, Mozambique haben wir früher schon bereist, es muss also etwas für uns Neues entdeckt werden ....).

Wir sind seit Jahren in Asien, Africa und Lateinamerika unterwegs, immer extrem flexibel, außer Flug und erster Übernachtung/bzw. Auto mit Dachzelt sonst noch nichts im vorhinein gebucht, ich muss sagen, uns fällt es schon ziemlich schwer, uns schon vor Abreise so genau festlegen zu müssen. Aber wir sind überzeugt, Botswana ist es wert, wir träumen schon seit langem von einer Reise dorthin.

Nun sind wir für jedwede Unterstützung dankbar und möchten hier die Route vorstellen, die wir ins Auge gefasst haben:

15. Dez Ankunft Windhoek 09:00 Uhr, dann Übernahme Fahrzeug, Einkaufen, Fahrt Richtung Maun, Zwischenstop flexibel
16. Dez Maun
17. Dez ? Camp vor Eingang South Gate
18. Dez 3rd Bridge
19. Dez 3rd Bridge
20. Dez Xakanaxa
21. Dez Xakanaxa
22. Dez Khwai
23. Dez Khwai
24. Dez Linyanti
25. Dez Savuti
26. Dez Savuti
27. Dez Savuti
28. Dez Senyati
29. Dez Senyati
30. Dez Nata
31. Dez Nata
01. Jan Kubu Island
02. Jan Kubu Island
03. Jan Makgadikgadi
04. Jan Nxai
05. Jan Rakops
06. Jan CKGR
07. Jan CKGR
08. Jan CKGR
09. Jan Khutse
10. Jan Khutse
11. Jan Rückfahrt Richtung Windhoek
12. Jan Rückfahrt Richtung Windhoek
13. Jan Puffertag, zu verteilen
14. Jan Puffertag, zu verteilen
15. Jan ev. Daan-Viljoen-Wildpark, Namibia
16. Jan Autorückgabe + Rückflug (spätabends)

Uns verbleiben nach diesem Plan zwei Tage zum Puffern, wir haben diese nur der Einfachheit halber am 13.+14. Jan. eingefügt, aber die müssen wir natürlich nicht am Schluß anhängen, wahrscheinlich ist es sinnvoller, diese irgendwo unterwegs einzubauen.

Unsere Fragen sind,

- ob die Route so grundsätzlich möglich ist, oder ob wegen der Regenzeit manche Stops bereits von vornherein rausfallen?

- ob wir wie hier geplant zu Beginn in die nördlichen Regionen fahren sollen (wegen Regenzeit, Urlaubszeit, ....), oder ob es besser ist, die Route umzudrehen und Moreme/Chobe erst zum Schluss zu machen

- wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in gesamt Moreni und Chobe staatlich geführte, kostengünstige (DWNP) Campsites?

- meint ihr, wir müssen die Camps für Makgadikgadi, Nxai und CKGR auch schon von hier aus buchen oder reicht es auch, dies dann flexibel vor Ort zu machen?

- wo würdet ihr die Puffertage einbauen?

Wir freuen uns über jeden Tipp, vielen Dank!
Claudi und Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2021 05:44 #630129
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2021 05:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudi und Malte,

ihr solltet Euch v. a. auch Gedanken dazu machen, wo ihr die nötigen PCR-Tests für den Grenzübertritt machen könnt. Bedenkt, dass zur großen Sommerferienzeit im südl. Afrika sicherlich auch einige Abstrichzentren bzw. Ärzte Urlaub machen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VamosViajero
16 Nov 2021 07:16 #630135
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 16 Nov 2021 07:16
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
über die Versorgung würd ich mir auch ein paar Gedanken machen.
Sprit, Essen, Wasser etc.
Wie das "Wetter" wird, dafür brauchen wir Logi's Glaskugel. Über die Reservationslage können Dir am Besten die Buchungsbüros in Maun Auskunft geben.
Letztes Jahr hat es (fast) konstant geregnet. Da hätte ich keine Nacht im Dachzelt übernachten wollen. Schlammschlacht ahoi.
(Auch wir sind Camper).
Für diese Route würde ich mir eine andere Jahreszeit auswählen.

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 07:18 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VamosViajero
16 Nov 2021 07:55 #630137
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 16 Nov 2021 07:55
  • GinaChriss Avatar
Hi,

kann mir wirklich schwer vortellen, dass ihr ohne vorzubuchen über Weihnachten und Neujahr eine Chance habt,
diese Route zu verwirklichen.
Kubu vermutlich aG der Regenzeit nicht erreichbar.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VamosViajero
16 Nov 2021 08:51 #630148
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 16 Nov 2021 08:51
  • Reisemauss Avatar
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in gesamt Moreni und Chobe staatlich geführte, kostengünstige (DWNP) Campsites?

Leider sind die inzwischen alle privatisiert und kosten an die 50 US$ pro Person und Nacht.
Anbieter z.B SKL Camps.
Im CKGR gibt es meines Wissens noch ein paar günstige DWNP Camsites und eine Site im Makgadikgadi ist auch noch staatlich.
Nxai Pan ist auch privatisiert.
Ohne Vorreservierung denke ich, wird es schwierig. Müsst sehr flexibel sein, ist aber vielleicht wegen dem Wetter sowieso angebracht.

Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VamosViajero
16 Nov 2021 10:09 #630162
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 16 Nov 2021 10:09
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Claudi und Malte,

das bezeichne ich jetzt einmal ziemlich naiv, anzunehmen, so kurz vor Torschluß noch etwas im Moremi, Chobe & Co. für den genannten Reisezeitraum zu erhaschen.
Aber Ihr seid ja flexibel, wie geschrieben... Dann dürfte das Umdisponieren der aufgeführten Tour wohl kein Problemchen für Euch darstellen.

LG

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi